Guten Tag liebe Leute,
hab einen Canuon-Drucker „Pixma IP 5300“. Nachdem die Originalfarbe leer war, habe ich Pelikan-Farben genommen, weil viel billiger. Das ging eine Weile gut - jetzt sind die Patronren etwa halb leer und der Drucker druckt kein rot mehr. Das wird alles gelb- in verschiedenen Nuancen. Daraufhin habe ich die Magenta-Patrone erneut ausgetauscht - das Problem ist geblieben. Liegt das wohl and den „Nicht-Originalpatronen“? Oder hat der Drucker ein grundsätzliches Problem? Vielleicht hätte ich auch alle Farben (einschl. 2 x schwarz) austauschen sollen? Wer kann mir helfen?
Hallo!
Wenn der Drucker so neu ist, dass erst der zweite Satz Farben zur Verwendung kommt, und der Drucker nicht mehrere Monate vor sich hin gegammelt hat, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an den Tintenpatronen. Möglicherweise ist aber auch der Siegelstreifen nicht richtig entfernt, und es kann keine Luft in die Patrone nachströmen. Dann hat es genau diesen Effekt. Nach Ersetzen der Patrone unbedingt eine gründliche Reinigung des Druckkopfes durchführen (Im Druckermenü unter Wartung). Nie ohne Tinte drucken, der Druckkopf kann wegen fehlender Kühlung regelrecht durchbrennen. Im Zweifelsfall auch mal eine originale Tintenpatrone verwenden.
Die Erfahrung zeigt, kompatible Patronen sind nur zu empfehlen, wenn man seeehr viel druckt. Dann hat nämlich der günstigere Tintenpreis die höheren Wartungskosten wett gemacht.
Freundliche Grüße
Bernd
Lieber Bernd
Vielen Dank für die freundliche Hilfe.
Inzwischen hat sich das Druckerbild verändert. Es sind Rotanteile mit dabei, allerdings stimmen die Farben irgendwie trotzdem nicht mehr mit dem Original überein. Lediglich das Testbild (nach Reinigung des Druckkopfes) sieht so aus, wie es aussehen soll…
Es wird vielleicht wirklich daran liegen, dass ich zur Abteilung der „Seltendrucker“ gehöre. Hätte wohl Originalpatronen kaufen sollen. Die sind allerdings fast so teuer, wie ein neuer Drucker… Das ist einfach ärgerlich.
Trotzdem: Ihre Antwort war Gold wert - für die Zukunft. Danke
)
Christoph