hallo,
wenn ich nun eine z.B. Brücke fotografiert habe und die geraden Kanten auch mal wellig abgebildet werden
bezeichnet man sowas als optischen Fehler, Reflektion oder Rauschen?
danke
Friedrich
hallo,
wenn ich nun eine z.B. Brücke fotografiert habe und die geraden Kanten auch mal wellig abgebildet werden
bezeichnet man sowas als optischen Fehler, Reflektion oder Rauschen?
danke
Friedrich
hallo,
wenn ich nun eine z.B. Brücke fotografiert habe und die
geraden Kanten auch mal wellig abgebildet werdenbezeichnet man sowas als optischen Fehler, Reflektion oder
Rauschen?
Wellig, also nicht gekrümmt?
Welches Gerät?
Bei welchen Aufnahmesituationen tritt das Phänomen auf?
Möglichkeit: Optischer Fehler dank miesem Flaschenboden als Objektiv
Möglichkeit: (bei Digital) Zu hohe Vergrößerung, die Eckigen Pixel des Sensors verursachen eine Sägezahnartige Wellung.
Möglichkeit (bei Film) Film bei Aufnahme oder bei Abzugerstellung nicht plan.
Rauschen verursacht eigentlich keine Bildverzerrung Reflektion im Objektiv auch nicht… (wobei Geisterbilder eigentlich nur bei extremen Gegenlichaufnahmen auftreten sollten… ausser Du verwendest eine Holga oder ein unvergütetes Objektiv… )
Gruß
Mike
Hi,
kannst ein Foto verlinken?
entweder es handelt sich um Luftspiegelungen (fata morgana)
oder doch um eine Krümung die wahrscheinlich wenn Sie stark ist vom Objektiv kommt.
ansonsten sind Brücken vorgespannt.
am besten du linkst ein Bild.
OL
Huhu,
Welches Gerät?
- Möglichkeit: Optischer Fehler dank miesem Flaschenboden als
Objektiv
Dazu benötigt man nicht unbedingt billige Objektive 
So ziemlich jedes Super-Weit-Winkel-Objektiv hat eine wellenförmige Verzeichnung, da kann es auch noch so teuer sein.
Bei billigen Kits treten Verzeichnungen im unteren Brennweitenbereich auf, bei teureren Festbrennweiten werden diese aber besser korrigiert.
Berüchtigt für hohe Verzeichnungen im unteren Brennweitenbereich ist das 17-85 IS von Canon, welches bis 20 mm sehr stark verzeichnet.
Wenn man viel WW-Aufnahmen macht, also lieber in ein spezielles WW-Zoom oder 'ne Festbrennweite investieren.
Grüße
hallo und danke für eure Antworten!
meine Beispiele bei Flickr:
http://farm4.static.flickr.com/3192/2397599527_45c21…
http://farm4.static.flickr.com/3059/2397665625_b46b2…
http://farm3.static.flickr.com/2291/2398499584_61f17…
danke
Friedrich
hi,
naja fotografiere einmal Autobahnbrücke, da sind dann höchstwahrscheinlich keine Wellen mit drauf 
Außer Wasserwellen konnte ich keine Wellen erkennen.
Ol
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Außer Wasserwellen konnte ich keine Wellen erkennen.
Ol
hallo,
mir ist nun aufgefallen man kann das Foto ja mit einem click größer machen nur das kleinere Foto hat solche Reflexe.
cu
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kompressionsartefakte
mir ist nun aufgefallen man kann das Foto ja mit einem click
größer machen nur das kleinere Foto hat solche Reflexe.
Das kleinere Foto ist komprimiert, damit es schneller lädt. Daher enstehen sogenannte Artefakte/Verpixelungen oder wie man es auch nennen möchte. Auf dem eigentlichen Bild sind die gar nicht drauf.
Gruß,
Myriam
Huhu,
Welches Gerät?
- Möglichkeit: Optischer Fehler dank miesem Flaschenboden als
ObjektivDazu benötigt man nicht unbedingt billige Objektive
Darum sagte ich ja „wellig“ nicht „gekrümmt“
eine wellige Verzerrung wäre ein Unterschied zu der tonnenförmigen Verzerrung bei den allermeisten Weitwinkeln (wie das von dir erwähnte EF-s 17-85)
Eine Wellenförmige Verzerrung zeigt an, dass eine oder mehrere Linsen ungleichmäßig geformt sind.
So ziemlich jedes Super-Weit-Winkel-Objektiv hat eine
wellenförmige Verzeichnung, da kann es auch noch so teuer
sein.
Ich glaube, wir verstehen unter „Wellenförmig“ was verschiedenes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung
Wellenförmige Verzeichnung tritt dann auf, wenn sich Bildfehler verschiedener Ordnung überlagern, eine Gerade ist dannnicht nur Krumm, sondern gewellt.
Und das ist als Optischer Fehler ganz klar ein Anhalt für ein mieses Objektiv
LG
Mike
Hallo Friedrich,
jetzt hab ich mir deine Beispielbilder angeschaut und die Kommentare von dir und den Anderen gelesen.
Meiner Meinung nach meinst du die „schraubenförmigen“ Streifen (hell/dunkel abwechselnd), die an SCHRÄGEN Drähten, Verstrebungen etc zu sehen sind.
Das ist das Ergebnis des kleiner-rechnens der ursprünglich wohl 8 oder 10 Megapixel z.B. 3500x2500 Pixel großen Bilder auf ein Web-taugliches Maß von z.B. 800x600 Pixel.
Abschwächen kannst du den Effekt, wenn du die Fotos in voller Größe aufnimmst und beim Verkleinern auf dem PC bikubische Interpolation anwählst (Photoshop u.ä. Programme), und wenn es dabei noch solche Wahlmöglichkeiten gibt, „glatter“ statt „schärfer“ auswählst.
Jedes Nachschärfen verstärkt den Effekt.
Gruß
BT