Bin dabei einen MP 560 zu kaufen. Aber (als bisheriger und langjähriger HP-Fan) lese ich viel über die Möglichkeit daß der fest verbaute Druckkopf von Canon-Druckern eintrocknen kann. Mal konkret: Wie schnell passiert sowas und unter welchen Umständen und ist der dann wirklich unrettbar defekt ? Gegenüber den mit jeder Patrone gewechselten Druckköpfen von HP ist das ne ganz neue Sache für mich und als Nachteil nur schwer einschätzbar.
über den MP560 kann ich nichts sagen, aber ich habe im Keller einen Pixma IP 5000, der auch mal monatelang unbenutzt (und ausgeschaltet) herumsteht. Bisher druckt er trotzdem ohne Probleme.
Ein anderes positives Beispiel war der Epson Stylus Color, den ich Anfang der 90er Jahre kaufte (war damals eine Sensation, ein Drucker mit „Fotoqualität“ für, wenn ich mich recht erinnere, etwa 1000,- DM). Der druckte bis letztes Jahr auch problemlos, obwohl er die letzten x Jahre höchstens 1 x pro Monat im Einsatz war. Es hat mir fast das Herz zerrissen, ihn zum Recyclinghof zu geben Vor allen, weil die Druckkosten inzwischen minimal waren.
Auf der sichereren Seite bist du sicherlich, wenn du einen Drucker mit in der Kartusche integrierten Druckkopf kaufst. Aber andererseits werden heute die Drucker allgemein über die Tinte subventioniert. Lässt du einen preiswerten Drucker solange herumstehen, dass die verschiedenfarbigen Tinten nicht mehr fließen, ist es eh fraglich, ob es sich lohnt, diese zu ersetzen, egal ob der Druckkopf dranhängt oder nicht.
Wenn Du also absehen kannst, dass du den Drucker zumindest alle paar Wochen benutzt, dann ist es wohl relativ wurscht, welche Druckerart du nutzt. Wichtiger erscheint mir die Qualität des Druckers und die Gebrauchskosten. Aber vielleicht können Dir andere aktuellere und fundiertere Ratschläge geben.
Hallo, eine Bekannte von mir hat den MP560.Es ist ein guter Drucker mit gutem Scanner. Ein gutes Multifunktionsgerät also. Aber! Die Druckpatronen kosten enorm viel und sind auch ziemlich schnell aufgebraucht. Ich empfehle daher den MP 590. Ist im Grunde das gleiche Gerät,kostet ein bischen mehr, hat aber einzelne Patronen.Wenn also mal Gelb leer ist, musst du nicht gleich den ganzen Klotz wegschmeissen, obwohl, Rot und Blau noch voll sind. Des weiteren haben die einzelnen Patronen eine bis zu 2 1/2 Fach höhere Füllmenge.Du wechselst also gezielt die Farbe aus die leer ist und die anderen bleiben drin. Auch sind die Kosten viel geringer.