Ich möchte mit der Canon 400 D und dem Speedlite 580ex einen Slaveblitz (ein Sonyblitz der auf einen optoelektronischen Auslöser aufgesteckt ist)als Aufhellung benutzen. Der Slaveblitz löst zwar aus, ist aber auf dem Bild erstaunlicherweise nicht zu sehen bzw. wirksam, selbst bis zu 1/60s (manuelle Einstellung) an der 400D. Offensichtlich scheint die Synchronisation nicht zu stimmen. Gibt es Abhilfe?
Wenn Du siehst, dass der Slave blitzt, dann musst Du eben die Belichtungszeit so lange runterschrauben, bis die Wirkung zu sehen ist. Wenn das in einem nicht dunklen Raum stattfindet, dann wird das Umgebungslicht allerdings irgendwann wichtiger als die Blitzgeräte.
Könnte es auch sein, dass der Slave so schwach ist, dass er gegen den 580 EX, der ja einiges leistet, nicht auffällt? Oder der Slave mit seiner Zelle irritiert wird durch Reflexionen bzw. den Primärblitz? Kannst Du den Slave auf manuellen Betrieb (und damit volle Leistung) stellen?
Gruß, Artefakt
Meine Vermutung wäre, dass der Slave durch den Messblitz der Kamera ausgelöst wird. Der Messblitz wird von Kamera vor der eigentlichen Belichtung ausgelöst, damit eingeschätzt werden kann, wie viel Licht reflektiert wird.
Das könntest Du überprüfen, indem du eine relativ lange Belichtungszeit einstellst (z.B. 1 sec.) und die Synchronisierung auf „2. Verschlussvorhang“ stellst. Dann sind die beiden Blitze (ohne durch den Sucher zu schauen) leicht zu unterscheiden und du kannst auch sagen, wann der Slave auslöst.
Konkrete Tipps zur Lösung kann ich in diesem Fall aber leider nicht geben. Würde mich aber interessieren, wie Du das Problem gelöst hast, falls es Dir gelingt.
-Vladimir
Jetzt hab’ ich sogar noch die Lösung (hoffe ich):
Du löst den Messblitz durch Drücken der *-Taste aus (wobei der Slave vermtulich auslösen wird). Dann wartest du 3…10 sec., bis der Slave wieder geladen ist und machst dann das eigentliche Foto.
Alle Klarheiten beseitigt?
-Vladimir
Danke, so funktioniert es ! Leider in der Praxis etwas umständlich (erklär das mal den Leuten bei einem Familienfoto…)
grüße
klaus