Hallo wer-weiss-wasser,
mein Canon-Drucker BJC-3000 zeigte in der letzten Zeit (ca 6 bis 8 Wochen) an, dass sowohl die schwarze Tinte als auch gelb demnächst zur Neige gehen. Kurz danach (einige Tage) gesellte sich auch magenta dazu, ohne dass ich in der Zwischenzeit farbig gedruckt hatte! Und heute, oh Wunder, geht angeblich auch cyan zur Neige, ohne zwischenzeitlichen Farbdruck! Verdunsten die Farben? Sollte ich sie lieber rausnehmen und dampfdicht lagern, wenn ich weiß, dass vorläufig nicht farbig gedruckt wird? Oder hat der Herr Canon da eine Vorgaukelautomatik eingebaut, damit ich mir öfter mal neue Tinte kaufe?
Fragende Grüße
Pat
Hallo wer-weiss-wasser,
moin
… Und heute, oh Wunder, geht angeblich
auch cyan zur Neige, ohne zwischenzeitlichen Farbdruck!
Verdunsten die Farben? Sollte ich sie lieber rausnehmen und
dampfdicht lagern, wenn ich weiß, dass vorläufig nicht farbig
gedruckt wird? Oder hat der Herr Canon da eine
Vorgaukelautomatik eingebaut, damit ich mir öfter mal neue
Tinte kaufe?
also bei meinem BJC 6000 ist das so: die Tinte lagert in einem langem schmalen Plastiktank (ein dicker schwarzer und nebenan 3 schmale für Cyan , Magenta, Yellow) dessen eine Hälfte mit Tinte gefüllt ist und die andere Hälfte mit einem Schwamm, der die Tinte ansaugt und an den Druckkopf weiterleitet, der Drucker durchleuchtet den Tintentank mit ner LED und Phototransistor und meldet irgendwann Tinte fast alle… danach Tinte alle.
Wenn ich den Drucker abschalte, sickert in der Stillstandszeit etwas mehr Tinte als im Betrieb in den Schwamm, damit erkennt der Drucker eher Tinte alle…
Außerdem macht der Drucker beim Einschalten ziemlich viel Radau, meine Anfrage bei Canon ergab, das beim Einschalten eine Kopfreinigung durchgeführt würde, und dabei auch Tinte verloren geht (s. a. unten), im Treiber gibt es eine versteckte Option wo ich meinen Drucker auf „sparsame Reinigung beim Selbsttest“ schalten kann, bei mir ercheint die beim Klick auf „erweiterte Einstellungen“ auf dem Wartungsregister bei gedrückter SHIFT taste
Da ich es nicht einsehe Farbpatronen wegzuwerfen, die der Treiber nicht mehr mag, in denen aber noch Tinte drin ist (wenn auch nur für ein paar dutzend Blatt) habe ich alte Tanks mit 2 Kleinen Löchern an der Oberseite versehen (lang lebe Dremel) die ich mit Knetgummi verschließe, ohne die Tintentanks rauszunehmen kann man mit ner Injektionsspritze Tinte nachfüllen…
ciao norbert
P.S.: Wenn du dich mal amüsieren willst, ruf mal die Canon hotline an und frag nach dem Resttintentankbehälter…
Hi Norbert,
versteckte Option wo ich meinen Drucker auf „sparsame
Reinigung beim Selbsttest“ schalten kann, bei mir ercheint die
beim Klick auf „erweiterte Einstellungen“ auf dem
Wartungsregister bei gedrückter SHIFT taste
das interessiert mich! SHIFT rechts oder links oder egal?
Da ich es nicht einsehe Farbpatronen wegzuwerfen, die der
Treiber nicht mehr mag, in denen aber noch Tinte drin ist
(wenn auch nur für ein paar dutzend Blatt) habe ich alte Tanks
mit 2 Kleinen Löchern an der Oberseite versehen (lang lebe
Dremel) die ich mit Knetgummi verschließe, ohne die
Tintentanks rauszunehmen kann man mit ner Injektionsspritze
Tinte nachfüllen…
Das interessiert mich noch mehr! Hast Du Erfahrung mit bestimmten Tinten-Marken oder ist das egal? Gibt es Empfehlungen, welche man nehmen sollte oder welche man auf keinen Fall nehmen sollte?
Wissbegierige Grüße
Pat
Hi Norbert,
[versteckte Option] beim Klick auf „erweiterte Einstellungen“ : auf dem Wartungsregister bei gedrückter SHIFT taste
das interessiert mich! SHIFT rechts oder links oder egal?
yep egal
Tintentanks rauszunehmen kann man mit ner Injektionsspritze
Tinte nachfüllen…
Hast Du Erfahrung mit bestimmten Tinten-Marken oder ist das egal?
ich benutz in letzter zeit diese http://www.compedo.de/shop/hotframe.php3?manu=4&cuid…
für schwarz hatte ich aber noch einige Patronen von einem Epson SQ-850, damit druckt der Canon aber nur mittelgrau statt schwarz.
Seit neuestem fahre ich schwarz mit pelikan 4001 und 5 % Isoprophylalkohol…
Wissbegierige Grüße
Pat
cio norbert
Danke Norbert, das war schnell und der Link ist gut!
Gruß
Pat