Canon EF 70-300mm 1:4.5-5.6 DO IS USM; Wer hat das

Hallo!

Canon baut ein sehr kompaktes Superzoom mit einem sog. DO Element. Ein Mehrschichten Beugungsglied. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Objektiv? Sind hier zu Gunsten der Kompaktheit Kompromisse in Bezug auf optische Performance gemacht worden? Mich würde interessieren, was das Teil optisch taugt. Für den Preis würde ich schon einiges erwarten.

Also, wer kann aus eigener Erfahrung was dazu sagen?

Vielen Dnk schon mal!

Gruß,

Thomas.

Hallo Thomas!

Ich habe dieses Objektiv seit 7 Wochen und bin zufrieden.
Ich habe mir viele Tests angeschaut und selbst auch Testaufnahmen gemacht (mit Canon EOS 20 D) und muss sagen, die Abbildungsleistung und die Farbränder- und die Vignettierungs-Freiheit (bei Digitalformat 1:1.6) sind beachtlich, die Schärfe ist einfach hervorragend.
Grundsätzlich ist zu bedenken, dass das Objektiv bei Gegenlicht und Reflektionen (z.B. Wasser oder Eis) leicht „unschöne“ Effekte macht - die Blendenöffnungsabbildung wird nicht als sanft umrandeter heller Kreis dargestellt, sondern als Kreis in dem die DO - Ringstruktur sichtbar wird. Das ist aber ganz harmlos und weit weniger auffällig/störend als z.B. die Unschärfe-Kringel eines Spiegelteles.

Michael

Hallo,
ich hatte mir das Objektiv letztes Jahr zugelegt. Mit den Bildergebnissen bin ich im großen und ganzen recht zufrieden. Allerdings finde ich den Zoomring überaus misslungen. Er ist sehr schmal und sitzt viel zu dicht am Kameragehäuse, so dass dieses beim zoomen eigentlich ständig im Weg ist. Zum andern ist er recht schwergängig und m.E. relativ steil, so dass ein feines dosieren schwer möglich ist.
Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob ich mir das Objektiv nochmal zulegen würde, obwohl das Gewicht natürlich eindeutig dafür spricht.
Gruß
Thomas

Danke Euch! (o.w.T.)