Canon AE1 - seltsame Knöpfe

Hallo.
Hab mir ne gebrauchte Canon „AE-1 Program“ gekauft. Soweit tut sie. Hab allerdings noch ein paar Fragen:

Neben dem Drehrad für die Filmempfindlichkeit ist ein schwarzer Knopf. Was hat denn der für ne Funktion ??
Ebenso ist ja links neben dem Objektiv ein Schieber, um die Blende auf den eingestellten Wert zu schliessen. Und oben drüber sind nochmals 2 Knöpfe, mit denen ich nix anfangen kann.

Dann noch zur Program-Funktion.
Ich stelle Belichtungszeit auf „Program“ und Blende auf „A“. Dann wird alles automatisch gemacht - oder ?
Stelle ich aber auf eine bestimmte Zeit und Blende auf „A“ wird dann die Zeit vorgegeben und die Blende stellt sich auf den optimalen Wert ein ?? Und umgegeht, stelle ich die Blende auf einen festen Wert und die Zeit auf „Program“, wird dann die optimalen Belichtungszeit eingestellt ??

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Mir gefällt die Kamera ansonsten nämlich sehr gut.

Gerd

ich empfehle Dir mal die Flohmärkte zu filzen um dort eine Gebrauchsanleitung zu kaufen. Auch spezialisierte Fotobuchhandlungen haben noch Bücher zu dieser Kamera. In jedem Fall dürftest bei http://www.lindemanns.de fündig werden. Diese stuttgarter Fotobuchhandlung verkauft gebrauchte Anleitungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls du auf dem Flohmarkt kein glück haben solltest

http://www.lindemanns.de/4DCGI/1781028624/TitelAnzei…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerd,

folgende Funktionen verbergen sich hinter den Schaltern:

Neben dem Drehrad für die Filmempfindlichkeit ist ein
schwarzer Knopf. Was hat denn der für ne Funktion ??

Dies ist der Batterietester. Bei ordentlich geladener Batterie sollte es bei Druck ca. sechs mal pro Sekunde piepsen.

Ebenso ist ja links neben dem Objektiv ein Schieber, um die
Blende auf den eingestellten Wert zu schliessen.

Das ist die Kontrollfunktion für die Tiefenschärfe/Schärfentiefe bei manueller Blendeneinstellung. Im Normalfall bleibt die Blende ja während der Einstellungen offen. Vorteil: Man kann die Schärfe optimal einstellen da der Sucher hell bleibnt. Nachteil: Man kann nicht kontrollieren welcher Entfernungsbereich bei welcher Blende scharf ist. Daher Hebel rein und das Objektiv wird auf den bei der Auslösung verwendeten Wert abgeblendet.

Und oben
drüber sind nochmals 2 Knöpfe, mit denen ich nix anfangen
kann.

Der obere Knopf hat die gleiche Funktion wie der halb gedrückte Auslöser und schaltet die Belichtungs-/Programmautomatik ein, damit man im Sucher die Anzeige des Blendenwertes, etc. bekommt.

Der untere Knopf ist ein Belichtungswertspeicher. Hierbei wird ebenfalls die Belichtung gemessen, der Wert wird dann aber so lange festgehalten, wie der Knopf gedrückt wird. Sinnvoll wenn man die Belichtung auf ein Detail optimieren möchte, dass abweichend vom Hauptteil des Bildes beleuchtet ist. Z.B. Person vor viel hellem Hintergrund - Belichtung wird auf einem ähnlich wie die Person belichteten Objekt, z.B. einem Gebäude gemessen, dann wird mit gedrückter Speichertaste auf die Person gezogen und dann der Auslöser betätigt. Belichtet wird dann mit den für die Person richtigen Werten und nicht nach dem hellen Hintergrund.

Dann noch zur Program-Funktion.
Ich stelle Belichtungszeit auf „Program“ und Blende auf „A“.
Dann wird alles automatisch gemacht - oder ?

Korrekt

Stelle ich aber auf eine bestimmte Zeit und Blende auf „A“
wird dann die Zeit vorgegeben und die Blende stellt sich auf
den optimalen Wert ein ??

Ebenfalls korrekt

Und umgegeht, stelle ich die Blende
auf einen festen Wert und die Zeit auf „Program“, wird dann
die optimalen Belichtungszeit eingestellt ??

Falsch, die AE!-Program kennt keine Zeitautomatik!

Gruß vom Wiz