Hallo Fotofreunde!
Mir wurde angeboten, eine neue
Canon EOS 20D mit Sigma 18-200mm F3.5-6.3
günstig zu erwerben.
Da ich bisher mit der SONY DSC-F828 fotografiert habe, und mit der Bildqualität einfach nicht zufrieden sein wollte, würde mich das Angebot natürlich reizen.
Wer hat mit dieser Camera und evtl. auch mit diesem ganz neuen SuperZoom schon Erfahrungen gemacht?
Michael
Hallo Fotofreunde!
Mir wurde angeboten, eine neue
Canon EOS 20D mit Sigma 18-200mm F3.5-6.3
günstig zu erwerben.
Da ich bisher mit der SONY DSC-F828 fotografiert habe, und mit
der Bildqualität einfach nicht zufrieden sein wollte, würde
mich das Angebot natürlich reizen.
Wieso? Der qualitative Kracher ist das Sigma ja wohl auf keinen Fall, allein schon die indiskutabel niedrige Lichtstärke würde mich vom kauf abhalen. Okay, du kannst zwar bei der 20D mit der Empfindlichkeit als Ausgleich höher gehen, aber ich frage mich - was bringt’s? Bei deiner F828 fängst du bei Blende 2.0 und und hörst im Telebereich bei 2,8 auf, Brennweite ist fast gleich, nur am Teleende hast du weniger.
Wer hat mit dieser Camera und evtl. auch mit diesem ganz neuen
SuperZoom schon Erfahrungen gemacht?
Ein Superzoom an einer DSLR: Zunichtemachen der Vorteile einer DSLR.
Außerdem würde ich nicht auf die Livebildvorschau verzichten wollen.
Außerdem: Was erhoffst du dir von der Canon?
Hallo Olaf,
„Ein Superzoom an einer DSLR: Zunichtemachen der Vorteile einer DSLR.“
Je nun, ich könnte ja entsprechende Wechselobjektive noch dazu besorgen.
Was die Lichtstärke betrifft:
Der Telebereich bei 200 mm equiv.KB des SONY/Zeiss-Sonnars bei 51 mm (F2.8) ist zwar 2 Blendenstufen „heller“ als das Sigma bei 125 mm (F5.6), das Zeiss-Sonnar macht aber ziemliche Farbränder auf dem kleinen Chip und ist auch „etwas unscharf“.
Ausserdem ist der Sensor der Canon halt viel größer bei 8,2 MegaPixel, so dass man eher Ausschnittvergrößerungen hinbekommt, und rauscht weniger bei 400 ASA beispielsweise, denke ich.
Was meinst Du mit „Außerdem würde ich nicht auf die Livebildvorschau verzichten wollen.“?
Das ist ja bei den elektronischen Sucherbildern der Digitalkameras das Problem - sie sind so grobkörnig und unscharf, und bei hellem Tageslicht ist das rückseitige Display schlicht zu dunkel.
Ich habe also den Vorteil der Ansicht, wie es aufgenommen wird, nur bei niedriger Umgebungs-Beleuchtung.
Michael
Ausserdem hast Du den Vorteil das Du ja auch noch andere Objektive kaufen kannst die eine bessere Abbildungsleistung haben und natürlich auch eine bessere Lichtstärke. Das Gehäuse steht für mich ausser Frage
nicht umsonst ist Canon im Moment Marktführer bei den DSLRs.
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Christian,
das sehe ich auch so, da ist aber eine Gefahr für mich drin:
Wenn ich die Möglichkeit habe Wechselobjektive zu benutzen, möchte ich das auch tun, und trotzdem Zooms verwenden, weil mir das Ausschnitt Bestimmen so wichtig ist.
Ich habe jetzt dieses Angebot wahrgenommen, habe also die Canon EOS D20 und das Sigma 18-200 3.5-6.3 zusammen gekauft.
Das Zoom ist mir im Telebereich etwas zu lichtschwach, macht aber bei 185 mm noch immerhin Bl. 5.6 - so weit so gut.
Dazu habe ich mir noch das Sigma 105 /2.8 Macro gekauft, das als 168er-Tele super scharf ist, aber bei der Makroeinstellung 1:1 nur zwischen Blende 5.6 und 11 wirklich scharf ist - ab Blende 16 kommt Beugungsunschärfe dazu, die ab 22 schon richtig schlimm ist.
Ich hätte noch gerne ein 10-20 mm Super-WW und ein lichtstarkes (2.8 - 4.0) 18-90, das es aber noch nicht gibt, wie’s scheint. Das 18-50 / 2.8 wäre zwar schön lichtstark, dann fehlt mir aber von 50 - 105 zu viel.
Michael
Hallo Christian,
danke für das uneingeschränkte Lob für die EOS 20D.
Das mit den Wechselobjektiven ist halt ein Vorteil und Nachteil gleichzeitig: Fest montierte Objektive werden ja auf den Chip hin angepasst gebaut, während Wechselobjektive für alle Kameras mit dem (Canon-AF-) Anschluss passen müssen.
Es gibt aber schon bei Canon, Sigma, Tamron etc. DC-Objektive, die NUR für das DC-Format gemacht sind - sind kleiner, leichter und billiger als die für das KB-Format.
Beispielsweise ist das Sigma 105/2.8 EX DG Macro für Canon recht gut, aber für die KB-Film-Größe gerechnet. Wäre es z.B. nur für die 1/1.6 DC - Größe gerechnet, wäre es wohl kleiner, leichter und billiger.
Ich habe jetzt das Sigma 18-200/3.5-6.3 DC getauscht gegen ein Sigma 18-50/2.8 EX DC.
Mal sehen, ob ich mit dem glücklich werde.
Michael