Canon druckt nicht schwarz

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Canon BJC-2100. Darin sind 2 Patronen: eine schwarze und eine Farbpatrone. Der Drucker weigert sich jetzt mit der schwarzen zu drucken. Sie ist aber sicher nicht leer, da ich vor einigen Tagen einen Text (schwarz) ausgedruckt habe (da sind keine Streifen oder ähnliches zu sehen).

Ich habe den Drucker nochmals installiert, aber das Problem besteht noch. Außerdem funktioniert ein anderer Drucker an diesem Rechner (zumindest in schwarz, die Farbpatrone ist wohl eingetrocknet).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
MfG,

Katja

Hi Katja
Nun du hast dir faktisch die antwort selber gegeben:
Wenn bei dem 2.-drucker die farbpatrone eingetrocknet ist kann dies auch für die schwarpatrone in deinem drucker gelten. Eine weitere möglichkeit ist das die schwarztintenzuführung von der schwarzpatrone zum kopf verstopft ist. Ich würde eine reinigung des gesamten patronen-kopf-moduls deines druckers empfehlen.

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn bei dem 2.-drucker die farbpatrone eingetrocknet ist kann
dies auch für die schwarpatrone in deinem drucker gelten.

Aber eine Patrone trocknet nicht innerhalb von wenigen Tagen ein. Immerhin habe ich ca. 2-3 Tage zuvor schwarz gedruckt und es ging einwandfrei.

Eine weitere möglichkeit ist das die schwarztintenzuführung von der
schwarzpatrone zum kopf verstopft ist. Ich würde eine
reinigung des gesamten patronen-kopf-moduls deines druckers
empfehlen.

bye vom cristal

Weißt Du wie man das mit dem Canon macht? Ich habe schon über die Software gereinigt aber das Problem besteht weiterhin

Katja

Hi Katja

Wenn bei dem 2.-drucker die farbpatrone eingetrocknet ist kann
dies auch für die schwarpatrone in deinem drucker gelten.

Aber eine Patrone trocknet nicht innerhalb von wenigen Tagen
ein. Immerhin habe ich ca. 2-3 Tage zuvor schwarz gedruckt und
es ging einwandfrei.

Doch, oder weist du wie lange die patrone beim händler gelegen hat und wie sie dort gelagert wurde? Sobald die überalterte tinte mit der umgebungsluft durch das einsetzten in den drucker in ‚berührung‘ kommt, kann ein durch die hohe alterung beschleunigter eindickungsprozess abgelaufen sein. Das ist wie bei unbehandelter trinkmilch sobald sie geöfnet wurde, innerhalb von einigen stunden kann ihr chemischer zustand ‚umkippen‘ wenn sie zu lange unsachgemäß gelagert wurde.

Eine weitere möglichkeit ist das die schwarztintenzuführung von der
schwarzpatrone zum kopf verstopft ist. Ich würde eine
reinigung des gesamten patronen-kopf-moduls deines druckers
empfehlen.

bye vom cristal

Weißt Du wie man das mit dem Canon macht? Ich habe schon über
die Software gereinigt aber das Problem besteht weiterhin

Katja

Dazu vorweg eine frage die momentan ein kollege stellt [ich bin noch immer in meinem büro in einem RZ und arbeite] : hast du nur die patrone ausgetauscht oder auch den Kopf wie es bei Canon möglich ist?
Wenn der kopf nicht erneuert wurde schlägt der kollege vor als erstmaßnahme das nachzuholen.
Ein anderer kollege hatte ein ähnliches problem bei seinem Epsondrucker und hat mit einer Reinigungspatrone für diesen drucker die er bei
http://www.pearl.de/
gekauft hatte, seinen drucker wieder zum laufen gebracht.
Vieleicht hilft eine dieser maßnahmen auch bei dir …

bye vom cristal

Hallo Cristal,

Doch, oder weist du wie lange die patrone beim händler gelegen
hat und wie sie dort gelagert wurde? Sobald die überalterte
tinte mit der umgebungsluft durch das einsetzten in den
drucker in ‚berührung‘ kommt, kann ein durch die hohe alterung
beschleunigter eindickungsprozess abgelaufen sein.

Die Patrone habe ich aber schon ein dreiviertel Jahr. Und der letzten Ausdruck war einwandfrei.

hast du nur die patrone ausgetauscht oder auch den Kopf wie es bei
Canon möglich ist?
Wenn der kopf nicht erneuert wurde schlägt der kollege vor als
erstmaßnahme das nachzuholen.

Ich habe bisher weder eine neue Patrone eingesetzt, noch den Druckkopf (da ich weiterhin der Meinung bin, daß die Patrone nicht leer ist). Und den Druckkopf wollte ich erst austauschen, wenn ich weiß daß es daran liegt. Ich habe über die Druckereigenschaften die Patrone gereinigt. Außerdem habe ich mit einem Wattestäbchen sowohl den Druckkopf als auch die Patrone selbst unten saubergemacht. Jedoch wurde dadurch nur das Stäbchen schwarz, der Ausdruck ging leider auch danach nicht.

Hast Du vielleicht sonst noch eine Idee?

Katja

Hallo Katja,

leg den Druckkopf über Nacht mal in Wasser, dann am nächsten Tag gut abspülen, die Tropfen wegschütteln, Patrone rein und ein paar mal einen testdruck machen. Vielleicht klappts.

Gruß
André

Hallo Katja,

leg den Druckkopf über Nacht mal in Wasser,

• 50 % alc (iso prophyl, oder spiritus)

und nen tropfen Spülmittel dazugeben

es sollte reichen einen unterteller (oder hast du noch den Kunstoffbehälter indem die köpfer verpackt werden) mit der mischung gut zu füllen, und den druckkopf mit der schnauze über nacht hineinzutunken, wenns nicht beim ersten mal hilft die mischung gelinde anwärmen, 40-60 °C …

ich hab bei meinem Canon BJC 6000 (der hat single ink und wexelbare köpfe) mit ner alten leeren Tintenpatrone und ner Injektionsspritze ne mischung aus DESTILLIERTEM wasser und Alc. in den Drucker eingesetzt, und solange ne Druckkopfreinigung gemacht bis nur noch klares rauskam im ausdruck, danach wieder schwarz montiert, und noch mal reinigung, damit konnte ich nen eingetrockneten Kopf wieder beleben

andereseits kostet ne schwarz kopf neu bestückung grad mal 50€ bei meinem, incl. tintenpatrone , sodass ich solche expreimente nur im notfall mache.

ciao norbert

Hallo Katja,
um 100% sicher zu sein, das es kein Rechnerproblem ist, mache doch mal den Selbsttest des Druckers.
Ich weiß nicht wie das bei Deinem geht, ist aber meistens das beim Einschalten eine Taste auf dem Drucker gedrückt gehalten werden muss.