Hallo,
ich geh einfach mal davon aus, dass mir hier jemand bestimmt helfen kann .
Ich habe 1996 eine Canon EOS 500 geschenkt bekommen, zu der ich mir im Laufe der Jahre diverse Objektive gekauft habe:Konverter,Teleobjektiv,Makro. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich eigentlich auch ein Weitwinkelobjektiv gebrauchen könnte.Dumm gelaufen, ich finde keines, alle,die ich bis jetzt gefunden habe(google), haben die Kennung D, das ja für digital steht, aber es ist ja eine analoge Kamera.Ein VK bei Photo Porst sagte zu mir, sowas gäbe es überhaupt nicht mehr .Andererseits hat mir vor längerer Zeit ein Photograf gesagt, dass ich die vorhandenen Objektive, die ich besitze, problemlos auf den Body einer EOS digitalkamera setzen könnte.
Leider ist er zwischenzeitlich verstorben,so dass ich bei ihm nicht mehr nachfragen kann.Wenn die Aussage von ihm zutreffend ist, Objektive analog -> =Verwendung ebenfalls für digital,ist dann nicht der Umkehrschluß zulässig, dass ein Objektiv für EOS 500D auf die EOS 500 anlaog passt ?
Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Es muß nicht unbedingt ein original Weitwinkel von Canon für die EOS 500 sein, evt.Nachbau (bei Soligor habe ich ebenfalls keines gefunden),oder ich würde mich auch mit einem gebrauchten zufrieden geben, aber ich finde leider nirgends wo eines.
Bin für jeden Hinweis/Tip/ Rat dankbar.
liebe Grüße
Posy