Hallo, hab da mal eine Frage zum Bildformat der 400D. Irgendwie wirken die Bilder etwas gedrungen. Liegt das nun wirklich am Bildformat? Ich meine, bei einer Digi-Cam muß es doch möglich sein, realistische Aufnahmen zu machen, wo also nichts verzerrt aussieht. Wenn bei Porträtaufnahmen also die Köpfe etwas platt gedrückt aussehen, ist das doch wohl nicht wirklich der Normalfall, oder? Mach ich irgend etwas falsch oder kann man vielleicht irgend welche Einstellungen vornehmen, wodurch das korriegiert werden kann?
Eventuell liegt es ja auch am Objektiv. Wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben.
Vielen Dank schonmal!
Ingo.
Hi,
ich habe die gleiche Kamera und kenne das Problem nicht. Vielleicht liegt es an deiner Ausleuchtung oder am Winkel in dem du Fotografierst. Wenn du wirklich der Meinung bist es liegt am Dateiformat wechsele es doch mal in RAW (mehr an Daten geht dann schon nicht mehr).
Viele Grüße
Me
servus,
mit welchem objektiv hast du fotografiert? und ein bild wenn möglich
wäre nicht schlecht.
grüsse
DSLRs haben im Gegensatz zu Kompaktkameras 3:2 anstatt 4:3.
Allerdings macht das keine gedrungenen Köpfe…
Hi Olaf,
DSLRs haben im Gegensatz zu Kompaktkameras 3:2 anstatt 4:3.
Allerdings macht das keine gedrungenen Köpfe…
ausser der Ursprungsposter schickt die Bilddateien zu einem Fotolabor das auf 4:3-Papier ausbelichtet/druckt und dazu die Länge reduziert, und die Bilder sind Portraits im Hochformat…
Meint WB
Dort werden die Bilder in der Regel beschnitten, aber nicht transformiert. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Olaf,
DSLRs haben im Gegensatz zu Kompaktkameras 3:2 anstatt 4:3.
Allerdings macht das keine gedrungenen Köpfe…ausser der Ursprungsposter schickt die Bilddateien zu einem
Fotolabor das auf 4:3-Papier ausbelichtet/druckt und dazu die
Länge reduziert, und die Bilder sind Portraits im
Hochformat…
Wenn es so wäre, sollte man das Fotolabor von fortan meiden. Einem guten Labor ist es egal, in was für einem Format die Bilder kommen -ohne etwas vom Bild abzuschneiden, weiße Kanten zu haben oder zu stauchen. Schließlich kommt das Papier eh von der Rolle.
HI Ingo
Vielleicht meinst du die Perspective. wenn man den Aufnahmestandpunkt zu weit wählt mit zu langer Brennweite wirken die Gesichter platt. Die 400D hat einen kleineren Sensor als ein KB-film. Daher musst du die Brennweite des Objectivs um den fakor 1,6 verkürzen. Optimal sagt man ist dann 60mm oder so.
Tilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]