DSLR - Was braucht man denn so...?

Hallo auch…

Der Sparstrumpf wächst seit einiger Zeit und so langsam kommt die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex-Kamera für mich in erreichbare Nähe. Und damit kommt auch die Frage, was brauch ich eigentlich alles, damit mir nicht nach 10 Bildern die Lust vergeht - und ich gefrustet feststelle: Da müssen nochmal X Euros investiert werden? Sprich: Welches Zubehör sollte ich sinnvollerweise in die Kalkulation mit einbeziehen?

Genutzt werden soll die Kamera hauptsächlich im Urlaub. Für Omas 75. reicht auch ne kleine Knipse, und da fotografieren auch genug andere Leute rum.
Aber wenn ich unterwegs bin, dann will ich eben auch mal ne Figur auf dem Dach eines Schlosses fotografieren können. Dabei muss ich jetzt nicht erkennen, ob in der rechten Nasenfalte der Statue Moos wächst, aber ich will eben auch nicht das halbe Gebäude drauf haben.
Hier beispielsweise:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/S…
Eine einzelne Figur raussuchen sollte schon möglich sein.

Angepeilt ist ne Canon EOS 350D oder 450D (Ich würd aber eher die kleinere nehmen und dann mehr Geld ins Zubehör investieren).
Angeboten werden beide im Set mit einem 18-55mm-Objektiv. Also sowas hier:
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-350-D-mit-Canon-EF-S-18…

Was ist von dem Objektiv zu halten? (ggf. Alternative?)
Was wäre als zweites Objektiv anzuraten (Zoombereich)?
Blitz? Wenn ja, was für einer?
Und bei Papi könnt ich noch Objektive von seiner Cannon EOS 500 (analog)abstauben. Würden die auch auf ne DSLR passen? oder gibts da auch noch Dinge zu beachten?

Dass da später noch mehr kommen wird ist klar. Aber erstmal brauch ich ne halbwegs solide Grundlage…

Gruß
KB

Hallo Desgleichen.

Nebenbei bemerkt haben andere Hersteller auch hübsche Sachen.

Aber die Zentrale Frage ist immer:
WIEVIEL KOHLE IST DA?

Genutzt werden soll die Kamera hauptsächlich im Urlaub. Für
Omas 75. reicht auch ne kleine Knipse, und da fotografieren
auch genug andere Leute rum.

Hmmmmmmm
Also ich würde ja "Omas 75. für durchaus Anspruchsvoll halten… wenig Licht, Mischlicht…

Aber wenn ich unterwegs bin, dann will ich eben auch mal ne
Figur auf dem Dach eines Schlosses fotografieren können. Dabei
muss ich jetzt nicht erkennen, ob in der rechten Nasenfalte
der Statue Moos wächst, aber ich will eben auch nicht das
halbe Gebäude drauf haben.

200 mm Tele… so ungefähr.

Angepeilt ist ne Canon EOS 350D oder 450D (Ich würd aber eher
die kleinere nehmen und dann mehr Geld ins Zubehör
investieren).
Angeboten werden beide im Set mit einem 18-55mm-Objektiv.

Was ist von dem Objektiv zu halten? (ggf. Alternative?)

Schau dir mal die EOS 1000 An, Das Kitobjektiv 18 55 IS ist um einiges Besser als das 18-55 II, das bei der 350D dabei ist.

Was wäre als zweites Objektiv anzuraten (Zoombereich)?

PUH…
Ist wie immer eine Preisfrage.
Ich würde zum 55-250 IS raten, wenn wenig Geld da ist.
Die Billigeren Teile sind Schrott! und das Geld nicht wert.

Blitz? Wenn ja, was für einer?

Wenn Du hauptsächlich draussen bei Tag fotografierst, ist ein Blitz nicht so wichtig. Canon 430EX (NICHT EZ!!!)

Und bei Papi könnt ich noch Objektive von seiner Cannon EOS
500 (analog)abstauben. Würden die auch auf ne DSLR passen?

Das EOS-Bajonet ist voll kompatibel. Probleme könnte es bei dem Dritthersteller Sigma geben, da können ältere Objektive nicht passen (Elektronikproblem) Nachrüstbar leider nur sehr zum Teil.

In wie weit dieses Altglas dann auch an der DSLR gute Ergebnisse bringt, sei dahingestellt und muss ausprobiert werden. Gerade die alten KitZoomObjektive sind eher medioker…
Was hat er denn so (Eventuell Linsen mit einem L in der Bezeichnung und einem dezenten roten Ring???)

Dass da später noch mehr kommen wird ist klar. Aber erstmal
brauch ich ne halbwegs solide Grundlage…

Solide Grundlage für relativ wenig Geld:
Canon 1000D, 18-55 IS; 55-250 IS, EF 50/1,8
Knapp 1000 Euronen. Die Linsen sind halt vom Design eher Jogurtbecherartig, die Optiken sind aber recht ansprechend.

Wenn Du mal auf Bessere Linsen umsteigen solltest, dann kannst Du die Objektive auch gut in der Bucht versenken (Bei e-bay versteigern)

Das 55-250 verkauft sich allerdings wie warme Semmeln, gibt immer wieder Lieferschwierigkeiten.

Noch Billiger am Anfang:
Einsteigerbody mit Kitlinse, damit ein paar Monate fotografieren, Bilder auswerten, welchen Brennweitenbereich man braucht, entsprechende Linsen nachkaufen, wobei man auch darüber meditieren kann, ob man nun Zoomobjektive (Flexibel) oder Festbrennweiten (optisch besser, lichtstärker usw) möchte…

Ach ja: Tasche, Speicherkarte Ersatzakku…
Wenn Du viel Landschaft fotografierst, wäre auch über ein GUTES STATIV (Also nicht das Billigwalzaluminium aus dem Mediasat) mit anständigem Kopf nachzudenken. Das kostet dann auch schnell so viel wie ein besseres Objektiv.

Aber DSLR ist eine angenehme Art, enorme Summen in Spielzeug für die Grossen zu versenken :smile:

Gruß
Mike

Du kannst auch mal bei Sigma reinschauen. Da gibts das 18-200 Objektiv für ein paar hundert Euro. Damit sollte für den geübten Amaetur eigentlich alles in einem Objektiv drin sein. Vielleicht ist das ja auch eine Option, falls Du nicht mehrere Obektive willst. Lichtstark sind die allerdings nicht. Aber letztlich musst Du entscheiden, ob Du die paar Mal, wo sich ne 1,8 Optik lohnt, nicht auch nen Blitz nutzen wirst.