Canon EOS 1000D zeigt nur noch "BUSY" an und fokussiert nicht mehr - woran kann es liegen?

Ich habe diese Canon EOS 1000D seit 2008, aber benutze sie erst seit 5 bis 6 Jahren. Sie hat mir die Probleme bereitet. Seit ein paar Wochen funktioniert sie aber nicht mehr richtig. Wenn ich durch den Sucher schaue, wird dort rechts unten immer ISO 200 und 9 angezeigt. Ich habe alle möglichen Funktionen ausprobiert, aber es erscheint immer dieselbe Fehlermeldung „BUSY“! Außerdem funktioniert der Autofokus nicht mehr. Wenn ich durch den Sucher schaue, ist alles in der Ferne unscharf. So bringt mir das gar nichts! Ich habe im Internet nach einer Problemlösung gesucht, aber bin nicht weitergekommen. Sogar die aktuellste Firmware habe ich runtergeladen und auf der Kamera installiert. Ich bin ganz genau vorgegangen. Oder kann man da gar nichts mehr machen und es handelt sich um ein größeres Hardwareproblem? Die Kamera ist nie heruntergefallen, angestoßen und wurde von mir immer sehr pfleglich behandelt.

Das Update schon gemacht?
https://www.heise.de/foto/meldung/Zu-busy-Firmware-behebt-Fehler-bei-der-EOS-1000D-825157.html ramses90

Das habe ich bereits gestern gemacht. Brachte nichts.

Zunächst mal analysieren, ob das Problem an der Kamera oder am Objektiv liegt. Dazu das Objektiv gegen ein anderes (notfalls aus Familie, Freundeskreis) tauschen, und sehen, ob der Fehler damit auch noch besteht. Autofocus kann durchaus ein Problem mit dem Objektiv sein. Ggf. erreichst Du sogar schon etwas, indem du einfach mal das Objektiv abnimmst, die Kontakte auf beiden Seiten (Kamera und Objektiv) vorsichtig trocken reinigst, und dann alles wieder zusammenbaust.

Schieber an Objektiv von „AF“ (Autofokus) auf „M“ (manueller Fokus) ?
BUSY kommt bei mir wenn die Kamera mit Computer verbunden ist.