Hallo,
ich habe einen Canon PIXMA MP 550 geschenkt bekommen (gebraucht) und muss leider feststellen, dass er die Farben falsch ausdruckt (Bsp. statt rot wird gelb gedruckt, statt lila hellblau).
Gerade habe ich mal so ein „Testbild“ (Düsentest) ausgedruckt und dabei festgestellt, dass kein Magenta gedruckt wird.
Ich habe dann sicherheitshalber eine neue Patrone Magenta eingelegt. Das Ergebnis bleibt aber leider das gleiche.
Möglicherweise wurde der Drucker im letzten Jahr nur für Schwarzweißdruck verwendet … falls das im Zusammenhang stehen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit, das wieder hinzukriegen oder muss ich einen neuen Drucker kaufen?
Ganz, ganz lieben Dank für Eure Unterstützung!
Hallo,
war die Magenta-Patrone leer?
Vermutlich nicht, sonst hätte der Drucker das gemeldet.
Hast du eine Original-Patrone eingesetzt oder eine für 0,97€?
Nach dem Patronentausch und dem Düsentest hat dich der Drucker doch bestimmt was gefragt?
Gruß
Bernd
Hallo,
der Druckkopf deines Druckers ist austauschbar, wie’s geht, findest du bestimmt bei Tante Google. Du kannst versuchen, die verstopften Düsen durch Spülen des Kopfes in heißem Wasser zu reinigen. Falls das nicht hilft, ggf. einen neuen Drucker kaufen. Ein neuer Druckkopf kostet ca. 70 Euro, was sich vielleicht nicht rechnet.
LG Culles
Hallo Bernd,
Dank für die schnelle Antwort!
Die Patrone war tatsächlich VÖLLIG leer, und der Drucker hatte das seltsamerweise nicht gemeldet.
Ich verwende seit vielen Jahren die für paarundneunzig Cent, auch bei meinem vorherigen Canon Pixma, und hatte noch nie Probleme
Nach dem erneuten Düsentest nach Einlegen der frischen Magentapatrone wurde nur ein „Bereinigen“ oder „Reinigen“ angeboten, falls das Testbild nicht dem angebotenen Vergleichsbild entspricht. Dies betraf aber nach meinem Verständnis nur die Intensität und Ebenmäßigkeit des Druckes.
Womöglich/wahrscheinlich ist wohl doch einfach der Druckkopf defekt?
Gruß
Shari