Canon EOS 500 analog

Hallo,
ich geh einfach mal davon aus, dass mir hier jemand bestimmt helfen kann :wink:.
Ich habe 1996 eine Canon EOS 500 geschenkt bekommen, zu der ich mir im Laufe der Jahre diverse Objektive gekauft habe:Konverter,Teleobjektiv,Makro. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich eigentlich auch ein Weitwinkelobjektiv gebrauchen könnte.Dumm gelaufen, ich finde keines, alle,die ich bis jetzt gefunden habe(google), haben die Kennung D, das ja für digital steht, aber es ist ja eine analoge Kamera.Ein VK bei Photo Porst sagte zu mir, sowas gäbe es überhaupt nicht mehr :frowning:.Andererseits hat mir vor längerer Zeit ein Photograf gesagt, dass ich die vorhandenen Objektive, die ich besitze, problemlos auf den Body einer EOS digitalkamera setzen könnte.
Leider ist er zwischenzeitlich verstorben,so dass ich bei ihm nicht mehr nachfragen kann.Wenn die Aussage von ihm zutreffend ist, Objektive analog -> =Verwendung ebenfalls für digital,ist dann nicht der Umkehrschluß zulässig, dass ein Objektiv für EOS 500D auf die EOS 500 anlaog passt ?
Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Es muß nicht unbedingt ein original Weitwinkel von Canon für die EOS 500 sein, evt.Nachbau (bei Soligor habe ich ebenfalls keines gefunden),oder ich würde mich auch mit einem gebrauchten zufrieden geben, aber ich finde leider nirgends wo eines.
Bin für jeden Hinweis/Tip/ Rat dankbar.

liebe Grüße
Posy

Hallo!

ich geh einfach mal davon aus, dass mir hier jemand bestimmt
helfen kann :wink:.

Ja richtig

Ich habe 1996 eine Canon EOS 500 geschenkt bekommen, zu der
ich mir im Laufe der Jahre diverse Objektive gekauft
habe:Konverter,Teleobjektiv,Makro. Jetzt habe ich
festgestellt, dass ich eigentlich auch ein Weitwinkelobjektiv
gebrauchen könnte.Dumm gelaufen, ich finde keines, alle,die
ich bis jetzt gefunden habe(google), haben die Kennung D, das
ja für digital steht, aber es ist ja eine analoge Kamera.

Ein VK bei Photo Porst sagte zu mir, sowas gäbe es überhaupt nicht
mehr :frowning:

Das gehört in die Märchenstunde. Seit es die digitale Fotografie gibt, habe ich manchmal den Eindruck, haben Verkäufer entweder überhaupt keine Ahnung mehr oder wollen nur ihr digitales Zeug verkaufen.

.Andererseits hat mir vor längerer Zeit ein Photograf

gesagt, dass ich die vorhandenen Objektive, die ich besitze,
problemlos auf den Body einer EOS digitalkamera setzen könnte.

Das ist richtig

Leider ist er zwischenzeitlich verstorben,so dass ich bei ihm
nicht mehr nachfragen kann.Wenn die Aussage von ihm zutreffend
ist, Objektive analog -> =Verwendung ebenfalls für digital,ist
dann nicht der Umkehrschluß zulässig, dass ein Objektiv für
EOS 500D auf die EOS 500 anlaog passt ?

Jein, das Problem ist, dass die meisten Digitalkameras einen kleineren Chip haben als das Kleinbild-Aufnahmeformat. D.h. der Bildkreis der „digital optimierten“ Objektive ist kleiner und dann passt er nicht auf eine KB-Kamera. Was im Analogbereich „Kleinbild“ ist, ist im Digitalbereich „Vollformat“, also es passen nur solche Digitalkameraobjektive, die vollformatdigitalkamerageeignet sind.

Wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Es muß nicht
unbedingt ein original Weitwinkel von Canon für die EOS 500
sein, evt.Nachbau (bei Soligor habe ich ebenfalls keines
gefunden),oder ich würde mich auch mit einem gebrauchten
zufrieden geben, aber ich finde leider nirgends wo eines.
Bin für jeden Hinweis/Tip/ Rat dankbar.

Du kannst auch ohne Probleme ein gebrauchtes Objektiv kaufen. Das ist meist billiger ohne Qualitätsverlust. Auf der Canonwebsite findest du auch genug, was es aktuell gibt.

Gruß
Tom

Weitwinkelobjektiv für Canon EOS 500
Hallo Posy,

welche Brennweite stellst du dir vor? Und welche Lichtstärke sollte das Objektiv mindestens haben?
Oder sind alle Qualitätskriterien nachrangig?

Neu bekommst du ein Weitwinkelobjektiv (für Vollformat analog/digital) ab 300€:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Gebraucht findest du einige ab 60€ bei eBay:
http://foto.shop.ebay.de/i.html?_nkw=Canon+%2814mm%2…

Derzeit sind grob 2/3 der Objektive für Vollformat konstruiert.
Die Objektive für APS-C Sensoren haben bei Sigma das Kürzel DC im Namen, bei Canon EF-S, Tamron nennt diese Modelle Di II.
Wenn du darauf achtest, diese Kürzel nicht im Namen deines nächsten Objektivs zu finden, bekommst du ein für deine analoge SLR geeignetes Objektiv.

liebe Grüße

angerdan

Es passen alle Objektive von Canon mit EF als Kürzel. EF-s passt NICHT!
Fremdherstellerobjektive müssen Kleinbildtauglich sein.

Wieviel Geld willst/kannst Du denn anlegen?
Das 17-40/4 L wäre keine schlechte möglichkeit.

LG
Mike