Canon CameraWindow öffnet sich nicht

Hallo,

tagelang funzt das Überspielen von der neuen Powershot S5 SI auf den PC (XP SP2), und plötzlich geht es nicht mehr.
Als Programme werden benötigt und sind installiert: EOS Utilities, ZoomBrowser und eben CameraWindow Ixy Ixus DV6.
Letzteres läßt sich einfach nicht mehr öffnen.

Normalerweise öffnet es sich von selbst, wenn das USB-Kabel der Kamera an den PC angeschlossen wird.
Über START Programme geht es auch nicht auf, ebenso wenig die exe auf C:\Programme.

Die komplette Deinstallation und Neuinstallation hat auch nichts gebracht.

Das gar nicht Komische: auf einem anderen PC, auf dem ich die SW installiert habe, funktioniert es einwandfrei.

Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich noch ausprobieren soll und bin für jede Hilfe dankbar!

Danke und Gruß
Marlene

Hallo Marlene,

Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich noch ausprobieren
soll und bin für jede Hilfe dankbar!

ich habe mir von Anfang an ein Kartenlesegerät gekauft, damals hauptsächlich, weil wir Kameras von zwei Herstellern hatten.

Die Dinger kosten keine zehn € und haben eigentlich nur Vorteile.
Man muß keine Programme installieren, die Übertragung ist völlig unkritisch und stabiler, schneller und es kann nicht passieren, daß beim Überspielen die Batterie der Kamera den Geist aufgibt, was gerne mal zu Datenverlusten führt.

Bei der Kamera einer Freundin gabs ähnliche Probleme wie bei Dir, es ließen sich keine Bilder mehr abrufen. Mit dem Kartenleser gabs überhaupt kein Problem.

Du steckst das USB-Kabel ein, der Rechner erkennt eine Reihe von externen Laufwerken und los gehts.

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich habe Massen von Kartenlesern, aber das ist leider nicht die Lösung meines Problems…

Trotzdem danke!!

Gruß
Marlene

ich habe Massen von Kartenlesern, aber das ist leider nicht
die Lösung meines Problems…

Doch ist es - die Frage „Kamera-Syncprogramm XYZ funktioniert auf einmal nicht mehr“ kommt hier alle naslang. Wir folgern: Praktisch alle Kamera-Syncprogramme sind Mist, daher wird die Nutzung eines Kartenlesers empfohlen.

Macht das Programm irgendetwas besonders, was Du bei Verwendung eines Kartenlesers vermisst?

Hast Du nach der Deinstallation auch eventuelle Registry-Einträge gelöscht? Hattest Du beim Installieren Admin-Rechte? Mal einen anderen USB-Eingang versucht? Firewall, Virenscanner und irgendwelche Superduper-PC-Security-Überwachungswunderprogramme aus der Computerbild abgeschaltet?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Doch ist es - die Frage „Kamera-Syncprogramm XYZ funktioniert
auf einmal nicht mehr“ kommt hier alle naslang.

tröstet mich irgendwie…

Macht das Programm irgendetwas besonders, was Du bei
Verwendung eines Kartenlesers vermisst?

ja. Der Hauptkaufgrund war, daß ich die Kamera vom PC aus bedienen kann, d.h. alle Einstellungen und das Drücken des Auslösers passiert am PC

Hast Du nach der Deinstallation auch eventuelle
Registry-Einträge gelöscht?

ja

Hattest Du beim Installieren Admin-Rechte?

ja

Mal einen anderen USB-Eingang versucht?
ja

Firewall, Virenscanner und irgendwelche
Superduper-PC-Security-Überwachungswunderprogramme aus der
Computerbild abgeschaltet?

nein.
btw: wieso erwähnst du die Computerbild IMHO etwas verächtlich?

Gruß
Marlene

Macht das Programm irgendetwas besonders, was Du bei
Verwendung eines Kartenlesers vermisst?

ja. Der Hauptkaufgrund war, daß ich die Kamera vom PC aus
bedienen kann, d.h. alle Einstellungen und das Drücken des
Auslösers passiert am PC

Ah, das ist aber ganz was anderes als „Überspielen der Bilder“.

Firewall, Virenscanner und irgendwelche
Superduper-PC-Security-Überwachungswunderprogramme aus der
Computerbild abgeschaltet?

nein.

Das würde ich noch ausprobieren und mich, falls es nicht klappt, an den Support des Software-Herstellers wenden. Da es sich um kostenpflichtige Software handelt und Canon ja nicht gerade ein Noname-Hersteller ist, könnte das etwas bringen.

btw: wieso erwähnst du die Computerbild IMHO etwas
verächtlich?

Die Verächtlichkeit bezog sich in diesem Falle mehr auf diese Rundum-GehirnAusschalten-Security-Programme, welche überall beworben werden, wo man doch lieber Brain 1.0 einsetzen sollte. Nichtsdestotrotz halte ich von der Computerbild auch nicht so viel.

Einiges in der Computerbild ist nützlich. Vieles ist absoluter Blödsinn. Die Tests werden nach völlig unsinnigen Kriterien gemacht, man erkennt deutlich, wer sponsort. Wann immer es um etwas geht, bei dem ich mich gut auskenne (ist nicht so viel, aber immerhin), sind die Tatsachen verdreht, alles viel zu grob beschrieben und teilweise falsch. Das gilt zum Teil genau so für andere „populäre“ PC-Magazine, aber bei der Computerbild finde ich es besonders schlimm.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

danke für deine Tips, die werde ich noch befolgen, um alle Eventualitäten auszuschalten (und mich vielleicht doch noch vor dem Reklamieren drücken zu können…)

Ah, das ist aber ganz was anderes als „Überspielen der
Bilder“

ich weiß, aber soweit bin ich sowieso noch nicht

Einiges in der Computerbild ist nützlich. Vieles ist absoluter
Blödsinn. Die Tests werden nach völlig unsinnigen Kriterien
gemacht, man erkennt deutlich, wer sponsort.

das ist interessant! Obwohl BILD, dachte ich echt, die sind unabhängig. Lese sie nämlich oft. Besonders gut finde ich immer die Tips+Tricks, wenn Leser fragen. Da habe ich mir bis jetzt die meisten Anregungen geholt.

Gruß
Marlene