Cannot display the video mode - Fehlermeldung

Hallo an euch Experten,

ich hab meinem Sohn einen gebrauchten TFT-Bildschirm gekauft. Hab ihn an meinem PC getestet und alles funktionierte.

Nun schlossen wir ihn an seinem Rechner an und es erscheint die Meldung: Cannot display thist video mode. Mein Bekannter meint, der PC muss gejumpt (für mich Fremdsprache) werden. Er kann es aber erst in ein paar Wochen machen.

Kann ich hier irgendwie was tun? Braucht ihr noch mehr technische Infos?

Vielen Dank und liebe Grüße
Herzblume

Hallo Herzblume

Nun schlossen wir ihn an seinem Rechner an und es erscheint
die Meldung: Cannot display thist video mode.

Was für ein Monitor war vorher dran? Ich vermute mal, es war ein CRT-Monitor (Röhre…).

Falls das stimmt, ist vermutlich noch eine Auflösung und Bildwiederholfrequenz eingestellt, welche das TFT-Display nicht beherrscht. Vor allem die Bildwiederholfrequenz wird zu hoch sein, z.B. auf 85Hz oder mehr. Bei CRT-Monitoren ist das ja sinnvoll, damit das Bild möglichst wenig flimmert. Bei TFTs, die ganz anders arbeiten, brauchts das hingegen nicht.

Beheben kannst Du das so: Starte das System im Abgesicherten Modus, VGA-Modus oder ‚Failsafe Modus‘. Je nachdem, was Dir das Betriebssystem zur Verfügung stellt. Damit sollten die Auflösung und Bildwiederholfrequenz mit Standard-Werten (etwa 800x600 in 60Hz) verwendet werden, die jedes Display anzeigen kann. Damit sollte es möglich sein, die Einstellungen auf Werte zu setzen, die das TFT-Display beherrscht.

Mein Bekannter meint, der PC muss gejumpt (für mich Fremdsprache)
werden.

Also, dieser Begriff ist auch für mich Fremdsprache. Keine Ahnung, was er damit meinen könnte.

CU
Peter

Hallo Herzblume

Nun schlossen wir ihn an seinem Rechner an und es erscheint
die Meldung: Cannot display thist video mode.

Was für ein Monitor war vorher dran? Ich vermute mal, es war
ein CRT-Monitor (Röhre…).

Falls das stimmt, ist vermutlich noch eine Auflösung und
Bildwiederholfrequenz eingestellt, welche das TFT-Display
nicht beherrscht. Vor allem die Bildwiederholfrequenz wird zu
hoch sein, z.B. auf 85Hz oder mehr. Bei CRT-Monitoren ist das
ja sinnvoll, damit das Bild möglichst wenig flimmert. Bei
TFTs, die ganz anders arbeiten, brauchts das hingegen nicht.

Beheben kannst Du das so: Je nachdem, was Dir
das Betriebssystem zur Verfügung stellt.

Mein Bekannter meint, der PC muss gejumpt (für mich Fremdsprache)
werden.

Also, dieser Begriff ist auch für mich Fremdsprache. Keine
Ahnung, was er damit meinen könnte.

CU
Peter

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ja, vorher war ein großer alter Röhrenbildschirm dran.

Starte das System im Abgesicherten
Modus, VGA-Modus oder ‚Failsafe Modus‘.

Wie mach ich das? Versteh mich nicht falsch, aber ich hab keinen Mann im Haus. Leider kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Damit sollten die
Auflösung und Bildwiederholfrequenz mit Standard-Werten (etwa
800x600 in 60Hz) verwendet werden, die jedes Display anzeigen
kann.

Womit sollten diese verwendet werden und wie?

Damit sollte es möglich sein, die Einstellungen auf
Werte zu setzen, die das TFT-Display beherrscht.

Wie setze ich andere Werte in welche Einstellungen?

Ich hoffe, es ist nicht zuviel verlangt. Aber es wäre sehr nett! :smile:

LG Herzblume

Hallo Herzblume

Starte das System im Abgesicherten
Modus, VGA-Modus oder ‚Failsafe Modus‘.

Wie mach ich das? Versteh mich nicht falsch, aber ich hab
keinen Mann im Haus. Leider kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Welches Betriebssystem ist denn installiert?

Bei Windows drückst Du beim Start des PC, gleich nach den BIOS-Ausgaben die Taste ‚F8‘. Damit sollte eine Art Bootmenü erscheinen, wo Du den ‚Abgesicherten Modus‘ (ein Modus, bei dem Windows keine Treiber lädt) oder evt. den ‚VGA-Modus‘ (damit einfach die Anzeige auf Standard-VGA verbleibt und nicht die Auflösung und Bildwiederholfrequenz geladen wird, die für den Röhrenmonitor eingestellt war) auswählen kannst.

Womit sollten diese verwendet werden und wie?

Wenn Du z.B. im VGA-Modus startest, wirst Du bemerken, dass Du eine niedrige Auflösung (z.B. 800x600) und vermutlich nur wenige Farben (zB. 16 Farben) hast. Aber zumindest müsste der Desktop geladen und angezeigt werden. So dass Du in die Anzeigeeigenschaften (z.B. Rechtsklick auf dem leeren Desktop und auf ‚Eigenschaften‘ klicken) die Auflösung, Farbtiefe und die Bildwiederholfrequenz auf Werte einstellen kannst, die das TFT beherrscht.

Falls Dir diese Angaben noch nicht ausführlich genug sind, dann nenne bitte das Betriebssystem (z.B. ‚Windows 98‘) und Marke und Modell des TFT. Damit kann ich es Dir dann noch genauer erläutern.

CU
Peter

Hallo und vielen Dank für deine Mühe Peter.
Installiert ist Windows XP und der TFT-Bildschirm ist ein ca. 4 Jahre altes Modell von Philips. (Nicht ganz so schlank wie die neuen heute)

Ich werde es heute so probieren wie du es beschrieben hast. Es hört sich nicht schwer an, ich druck mir deine Anweisungen lieber aus.:smile:

Warum zeigt denn der PC im VGA-Modus eigentlich automatisch die (mit dem TFT synchrone) Einstellung an? Sind das die Standarteinstellungen im abgesicherten Modus?

Sollte ich irgendwie nicht mehr klar kommen, wie kann ich aus diesem Modus wieder heraus kommen (abbrechen) und dann doch alles von meinem Bekannten machen lassen?

Viele Grüße Herzblume

Hallo Herzblume

Ich werde es heute so probieren wie du es beschrieben hast. Es
hört sich nicht schwer an, ich druck mir deine Anweisungen
lieber aus.:smile:

Mach das. Und gib Bescheid, ob es geklappt hat.

Warum zeigt denn der PC im VGA-Modus eigentlich automatisch
die (mit dem TFT synchrone) Einstellung an? Sind das die
Standarteinstellungen im abgesicherten Modus?

Der VGA-Modus ist genau für solche Situationen wie Deine gedacht, wenn man etwas eingestellt hat, was der Monitor nicht darstellen kann. Da im VGA-Modus der Grafiktreiber nicht geladen wird, wird eben ‚Standard-VGA‘ angezeigt. Etwas, was jeder Monitor beherrscht. So erhält man ein Bild und hat die Chance, die Einstellungen so zu korrigieren, dass man beim nächsten normalen Start der Monitor wieder etwas anzeigen kann.

CU
Peter

1 Like

Dankeschön!
Hallo Peter,

TARA! Es hat geklappt! Dank Deiner ausführlichen Anleitung funktioniert jetzt alles.

Vielen Dank für alles!

Liebe Grüße Herzblume