Canon digital ixus 980 is speicherkartenfehler

Hallo!

ich habe heute zum ersten mal eine SDHC karte in meine Ixus gesteckt und bekam die Meldung: Speicherkartenfehler. Sonst habe ich nur immer SD karten benutzt, und alles funktioniert.
Kann es wirklich daran liegen, dass die neu gekaufte und unbenutzte SDHC karte schon defekt ist?? heute ist leider sonntag und ich knan weder den canon support erreichen noch eine Neue aus dem Laden holen. Fliege morgen in den Urlaub und wäre super dankbar über Antworten und Tipps!!!

LG, christiane

Hallo Chistiane,
anbei ein Artikel aus Wikip die gesamte Web seite kannst du dir auf dem link ansehen - bin nicht der „Experte“ für deine Canon digi Kamera - aber am Ende de Artikels kannst du lesen das ein Lesefehler auftaucht usw. Kauf die lieber noch eine normale SD Karte selbst 2 GB ergeben ja schon bis zu 1000 Fotos

du wirst bestimmt viel Ratschläge bekommen vg Klaus
Wenn du möchtest schreib mir auc [email protected] wie der Urlaub war und einen schönen Urlaub…

• http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_CardSDHC
    SD Memory Card
    (SD 2.0)
    Eine Erweiterung dieser Spezifizierung macht Speicherkapazitäten bis auf die maximale Kapazität von 32 GB unter der Bezeichnung SDHC (SD High Capacity) möglich. SDHC-Karten funktionieren nicht in Geräten, die lediglich mit SD-Karten umgehen können. Da das nicht immer auf den Geräten vermerkt ist, sollte man das Zusammenspiel von Karte und Lesegerät vor dem Kauf testen. Die Abmessungen entsprechen denen von SD-Karten
    Da primär für den Gebrauch in Digitalkameras bestimmt, sind SDHC-Karten in der Regel mit dem Dateisystem FAT32 formatiert. Deshalb sind sie mit älteren Kameras, die lediglich das (bei SD-1.x-Karten übliche) FAT16-Format verstehen, nicht kompatibel. Für die Nutzung in älteren Kameras ist es möglich, SDHC-Karten mit FAT16 zu formatieren, was allerdings die nutzbare Kapazität auf 2 GB und 4 GB beschränkt. Prinzipiell sind SD-Karten (und somit auch SDHC-Karten) nicht auf das FAT-Dateisystem beschränkt. Es ist durchaus kein Problem, sie mit UFS, ZFS, ext3, NTFS zu verwenden, was diese Medien wegen ihrer Größe als Ersatz für USB-Sticks sowie für die Nutzung in digitalen Camcordern interessant macht. Zu beachten ist dabei jedoch, dass sie dann in der Regel in Digitalkameras nicht angesprochen werden können und ein Kartenfehler gemeldet wird. ----------

SORRY C H R I S T I A N E das r wag weg:smile:

Hallo Christiane,

natürlich kann es sein, dass auch eine neue Speicherkarte schon defekt ist. Vorher würde ich aber noch mehrere Versuche starten, die Speicherkarte zu retten. Einer davon wäre, die Karte in einem Card-Reader über den PC zu formatieren, falls es nicht schon in der Kamera über das Menür „Formatieren“ klappt. Wenn Sie sich aber absolut nicht formatieren lässt, bleibt nur noch die Möglichkeit, am Urlaubsort eine neue Speicherkarte zu kaufen.

LG

Wolfgang