Hallo Athene,
Laut Rezept kommen Spinat und
Ricotta/ Schichtkäse etwa 1:1 rein. Kann man statt dem Ricotta
evtl. auch Schmand benutzen?
Die Konsistenz ist zwar anders, sollte aber auch funktionieren (die Dinger müssen ja auch nicht 100%ig „dicht“ sein). Allerdings solltest Du darauf achten, den Spinat ordentlich auszudrücken (grob schneiden ist übrigens auch angezeigt). Natürlich ist auch der Geschmack mit Schmand anders, kommt also darauf an, was Dir besser gefällt.
*hm* Achja, bekommt man die Füllung auch ohne eine Spritztüte
in die Nudeln? So was besitze ich nämlich nicht…
Ja, wenn man kein Problem mit ein bißchen Handarbeit hat…
Meine Methode: Hände waschen, Auflaufform bereitstellen, Packung (ich nehme an, Du hast getrocknete Canelloni gekauft?) öffnen und gewünschte Anzahl entnehmen. Füllung bereitstellen, Teelöffel bereitlegen. Vielleicht wäre das Händewaschen an dieser Stelle besser aufgehoben…
Also, los geht’s: Eine Röhre aufrecht in die Auflaufform stellen, mit der linken Hand festhalten. Mit der rechten Hand unter Zuhilfnahme des Löffels Füllung einbringen und etwas festdrücken (je nach Konsistenz der Füllung geht das ohne Löffel auch manchmal besser, wir haben die Hände ja gründlich gewaschen ; ). Wenn die Rolle gefüllt ist, mit einer knappen Drehung des Handgelenkes umkippen - schwaupps, schon liegt sie sauber gestopft in der Form.
Kann brauner Zucker einfach so durch „weißen“ ersetzt werden?
Ja, wenn wir von braunem Industriezucker sprechen. Vollrohrzucker hätte einen anderen Geschmack und andere Süßkraft, aber ich denke in einem Standardrezept kannst Du es austauschen, evtl. minimal reduzieren.
Wird Mascarpone wirklich so fest, dass man ihn gut stürzen
kann?
Wieder eine Ansichtfrage: als Vegetarier verzichte ich auf Käse und Gelatine - meine Desserts haben meist also eine etwas andere Konsistenz, mich stört es nicht. Natürlich kommt es auch auf die restlichen Zutaten an. Auf jeden Fall hilft Kaltstellen, das „Beschichten“ des Tortenring (oder was auch immer Du zur Formgebung verwendest) löst schon mal ein Problem, das auftauchen könnte. Ich denke, schöner würde die Konsitsnez mit ein bißchen geschlagener Sahne und etwas Gelatine, aber schnittfest wird’s wahrscheinlcih auch so.
Wäre dieser eventuell auch durch Quark zu ersetzen?
Ja, wieder Geschmackssache - nimm wenn dann Sahnequark und lass in abtropfen. Hier würde ich aber schon zu Gelatine o.ä. raten.
Gutes Gelingen
Gruß
Ramona