Hey,
mein Freund möchte sich diese Woche eine Canon kaufen und überlegt nun, welches Modell er nimmt.
Er hat keine Vorerfahrung und ist daher unsicher, ob er sich wirklich die 40D kaufen sollte oder lieber die 450D und dafür mehr Ausstattungen gleich dazu, eventuell noch nen Kurs bezahlen.
Was ist eure Meinung? ist die 40D zu professionell oder sollte er lieber die nehmen, da die 450D bald „zu alt“ ist? Canon bringt ja nächsten Monat schon die neue Canon 500D raus…
eine Kamera zerfällt nicht zu Staub, wenn das Nachfolgemodell rauskommt.
bei einem begrenzten Budget erst mal einen Einsteigerbody mit dem Kitobjektiv kaufen. (Bei der 450D darauf achten, dass das 18-55 IS dabei ist) Dann Bilder machen Bilder machen Bilder machen… und die Gebrauchsanweisung dabei durchackern.
Kurs kann nicht schaden.
Bodies kommen und gehen, die Linsen bleiben. Ich habe für meine 400D Linsen für insgesamt 2500 Euros angeschafft… jetzt ist die 50D als neuer Body dazugekommen.
Was will dein Kumpel eigentlich alles fotografieren.
eine Kamera zerfällt nicht zu Staub, wenn das
Nachfolgemodell rauskommt.
Vor allem bei den jetzigen Produktzyklen … wobei Videos mit den (D)SLR-Objektiven schon ihren Reiz hätten
Die Frage wird eher sein: Lohnt sich diese Spielerei (den mehr ist es nicht) für den Aufpreis von 250€ gegenüber der 450D bzw. 400€ gegenüber der 1000D?? Das Geld in Objektive reinpumpen hätte mMn wesentlich mehr Sinn.
Ein weiterer Vorteil der 450D sind mMn die SDHC-Karten, die günstiger, verbreiteter und zukunftsträchtiger als die CF-Karten sind (ich habe mir mittlerweile einen CF-SD-Adapter deswegen zugelegt und mit dem funktioniert sogar eine 8GB-SDHC-Karte in meiner 350D)
Die 40D finde ich für den Anfang oversized, so eine wird dann in ein paar Jahren nach ausführlicher Ausübung Deines dritten Punktes ev. dann spruchreif.
Bei der 450D darauf achten, dass
das 18-55 IS dabei ist
Vor allem, da dieses Objektiv hierbei „fast“ nix kostet.
[…]
Dann Bilder machen Bilder machen
Bilder machen… und die Gebrauchsanweisung dabei durchackern.
Kurs kann nicht schaden.
Komisch, die meisten Leute fragen immer nur danach, welche Kamera (Body) sie kaufen sollen. Kaum einer fragt nach Objektiven.
Die Entwicklung bei Digitalkameras ist immer noch so rasant, daß eine DSLR, egal welche man kauft, in 3 Jahren hoffnungslos veraltet sein wird.
Deshalb mein eindringlicher Rat: zum Erfahrung sammeln, herausfinden welches Spezialgebiet der Fotografie einem am meisten interessiert, und wo man seinen Schwerpunkt (auch bezüglich Ausrüstung) in Zukunft hin setzen will, erst mal ein Einsteigermodell nehmen (bei Canon: 450D oder 1000D). Das gesparte Geld, falls man es denn entbehren kann, lieber in ein hochwertiges Objektiv investieren. Denn auch wenn der Kamerabody schon längst überholt ist, mit einem Objektiv der L-Serie macht man auch in 10 Jahren noch brilliante und scharfe Bilder. Egal wieviel Megapixel, Video-Funktionen und sonstige Gimmiks die Kameras dann haben werden.
Die 40D hat im Gegensatz zur 450D ein Magnesiumgehäuse und ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Wenn dein Freund bei Sauwetter draußen fotografieren will, dann macht die 40D Sinn. Ansonsten ist man als DLSR Anfänger mit der 450D bestens bedient. Ich habe diese Kamera selbst als Einstieg in die digitale SLR Welt bekommen und muss sagen, die hat alles, was man als Neuling in dieser Materie braucht. Und noch vieles mehr, das noch Spielraum für ein tieferes Einsteigen lässt.
Auch das von anderen bereits erwähnte, und von einigen selbst eranannten Pseudo-Experten manchmal geschmähte Kit-Objektiv kann ich nur empfehlen. Mit dem Objektiv kostet die Kamera nur ca. 90 € mehr als ohne. Dieses Geld ist das Objektiv allemal wert. Gerade für Indoor-Aufnahmen bei Feten oder sonstigen Events ist das Ding ideal. Zwar nicht sonderlich Lichtstark, aber mit universellem Brennweitenbereich.
Noch ein Hinweis. Die 450D ist recht klein, leicht und zierlich. Wer große Hände hat, dem ist sie vielleicht zu klein (mir zum Beispiel). Aber auch das ist kein Grund zur teuren 40D zu greifen. Ein optional erhältlicher Batterie-Griff schafft Abhilfe. Den gibts als Original-Canon-Zubehör für ca. 130 € oder auch in sehr guter Qualität als No-Name für um die 60 €.
Ich habe mir die 450d gekauft, denn bei vielen Tests (siehe PC-Welt) wurde sie oft als die beste Kamera eingestuft. Das Normalobjektiv, das dabei ist, kannst - fast - vergessen. Für den Hausgebrauch geht es, aber andere, auch die „ehemaligen“ AF-Objektive der analogen EOS funktionieren problemlos und sind oft deutlich besser. Man kann auch, mit Adapter, alte Canon-Objektive montieren, die unter Beachtung bestimmter Kriterien, ganz gut funktionieren. Ich habe dies u.a. auch mit einem Novoflex-Schnellschußobjektiv getestet. Das war mir auch wichtig, weil ich von der alten Canon-A1 noch viele gute Objektive habe.
Nebenbei bemerkt, ich habe für weitere EOS-Objektive, nicht viel Geld ausgegeben; Ebay sei Dank! ABER kaufe dort nur dann, wenn Du Dich auch mit Ebay gut auskennst. Da kann man schnell beschissen werden!
ich würde mir die canon eos 350d zulegen (bekommt man inzwischen schon recht günstig, obwohls eine tolle kamera ist) und dafür viell ein besseres objektiv… habe die kamera selbst, und bin sehr zufrieden.