Sorry, aber den Kauf einer Kamera am Bildstabi festzumachen
halte ich für etwas übertrieben. Bildstabi ist meiner Meinung
nach so überflüssig wie ein Kropf. Es gibt wichtigeres zu
beachten.
Der Meinung kann ich mich absolut nicht anschließen. Die Alpha
100 bewegt sich in ähnlichen Preisregionen wie die EOS 400D
und kann quasi alles was die Canon kann und noch mehr - der
Stabi ist ein Teil davon.
Und wer einen Bildstabi für überflüssig halt, der:
- knipst wohl nur bei schönem Wetter
Nicht unbedingt, aber eine Kamera mit hervorragendem Rauschverhalten auch bei hohen ISO-Werten bringt mir auch die angeblichen 2 Blendenstufen. Ganz im Ernst, wie oft kommst Du in Situationen, in denen Du den Stabi brauchst? Fotografierst Du tatsächlich zu 50% - 80% bei Lichtverhältnissen, die bei geöffneter Blende nur noch Zeiten von ca. 1/10 - 1/30 sek. zulassen? Du Armer. Dann sollstest Du auf Windstille und unbewegte Motive achten, wegen der Bewegungsunschärfe.
- hat von Physik keine Ahnung
Na ja, ein Physiker bin ich nicht. Aber ich sehe Eines. In der Kamera oder dem Objektiv befindet sich ein weiteres bewegliches Teil (Sei es eine Linse oder der Sensor ist egal). Dieses bewegliche Teil muss entsprechend gelagert und auch mit einem Antrieb versehen sein. Alles natürlich auf kleinstem Raum, kaum bis gar keinen Reibungswiderstand besitzen um schnell auf die entsprechenden Softwarebefehle reagieren zu können. Im Grunde alles sehr sensible Bauteile die für vielleicht 5% - 10% meiner Lichtsituationen zum Einsatz kommen. Und davon wiederum werden wiederum 50% der Bilder unscharf sein, weil der Stabi eben nicht 100% funktioniert. Denn während des Auslösens muss dieses Bauteil sich zwangsläufig in Bewegung befinden, mit Ausnahme an den Umkehrpunkten. Und das er sich jedesmal in die richtige Richtung bewegt bezweifle ich.
Stell Dich mal spaßenshalber auf einen Schwebebalken. Mit Deinen ausgestreckten Armen wirst Du mit gegenläufigen Bewegungen versuchen zu verhindern runterzufallen. Verlierst Du in die eine Richtung Dein Gleichgewicht, wird automatisch eine Armbewegung in die andere Richtung ausgeführt. Doch woher weißt Du, wann das sein wird. Also bist Du ständig mit Deinen Armen am rumfuchteln. Und nichts anderes macht der Stabi, wobei ich die menschliche Hirnleistung und die daraus resultierende Reaktion wesentlich höher einschätze als die Programmierkünste unserer Softwarespezielisten.
- noch nie mit Bildstabi fotografiert
Doch, hab ich. Anfangs dachte ich auch, wow, was für eine tolle Sache. Dabei wusste ich nie, ob ein scharfes Bild nun wegen dem Stabi oder meiner ruhigen Hand zustande gekommen ist. Tja, und wenn das Bild unscharf war - äh hab´ich dann zu starkgezittert oder hatte der Stabi versagt?
Ich hatte ihn jedenfalls in der Anfangszeit ständig an. Bis zu dem Tag, an dem ich mein neu erworbenes Stativ in einem Nachteinsatz ausprobierte
. Und wie es der Teufel will, Macht der Gewohnheit, hatte ich den Stabi total vergessen (auszuschalten natürlich)
. Kurze Rede, bisschen Sinn, jedenfalls waren über die Hälfte der Fotos unscharf. Seitdem ist der Stabi bei mir ausgeschaltet. Und das bleibt er auch.
Gruß Jürgen