Hi Gregor,
Hat jmd. Erfahrung mit der Canon EOS 30 mit dem 28-135 IS USM
Objektiv?
ja.
EOS 30:
- Ist die Kamera gegen Staub, Wasser und Shock (Biken,
Jogging) einigermassen geschützt?
naja, wie so normale mittelklasse-kameras halt. ich würde sie nicht mit in den regen nehmen. jogging ist kein thema und beim biken wirst du sie ja auch im rucksack haben und nicht an die lenkerstange hängen …
- Wie lange halten die Batterien im mittel?
einige filme auf jeden fall, hängt davon ab, wie oft du den blitz benutzt. im urlaub schaffe ich 10 filme ohne probleme.
- Ist ein manueller Spotfokus möglich?
was ist manueller spotfokus? du kannst manuell mittels ring am objektiv fokussieren und dir für den autofokus eines von 7 feldern (u.a. mittels eye-control. s.u.) auswählen. das ist doch dann spotfokus?!
- Wie funktioniert Eye-Conrtol?
recht gut, man muss es aber ab und zu rekalibrieren. ich verwende es aber eher selten.
4.1 Auch für Brilleträger funktionstüchtig?
wenn es keine sonnenbrille ist, sollte es funktionieren. hab es aber nie ausprobiert.
- Ist das Gehäuse komplett aus Alu?
es ist schon einiges an kunststoff dabei, für den „harten“ profieinsatz nicht unbedingt geeignet.
Objektiv:
- Sind die IS-Objektive träger im Ansprechverhalten (AF)?
jein. der autofokus funktioniert unabhängig vom IS und durch den US-Motor sehr schnell und v.a. leise. der IS schaltet sich aber grundsätzlich erst 1s nach antippen des auslösers hinzu.
- Ist der Extender EF 1,4x/2x II verwendtbar?
weiß ich nicht, sollte aber gehen.
2.1 Können zusätzlich noch Filter benutzt werden?
natürlich. hatte bisher auch keine probleme mit vignettierung.
- Was kann ich von dem Stabilisator erwarten?
etwa 2 blendenstufen. ich benutze ihn sehr gerne, weil das bild sofort deutlich ruhiger wird.
Gebrauchtmarkt:
- Wo kann ich mich über Gebrauchtpreise zu der Kamera
erkundigen?
ebay, örtlicher fotoladen, kamerazeitschriften, lokale zeitungen
- Wo kann ich solch eine gebrauchte Kamera mit Objektiv,
Extender, Batterie Pack und Filtern erwerben?
s.o. ich selbst habe sie neu gekauft.
- Empfielt sich der Kauf einer Gebrauchtkamera?
habe mal ein objektiv gebraucht im fotoladen gekauft. ist natürlich nicht so billig wie aus einem inserat, dafür konnte ich es vorher sehen und testen. ich kenne auch jemanden, der teurere objektive bei ebay ersteigert hat, auch ohne probleme.
Vielen Dank,
bitte
Gregor
christian