Canon Drucker druckt nicht mehr farbig

Hallo allerseits,
ich habe einen Canon Drucker MG 5350. Bis jetzt, ca 5 Jahre hat er auch seine Dienste anstandslos verrichtet. Nur heute will er partout keine farbige Schrift drucken. alle Patronen sin voll. extra noch neue eingesetzt. Druckerdüsen mehrmals gereinigt. Aber er will einfach nicht. Ok, so ein Drucker kostet nicht mehr viel. Aber warum soll ich was verschrotten was evtl. nur ne Kleinigkeit hat damit es wieder funktioniert.
Hat jemand von Euch vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte?
Gruß N. Zeggel
P. S. Wenns wichtig ist, ich benutze Win 10

Hallo,
ist das Testmuster nach der Reinigung komplett?

1 Like

Moin,

ich kenne den Drucker nicht, aber bei meinem kann man Eigenschaften festlegen.

Hast Du evtl. etwas verstellt.

Hast Du noch die original Software? Wenn nicht, kann es etwas riskant sein, den Drucker deinstallieren. Nach Neustart neu installieren.

Viel Glück!

Volker

1 Like

Auch meine Frage. Bei den Einstellunge kann man den Farbmodus blockieren, danach ist es mit Farbdruck essig.
Andere Option - der Druckertreiber hat n Knacks abgekriegt, einfach neuen Treiber runterladen.
Gruß
PS. https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mg_series/pixma_mg5350.html?type=drivers&language=&os=windows%2010%20(64-bit)

Ich vermute das Problem im Drucker. Sonst hätte er ja nicht mehrmals gereinigt. Also scheint das Testmuster schon nicht ok zu sein.

(Der Motor springt nicht an, ich habe schon mehrmals den Reifendruck geprüft)

Der Drucker hat nicht von allein gereinigt, sondern der Fragesteller hat das ausgelöst. Woher sollte der Drucker denn wissen, dass keine Farbtinte rauskommt? Gibt es Drucker, die das Gedruckte hinterher zur Kontrolle selber nochmal einscannen?

„Er“ ist der Fragesteller.
Und ja, es gibt Drucker die ein „Auge“ unterm Druckkopf haben.
Erkennt man daran, dass man bei der Druckkopfausrichtung die Testseite nicht auf den Scanner legen muss.

Viel herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten auf mein Problem Das Testmuster ist immer nur ohne Farbe. Jetzt weiß ich nicht ob beim reinigen der Patronendüsen die kleine oder große Patrone verwendet wird. Denn nach dem mehrmaligen reinigen und testen wird mir angezeigt das der kleine Tank fast leer ist und der große unverändert voll. Einen aktuellen Treiber, wie mir Schorsch 0506 vorgeschlagen hat hbe ich gerade durchgeführt. Aber alles beim alten. Eine Veränderung am Drucker oder PC wurde nicht gemacht. Vor 2, 3 Tage war noch alles ok. aber jetzt möchte sich mein Canon Drucker von mir trennen. Einen neuen aktuellen Treiber habe ich gerade mal ausprobiert. Aber alles unverändert. Eine Veränderung am Drucker oder PC wurde nicht gemacht. so 2, 3 Tage war noch alles ok. aber jetzt möchte sich mein Canon von mir trennen. Wenn wirklich keine Antworten für eine Besserung von Euch kommen werde ich mir wohl oder übel einen Neuen kaufen müssen. Schade!!
Aber wie gesagt, danke für die zahlreichen Antworten.

Gruß Norbert

USB-Kabel ziehen, Netzstecker ziehen, warten, wieder reinstecken hast du schon gemacht, oder?

Sinnlos wenn der Düsentest schon nichts bringt.

Damit wollte ich sicherstellen, dass der Controller von dem Ding nicht noch über USB weiter versorgt wird und deshalb keinen Komplett-reset macht.

Dann hat dein Druckkopf ein Problem oder die Tintenpatronen. Hast du billige Alternativpatronen? Die sind oft der Druckertod.
Die Leeranzeige kommt, weil der Drucker davon ausgeht, dass Tinte beim reinigen verbraucht wird.
Baue den Druckkopf aus und drücke die Düsenplatte mal auf ein Stück Küchentuch oder Toilettenpapier. Wenn dort keine Farben zu sehen sind ist er vermutlich verstopft. Reinigungsveruch wäre möglich, wenn alle Farben gleichzeitig betroffen sind aber wenig erfolgversprechend. Dann wird wohl ein Defekt im Druckkopf vorliegen.
Gib das Gerät jemandem, der nur schwarz drucken möchte, da gibt es einige.

Noch eine Ergänzung.

1 Like

Ok. (+ 10 Zeichen)

Noch eine Ergänzung. (Zeit war zu lang)
Der Drucker besitzt getrennte Reinigungseinheiten für Schwarz und Farbe.
Möglich dass beim reinigen der Farben durch Schmutz oder Haare an den Manschetten Nebenluft beim pumpen gezogen wird.
Zieh den Netzstecker wenn der Drucker aus der Parkposition kommt und überprüfe die Reinigungseinheiten unter dem Druckkopf (rechts). Da sollte eine große rechteckige Gummimanschette und eine eher quadratische für die Farben zu sehen sein. (ja, ich weiß, Quadrat ist auch rechteckig, aber du wirst wissen was ich meine)
Mit einem angefeuchteten Malpinsel reinigen und erneut versuchen.