Canon EOS 300 D oder 10 D - lohnt die Mehrausgabe?

Hallo Experten!

Wir wollen uns eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen. Da wir eine Canon EOS 50 E mit diversen Objektiven (Original Canon und Sigma, immer EF) unser eigen nennen, soll es eine Canon sein. Nun zerbrechen wir uns den Kopf, ob es Sinn macht, mehr zu investieren und uns die 10 D anzuschaffen oder ob es die 300 D auch täte? Wer nennt uns für und wieder?

Wohlgemerkt, wir sind einfach Amateure, die gerne „schöne“ (= aussagekräftige) Fotos machen (Landschaftsaufnahmen, Gartenbilder, Porträts (vor allem Kinder), Sportaufnahmen (Sohnemann spielt Fußball) usw.

Wir sind dankbar für jeden Hinweis.

Gruß
Susanne

Moin,

ich würde mich zwar nicht als Experten beschreiben, aber als enthusiastischen Benutzer. Vor der selben Frage haben wir auch gestanden. Die 10D ist schwarz, das sieht auf den ersten Blick professioneller aus. Dann hat sie eine Spiegelvorauslösung. Das soll minimale Vibrationen verhindern. Ich seh keinen Unterschied. Dann kann man mehr Bilder pro Sekunde machen und mehr direkt hintereinander. Hab ich bis jetzt nie gebraucht. Wir haben uns für die 300D entschieden und würden es wieder tun. Den Unterschied zur 10D kannst Du in ein gutes Objektiv investieren, da hast Du mehr von. Bei der Metro ist sie am Samstag für ca. 996 Euro zu haben.
Wenn Du mit „Experten“ sprechen willst, geh mal zu http://www.dslr-portal.de/forum/ da bin ich auch unter FrankMMX zu finden.
Das ist ein Forum für und über digitale Speigelreflexkameras. Ich schätz mal, daß mindestens 90% die 300D haben. Noch Fragen?

Viele Grüße
Frank

Ich kann Frank nur voll unterstützen (auch dslr-forum-Mitglied :wink: )

Für den Anfang reichen die Funktionen der 300D völlig aus, ich habe immer noch nicht alle Grenzen ausgelotet, auch wenn man mit einer DSLR wesentlich experimentierfreudiger wird, da die ‚Entwicklung‘ nichts kostet und alle Bildinformationen (Blende, Verschlusszeit, ISO etc.) in den EXIF-Daten des Bildes festgehalten werden.
Ansonsten, folgt mal dem Link von Frank und schaut mal im Unterforum ‚Technik‘ nach. Da gibt es einen interessanten Thread, der zeigt, dass die Unterschiede zwischen 10D und 300D inzwischen wirklich minimal sind. :wink:

Viele Grüße,
Roland

Hallo,

beides sind klasse Kameras die sich bekanntlich am Bildesultat in nix nachstehen.

Die 10d hat allerdings einige Vorteile gegenüber der 300d diese sind dir sicher bekannt?

Nur als Info… es gibt eine veränderte Firmenware für die 300d die sie „fast“ zur 10d macht. Solche der 10d eigentlich vorbehaltenen Features wie Spiegelvorauslösung, Blitzbelichtungskorrektur, Umschalten vom one shot, in den ai focus oder ai servo modus und noch einiges andere sind damit auch mit der 300d möglich. WICHTIG DABEI IST ALLERDINGS!!! DIE GARANTIEANSPRÜCHE ERLÖSCHEN DADURCH VÖLLIG!!!

Ist man sich dessen aber bewusst, so bleiben der 10D einzig 3 Vorteile…

  • sehr hochweriges Magnesium-Gehäuse; 300D hingegen „nur“ Plastik
  • höhere Bildfolge; 300D 2.5bilder/s - 4 in Folge; 10D 3.3bilder/s - 9 in Folge
  • beleutbares LCD Display (für Nachtaufnahmen sehr angenehm)
  • Die Farbe schwarz. Ja es soll Leute geben für die das ein Kaufargument darstellt

Allerdings gibt es auch Nachteile…

  • höherer Preis
  • sehr viel schwerer

Du solltest auch wissen das einige 10D Modelle Probleme mit dem Autofokus haben. Die Kameras fokussieren dann gerade bei bestimmten alten Objektiven nicht genau und haben einen sogenannten Front-/Backfokus. d.h. das ebenen hinter, bzw. vor dem eigentlich „anvisiertem“ Objekt scharf sind, das gewünscht zum Teil nicht. Es gibt aber auch viele Fälle in denen das Problem genauso mit neuen Optiken auftritt. Angefangen von „billigen“ Soligor Optiken bis hin zu teuren L-Canon Objektiven. Oder aber das die Kamera bei einigen Bildern in folge, völlig unterschiedlich scharfe Bilder macht…und das selbst in geschlossenen Räumen, also konstanten Lichtverhältnissen, und mit Stativ. Wenn man also nicht gerade Möglichkeitne hat das gewünschte Objekt 4-5mal abzulichten, bleibt es ein Glücksspiel, ob es scharf ist oder eben nicht…

Viele glauben das allein die ersten 10Ds betroffen waren. Oh nein. Auch aktuelle… Und man liest es wirklich häufig. Erschreckend häufig. Es gibt Fälle die von 5 getesteten 10Ds gerademal 2 als OK bewertet haben. Das extremste mir bekannte Bsp. ist jemand der seine 10D für damals weit über 2000eur gekauft hat, diese Kamera in dem vergangenem Jahr effektiv vielleicht 2 Monate in besitzt hatte. Die restliche Zeit war sie beim Service. Man kann sich denken das selbst in den 2 Monaten keine Freude damit aufkam, sondern diese vielmehr für Tests verwendet wurden. Schlussendlich gab es eine neue 10D (nach dem 4ten Versuch der Nachbesserung; welche dann nach 4 Auslösungen ihren Dienst aufgab.) Soweit ich weiss ist er nun wieder auf eine analoge EOS 3 umgestiegen. DENN…in dieser Preisklasse bleubt kaum eine Alternative. OK da gibt es die 300D, das nächst höhere über der 10D ist allerdings die 1dmarkII die etwa 4400eur kostet. Wenn man dann also auf einen Berg Canon Optiken sitzt, hat man kaum Möglichkeiten.

Wieso ich das alles so ausführlich beschreibe?! Natürlich sind das „nur“ Einzelfälle…dachte ich, und kaufte mit vor genau 5 Wochen auch eine 10D… Tja, was soll ich sagen?! Hab sie nach 2,5 Wochen zum Service gegeben, gestern dann wieder bekommen… und hatte zzgl. dem Autofokus Problem, ein weiteres… Sowas stimmt optimistisch, und kein Ende ist in Aussicht. Allein die Vorstellung knapp 1500,-eur für etwas ausgegeben zu haben das NEU ist, aber schon beim Service war… bzw. noch öfter sein wird.

Natürlich gibt es auch Fälle die absolut zufrieden mit ihrer Kamera sind, das sind natürlich die meisten, aber wer gibt dir die Sicherheit, das du nicht auch eben einer der Unglückliche sein wirst?!

Die 10D ist eine super geniale Kamera, OHNE ZWEIFEL!!! …aber man sollte sie vielleicht doch am besten in einem Shop um die Ecke kaufen, und dort vorher testen.

Falls es doch nicht unbedingt Canon sein muss, schau dir mal die Nikon D70 an. In Sachen Preis/Leistung nicht zu Toppen!

Ich für meinen Teil hoffe auch bald eher positives über die 10D berichten zu können.

MfG Mario
p.s. Viel Glück beim Kamerakauf…

Hej Magicman,
Deinen Ausführungen zur 10D ist ja nichts hizuzufügen, mit der kenne ich mich eh nicht so aus.

Aber zum Firmware-Hack geb ich nochmal meinen Senf dazu.

Nur als Info… es gibt eine veränderte Firmenware für die
300d die sie „fast“ zur 10d macht. Solche der 10d eigentlich
vorbehaltenen Features wie Spiegelvorauslösung,
Blitzbelichtungskorrektur, Umschalten vom one shot, in den ai
focus oder ai servo modus

Nachführender Servo klappt noch nicht, aber oneshot geht dank Hack. Der Rest ist eine Frage der Zeit.

und noch einiges andere sind damit

auch mit der 300d möglich. WICHTIG DABEI IST ALLERDINGS!!! DIE
GARANTIEANSPRÜCHE ERLÖSCHEN DADURCH VÖLLIG!!!

Das kann man nur eingeschränkt sagen. Man kann jederzeit die Originalfirmware wieder draufspielen und es hat auch schon Fälle gegeben, wo die Kamera mit gehackter Firmware zum Service gegangen ist (Vergesslichkeit oder das Rückspielen war durch technischen Defekt nicht möglich). Die Kamera ist in allen Fällen anstandslos auf Garantie repariert worden. Darauf kann man zwar nicht pochen, aber bisher scheint Canon da recht kulant zu sein.

Ist man sich dessen aber bewusst, so bleiben der 10D einzig 3
Vorteile…

  • sehr hochweriges Magnesium-Gehäuse; 300D hingegen „nur“
    Plastik
  • höhere Bildfolge; 300D 2.5bilder/s - 4 in Folge; 10D
    3.3bilder/s - 9 in Folge
  • beleutbares LCD Display (für Nachtaufnahmen sehr angenehm)

Das hat die 300D auch

  • Die Farbe schwarz. Ja es soll Leute geben für die das ein
    Kaufargument darstellt

Allerdings gibt es auch Nachteile…

  • höherer Preis
  • sehr viel schwerer

Grüße,
Roland

Hey,

Nachführender Servo klappt noch nicht, aber oneshot geht dank
Hack. Der Rest ist eine Frage der Zeit.

Stimmt! … in anbetracht der grossen Fortschritte der letzten Zeit ist das aber wohl nur noch eine Frage von wenigen Wochen. Ausserdem würde ich das auch nicht als ganz so kritisch sehen.

Das kann man nur eingeschränkt sagen. Man kann jederzeit die
Originalfirmware wieder draufspielen und es hat auch schon
Fälle gegeben, wo die Kamera mit gehackter Firmware zum
Service gegangen ist (Vergesslichkeit oder das Rückspielen war
durch technischen Defekt nicht möglich). Die Kamera ist in
allen Fällen anstandslos auf Garantie repariert worden. Darauf
kann man zwar nicht pochen, aber bisher scheint Canon da recht
kulant zu sein.

Hab ich auch gehört… aber grundsätzlich erlöscht dann eben die Garantie… ob nun der ein oder andere Fall auf Kulanz geregelt wurde, spricht natürlich für den Canon Service.

Das hat die 300D auch

Die 300D hat auch eine Taste um das obere LCD zu beleuchten? Wusst ich garnicht. Zitat von dpreview.com: „Just like the EOS 10D’s panel this has a backlight which can be turned on for approximately five seconds by pressing a small button to the right of the panel“

MfG Mario

Vielen Dank (inzw. Besitz. einer 300 D - wow!)
Danke an alle!