Unter Windows 98SE (Parallelanschluss)konnte ich Grundeinstellungen, wie z.B. Druckqualität: Entwurf und Kopien: umgekehrte Reihenfolge einmal einstellen und beim nächsten Benutzen waren diese Einstellungen noch verfügbar. Seit ein paar Monaten arbeite ich mit Windows XP (USB-Anschluss) und der Drucker geht jedes Mal auf die Standarteinstellung zurück. Kann mir jemand einen tipp geben, wie ich mit USB-Anschluss die von mir gewünschten Einstellungen dauerhaft so speichern kann, dass sie beim ersten Aufrufen direkt erscheinen, ich also nicht erst das entsprechende Profil einstellen muss.
Danke! Ulrich
Hallo Ulrich,
Zuerst musst dir einmal klar werden, dass XP, im gegensatz zu 98SE für Multiuser-Btrieb vorgesehen ist.
Dadurch ist es nicht gerade erwünscht, dass wenn User A den Drucker auf Hochformat eingestellt hat, dies auch User B betreffen soll.
Bei XP kommt es jetzt drauf an WO du etwas einstellst:
Unter „Start“ -> „Drucker und Faxgeräte“ dann deinen Drucker auswählen und mit rechtsklick „Eigenschafte“ kannst du diejenigen Eigenschaften einstellen, welche dann immer beim aufrufen des Druckers voreingestellt sind.
Im Druckerdialog welchen du aus deinem Programm aufrufst, kannst du Teilweise die selben Einstellungen vornehmen, diese werden aber spätestens nach dem beenden des Programms wieder verworfen.
Noch ein kleiner Trick:
Du kannst unter XP deinen Drucker nehrfach installieren, auch wenn du nur einen hast. Für jeden dieser Drucker kannst du dann unterschiedliche Einstellungen wählen, was oft schneller ist, als sich durch die Menüs zu klicken.
Meinen Farblaser habe ich momentan 4x installiert, je einmal für PostScript und PCL und dann noch je mit der Voreinstellung farbig und S/W. Normalerweise benutze ich PS, aber der PCL-treiber hat noch ein paar SOnderfunktionen, wie z.B. Posterdruck.
Noch was: Einen der Drucker kannst du dann unter „Drucker und Faxgeräte“ als Standard-Drucker auswählen. Dieser wird dann vom Programm automatisch verwendet.
MfG Peter(TOO)