Hallo zusammen,
Ich bin im Moment eigentlich glücklicher Besitzer der 300D, aber was man von der Nikon D70 so hört klingt doch sehr verlockend. Da ich von einem analogen Minolta-System auf die 300D umgestiegen habe ich (noch) keine zusätzlichen Objektive neben dem Kit, die mich an Canon binden würden.
Im Moment könnte man ja noch relativ verlustfrei die 300D verkaufen und dann in zwei Monaten die D70 erwerben. Ich denke mal, wenn die D70 raus ist wird der Strassenpreis der 300D bestimmt ziemlich fallen.
Die D70 hätte dann auch so ziemlich alles, was mir an der 300D gefehlt hat, so dass ich nicht in 6 Monaten auf die neue bessere Minolta oder was auch immer umsteigen müsste…
Tja, blöde Zwickmühle… bleibe ich bei der 300D, ärgere mich über die fehlenden Features und hoffe auf ein Firmwareupdate (das meiner Meinung nach nicht kommen wird) oder bleibe ich 1-2 Monate ohne Cam und kaufe mir dann mein persönliches Rundum-Glücklich-Paket D70?
Was würdet ihr machen?
Tja, blöde Zwickmühle… bleibe ich bei der 300D, ärgere mich
über die fehlenden Features und hoffe auf ein Firmwareupdate
(das meiner Meinung nach nicht kommen wird) oder bleibe ich
1-2 Monate ohne Cam und kaufe mir dann mein persönliches
Rundum-Glücklich-Paket D70?
Was würdet ihr machen?
Hi Roland !
Dein Problem kenne ich nur zu gut. Aber - technik macht keine guten aufnahmen. die machst du.
und wenn du die D70 hast - so zwei bis drei monate - dann siehst du die fuji bello 123 super. das isses was du immer schon gewollt hast.
die antiwack function ! total geil! super geil ! wenn ich jetzt …s.o.
ja und ?
so what ?
setz dir ne vernünftige zeitspanne für deine jetzige. sagen wir mal so zwei bis drei jahre. dann sieht der markt ganz anders aus. der unterschied zwischen deiner und der neuen ist dann schon etwas grösser. und kein gimmik mehr. und dann schaun mer mal.
zum besseren verständnis. ich hab ne semi prof von nikon. man gönnt sich ja sonst nichts. wollt ich für ne neue nikon verkaufen. habs nicht gemacht. dann wollt ich auf die d100 umsteigen. habs nicht gemacht. dann gibts da noch ein super teil von sony und von minolta, und olympus - mit ultimativem chip. gelesen gekukt verglichen, dann hab ich mich gefragt was machst du eigentlich?
Fazit: ich bleib bei meiner alten analogen. und die bilder sind besser als alles digitale was ich so um mich herum sehe und angeboten bekomme.
kannste dich drauf verlassen.
t.
da ich momentan mit dem Wunsch nach der Canon 300D schwanger gehe, würde mich doch brennend interessieren, was Du an dieser Camera denn so vermißt. Vielleicht bewahrst Du mich vor einem Fehlkauf.
von der Idee bin ich inzwischen ganz gut wieder weggekommen, wer weiss wann die Nikon tatsächlich kommt und bei Canon ist im Vergleich die Objektivauswahl besser.
Was mich an der D70 gereizt hat waren z.B. die bessere Serienbildfunktion, die Blitzbelichtungskontrolle und die Kontrolle über den Autofocus (automatische Nachführung oder fest). Alles Funktionen, die bei der 300D künstlich unterdrückt sind, um sie von der 10D zu trennen.
Wenn Du noch keine Objektive oder sonst was hast und noch zwei Monate warten kannst solltest Du Dir überlegen, welche Du nimmst.
Hier mal ein Link zum Vergleich der beiden: http://www.digitalreview.ca/cams/NikonD70_page5.shtml
Viele Grüße,
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Denn Wettlauf wird Canon gewinnen …
Canon hatte und hat die Nase bei allen technischen Entwicklungen vorn - USM (schneller Ultaschallmotor), IS (Image Stabilizer) …
Und auch auf dem Gebiet der Spiegelreflex-Digitalfotografie ist Canon immer Vorreiter. Nikon hechelt hinterher. Besonders in der gehobenen bzw. der Profi-Liga. Fuji hält sich noch ganz gut. Und andere haben sozusagen schon aufgegeben (Minolta, Olympus … die haben entweder fix eingebaute Optiken oder wie Olympus ein eigenes System).
Da und dort Qualitätsprobleme (Optik-Montage) habe viele, auch Canon (leider) - ist aber wohl kein Wunder bei dem Preis- und Innovations-Kampf …