da ich absolut keine peilung hab was das zu bedeuten hat weiss ich nicht ob das dass richtige brett ist.
was heisst canim???
thx
Phips
da ich absolut keine peilung hab was das zu bedeuten hat weiss ich nicht ob das dass richtige brett ist.
was heisst canim???
thx
Phips
canim
1)tĂĽrkisch fĂĽr *Liebling* (als Kosewort)
erster Eintrag bei google*g*
2)canim lake in British Columbia
zweiter eintrag bei google*gg*
lg.jenny
Hi,
wobei das türkische canim mit einem i ohne punkt drauf geschrieben wird. das ist dann ein stumpfes i, mehr wie „üh“ oder so. (schwer zu beschreiben)
liebe grĂĽĂźe
burkhard
Servus, Burkhard:smile:
danke für den hinweis - aber ich werde wohl auf meine alten tage türkisch nimmer so recht lernen…*g* Dennoch interessieren mich einzelne wörter in allen sprachen immer wieder - und machen mich immer wieder neugierig auf mehr - nur das kopferl will nimmer so viel lernen…*lach*. Aber so zum vergleichen, zum rätseln oder auch nur, um zu googeln macht es doch spass…odrrrr???
lieben gruss aus dem bunker in Wien…*g*
jenny
Aussprache canim
Hallo Phips
wenn du das Wort wie „dschannem“ aussprichst, dann kannst du nicht allzu viel verkehrt machen. Die Betonung auf beiden Silben, eher auf der ersten, und das „e“ wie bei „Boden“.
Bernhard
PS: Hast du das Wort auch infolge deines Hexenreferats kennengelernt?
ne du witzbold sagt ne freundin von mir imma wenn wir chatten. kp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
grummel @ Phips…
und mich fandest du nicht toll ???
immerhin hatte ich das gleich…und ich hätte ja auch eine latein debatte über *canEm* lostreten können…*grinzz*
sei gegrĂĽsst und geniess es, *canim* genannt zu werden:smile:
jenny
Hi Jenny,
ich bin immer wieder von Deinem breiten Wissen begeistert, siehe auch die Tsunamifragen bei den Geowissenschaften. Offensichtlich will das Kopferl doch noch eine Menge lernen… )
Das mit dem i ohne Punkt ist relativ einfach, da es im Türkischen diese Kombination immer wieder gibt. Ich weiß leider nicht mehr genau wie es heißt, ich sag jetzt mal stumpfe und spitze Vokale. Soll heißen, a bedingt immer (?) das i mit dem ohne Punkt und e ist immer in Kombination mit dem i mit dem Punkt. Bei o und u bin ich mir gerade nicht sicher. Das müsste hier mal ein/e Türkischkönnende/r zum Besten geben.
Siehst Du: So einfach kann die Welt sein! Auch im Bunker in Wien. (Bunker? Was für’n Bunker?)
Liebe GrĂĽĂźe aus der Baracke in Hamburg
Burkhard
Servus, Burkhard:smile:
Das mit dem i ohne Punkt ist relativ einfach.
naja. ohne die sprache zu können, ist wohl nix *ganz einfach*…*lächel*
aber immerhin schau ich nach deinen ausführungen jetzt die angebotenen türkischen zeitungen auf *i’s* mit und ohne punkt an…und weiss, dass ich was darüber weiss:smile:
(Bunker? Was für’n Bunker?)
so nenn ich meinen arbeitsplatz, weil ich dort - vor allem im winter - oft tagelange die sonne nicht sehe - aber daran gewöhnt man sich…*lach*
zu deinem lieben eingangssatz neige ich das *kopferl* und knickse innerlich:smile:
einen friedlichen jahreswechsel und alles, was du dir wĂĽnscht fĂĽr 2005!
lieben gruss aus Wien, jenny