Hallo,
beides sind klasse Kameras die sich bekanntlich am Bildesultat in nix nachstehen.
Die 10d hat allerdings einige Vorteile gegenüber der 300d diese sind dir sicher bekannt?
Nur als Info… es gibt eine veränderte Firmenware für die 300d die sie „fast“ zur 10d macht. Solche der 10d eigentlich vorbehaltenen Features wie Spiegelvorauslösung, Blitzbelichtungskorrektur, Umschalten vom one shot, in den ai focus oder ai servo modus und noch einiges andere sind damit auch mit der 300d möglich. WICHTIG DABEI IST ALLERDINGS!!! DIE GARANTIEANSPRÜCHE ERLÖSCHEN DADURCH VÖLLIG!!!
Ist man sich dessen aber bewusst, so bleiben der 10D einzig 3 Vorteile…
- sehr hochweriges Magnesium-Gehäuse; 300D hingegen „nur“ Plastik
- höhere Bildfolge; 300D 2.5bilder/s - 4 in Folge; 10D 3.3bilder/s - 9 in Folge
- beleutbares LCD Display (für Nachtaufnahmen sehr angenehm)
- Die Farbe schwarz. Ja es soll Leute geben für die das ein Kaufargument darstellt
…
Allerdings gibt es auch Nachteile…
- höherer Preis
- sehr viel schwerer
…
Du solltest auch wissen das einige 10D Modelle Probleme mit dem Autofokus haben. Die Kameras fokussieren dann gerade bei bestimmten alten Objektiven nicht genau und haben einen sogenannten Front-/Backfokus. d.h. das ebenen hinter, bzw. vor dem eigentlich „anvisiertem“ Objekt scharf sind, das gewünscht zum Teil nicht. Es gibt aber auch viele Fälle in denen das Problem genauso mit neuen Optiken auftritt. Angefangen von „billigen“ Soligor Optiken bis hin zu teuren L-Canon Objektiven. Oder aber das die Kamera bei einigen Bildern in folge, völlig unterschiedlich scharfe Bilder macht…und das selbst in geschlossenen Räumen, also konstanten Lichtverhältnissen, und mit Stativ. Wenn man also nicht gerade Möglichkeitne hat das gewünschte Objekt 4-5mal abzulichten, bleibt es ein Glücksspiel, ob es scharf ist oder eben nicht…
Viele glauben das allein die ersten 10Ds betroffen waren. Oh nein. Auch aktuelle… Und man liest es wirklich häufig. Erschreckend häufig. Es gibt Fälle die von 5 getesteten 10Ds gerademal 2 als OK bewertet haben. Das extremste mir bekannte Bsp. ist jemand der seine 10D für damals weit über 2000eur gekauft hat, diese Kamera in dem vergangenem Jahr effektiv vielleicht 2 Monate in besitzt hatte. Die restliche Zeit war sie beim Service. Man kann sich denken das selbst in den 2 Monaten keine Freude damit aufkam, sondern diese vielmehr für Tests verwendet wurden. Schlussendlich gab es eine neue 10D (nach dem 4ten Versuch der Nachbesserung; welche dann nach 4 Auslösungen ihren Dienst aufgab.) Soweit ich weiss ist er nun wieder auf eine analoge EOS 3 umgestiegen. DENN…in dieser Preisklasse bleubt kaum eine Alternative. OK da gibt es die 300D, das nächst höhere über der 10D ist allerdings die 1dmarkII die etwa 4400eur kostet. Wenn man dann also auf einen Berg Canon Optiken sitzt, hat man kaum Möglichkeiten.
Wieso ich das alles so ausführlich beschreibe?! Natürlich sind das „nur“ Einzelfälle…dachte ich, und kaufte mit vor genau 5 Wochen auch eine 10D… Tja, was soll ich sagen?! Hab sie nach 2,5 Wochen zum Service gegeben, gestern dann wieder bekommen… und hatte zzgl. dem Autofokus Problem, ein weiteres… Sowas stimmt optimistisch, und kein Ende ist in Aussicht. Allein die Vorstellung knapp 1500,-eur für etwas ausgegeben zu haben das NEU ist, aber schon beim Service war… bzw. noch öfter sein wird.
Natürlich gibt es auch Fälle die absolut zufrieden mit ihrer Kamera sind, das sind natürlich die meisten, aber wer gibt dir die Sicherheit, das du nicht auch eben einer der Unglückliche sein wirst?!
Die 10D ist eine super geniale Kamera, OHNE ZWEIFEL!!! …aber man sollte sie vielleicht doch am besten in einem Shop um die Ecke kaufen, und dort vorher testen.
Falls es doch nicht unbedingt Canon sein muss, schau dir mal die Nikon D70 an. In Sachen Preis/Leistung nicht zu Toppen!
Ich für meinen Teil hoffe auch bald eher positives über die 10D berichten zu können.
MfG Mario
p.s. Viel Glück beim Kamerakauf…