Canon Digital Ixus II s - Speicherkartenfehler?

Hallo!
Habe Probleme mit meiner Fotokamera „Canon Digital Ixus II s“. Bekomme ständig die Meldung „Speicherkartenfehler“. Die Speicherkarte ist aber 100 % o. k. Habe gehört, dass dies ein Firmware Fehler von Canon ist. Weiß aber nichts genaues. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß
Maria

Die
Speicherkarte ist aber 100 % o. k.

Woher weißt du das?

Die
Speicherkarte ist aber 100 % o. k.

Woher weißt du das?

Hallo!
Ich habe auch andere Speicherkarten probiert. Hat auch nicht geklappt. Ich weiß inzwischen, dass dies ein Fehler der Kamera ist, den viele canon-Kunden zu beklagen haben.

Garantie habe ich leider keine mehr. Bin trotzdem der Meinung, dass die Firma dafür aufkommen sollte. Es handelt sich wohl um einen Massenfehler. Das heiß: Kamera nach 4 Jahren wegwerfen. Ob Canon damit den Umsatz steigern will? Wahrscheinlich.

Gruß
Maria

Hallo,

Garantie habe ich leider keine mehr. Bin trotzdem der Meinung,
dass die Firma dafür aufkommen sollte. Es handelt sich wohl um
einen Massenfehler. Das heiß: Kamera nach 4 Jahren wegwerfen.
Ob Canon damit den Umsatz steigern will? Wahrscheinlich.

Wenn es sich wirklich um einen bekannten Fehler der Serie handelt, dann wird es von Canon dafür ein Software-Update oder eine kostenfreie Reparatur geben. So ist das bei Markenfirmen üblich. Hast Du Dich schon an den Canon-Support gewandt?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich vor ca. 8 Wochen schon einmal per Fax an den Reparartur-Service von Canon gewandt. Es hat sich bisher niemand gemeldet. Ein Update gibt es auch nicht. Ich habe inzwischen erfahren, dass es vielen Kammerabesitzern dieser Marke so ergangen ist wie mir. Wenn man bösartig wäre könnte man meinen es steckt eine Strategie von canon dahinter. Defekte Kamera, neue Kamera!?

Gruß
Maria

Ich habe mich vor ca. 8 Wochen schon einmal per Fax an den
Reparartur-Service von Canon gewandt. Es hat sich bisher
niemand gemeldet.

Dran bleiben. Ich arbeite selbst im Support, Hartnäckigkeit hilft.

Ein Update gibt es auch nicht.

Es gibt ein Update für die Ixus II, welches genau zu Deiner Fehlerbeschreibung passt.

http://web.canon.jp/imaging/ixus2/ixus2_firmware-e.html

Leider finde ich keinen Hinweis darauf, ob das für die IIs auch geht oder ob die das Update möglicherweise bereits inklusive hat.

Ich habe
inzwischen erfahren, dass es vielen Kammerabesitzern dieser
Marke so ergangen ist wie mir.

Du und 1000 andere. In den Anfangszeiten der SD-Cards gab es mit den Dingern überall Probleme, nicht nur in Kameras. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Palm-Organizern. Als die ersten Modelle mit Einschub für SD-Card herauskamen, gab es Probleme noch und nöcher. Der Grund war ein technischer, SD-Karten waren aufgrund ihres Aufbaus viel anfälliger für Hardware-Konflikte (Konflikt zwischen Gerät und Karte) als die deutlich unkomplizierteren CF-Karten. Nach ca. 1 Jahr waren die Probleme fast verschwunden, denn sowohl bei den Speicherkarten als auch bei den Endgeräten wurde nachgebessert. Heute gibt es fast nur noch dann Probleme, wenn alte Geräte auf neue Karten treffen oder umgekehrt.

Wenn man bösartig wäre könnte
man meinen es steckt eine Strategie von canon dahinter.
Defekte Kamera, neue Kamera!?

Ersetze „bösartig“ durch „naiv“. Klar, nach so einer Erfahrung kauft man natürlich wieder von der selben Firma *augenroll*. ,

Viel Erfolg!

Myriam