Canon eos 50

Hallo,

wollte mir in einer Woche eine Kamera kaufen. Habe auf die Canon EOS 50 geschielt. Ich überlege ob ich mir die 50 oder die 50E kaufen soll. Warscheinlich werde ich mir eine gute Gebrauchte kaufen und das Geld in ein gutes Objektiv stecken. Hat jemand Tipps, Kritik oder gute Erfahrung ?
Fotographiere meist Nachtaufnahmen, Industrielandschaften, etc.

Rainer
http://www.people.freenet.de/brunnen/rainer.htm

Meine Erfahrungen damit…
Hallo,

kenne die EOS 50(E) recht gut. Oft verkauft und selber eine.

Hallo,

wollte mir in einer Woche eine Kamera kaufen. Habe auf die
Canon EOS 50 geschielt. Ich überlege ob ich mir die 50 oder
die 50E kaufen soll.

Welche von beiden mußt du selbst entscheiden, die 50E hat
halt noch das Eye-Controll mit eingebaut. Mich persönlich
stört dies eher. Macht Probleme, sobald die Kamera statt waagerecht mal senkrecht verwendet wird.

Warscheinlich werde ich mir eine gute
Gebrauchte kaufen und das Geld in ein gutes Objektiv stecken.

Wackel vorm Kauf mal am Programmschalter und achte darauf,
das beim Druck aufs Batteriefach die Kamera nicht aussetzt.
Habe diverse Reklamationen diesbezüglich
bekommen (bin Fotohändler), oft schon 1 Jahr nach Kaufdatum.
Ist so`ne Babykrankheit bei dem Modell.

Hat jemand Tipps, Kritik oder gute Erfahrung ?
Fotographiere meist Nachtaufnahmen, Industrielandschaften,
etc.

Rainer
http://www.people.freenet.de/brunnen/rainer.htm

Aber sonst ne tolle Kamera. Bin zufrieden.

Gruss
Oliver

Bei Nachtaufnahmen und Industrieaufnahmen, die Du hauptsächlich machen willst, wäre eine Autofocus-Kamera garnicht notwendig. Aber das ist wahrscheinlich eine altmodische Ansicht von mir.

Ich habe eine umfangreiche Canon A-1-Ausrüstung (mit Fixbrennweiten von 17 bis 300 mm), von der ich mich auch nicht trennen kann. Habe mir vor einem Jahr zusätzlich eine EOS-5-Ausrüstung mit 20-35mm, 28-105mm und dem 75-300 IS (dieses hauptsächlich für Tiere) plus Blitz 540 zugelegt, um auf Reisen Gewicht zu sparen und auch Zeit (Fixbrennweiten muss man halt oft wechseln). Bin mir noch nicht im klaren, ob mir die EOS wirklich lieber ist - da ich in erster Linie (unbewegte) Landschaften fotografiere. Wenn’s schnell gehen muss (Sport, Menschen usw.), ist sie natürlich ein Vorteil.

Für Deine Zwecke ist das 28-105mm eine qualitativ (und auch preislich) sehr gute Lösung, evtl dazu das 20-35mm. Was Schärfe und Reflexanfälligkeit angeht (besonders in der Nacht), wären halt Fixbrennweiten das Optimum. Nur sind sie in dem Variantenreichtum wie früher die manuellen nicht mehr zu haben bzw. sind sie absolut schweinisch teuer. Und die L-Zooms (die „Profi-Zooms“), also das 17-35/2,8 und das 28-70/2,8 sind auch sehr teuer und zumindest das 17-35 ist in Schärfe und Kontrast um nichts besser als das deutlich billigere 20-35! Beim Tele-Zoom würde ich, wenn ich viele technische Dinge fotografieren möchte, eher auf das neue 80-200/4 L gehen.

Gruß, Dietmar

Hallo!

Warum nicht die Canon EOS 30 - das Nachfolgemodell?

Ciao
Tom

Stimmt! Die Differenz von rund 1.000 auf 1.300 DM ist - wenn man die Kamera neu kauft - nicht mehr so dramatisch. Und man hat das aktuellste. Wenn man - was ja durchgeklungen ist - evtl. auch etwas Gebrauchtes gekauft werden soll, wird’s mit der EOS 30 ein wenig schwierig. Die Überprüfung der Funktionstüchtigkeit bei Gebrauchten ist für den Laien allerdings nicht so einfach - ich traue mir das eigentlich nur bei älteren (Manuel-Fokus-) Kameras und besonders deren Objektiven zu, weil es meist noch mechanisch durchschaubar und damit überprüfbar ist („wackelt die Optik beim Scharfstellen oder Zoomen usw.“). Und als kleine philosophische Anmerkung: Mir ist eine Kamera (gilt auch für andere technische Geräte wie Fernseher, Vidiorekorder …) lieber, wo ich keine Bedienungsanleitung brauche, um sie bedienen zu können, die so logisch aufgebaut ist, dass sie selbsterklärend ist. Machbar wäre soetwas, wenn Entwicklungstechniker sich angewöhnen könnten, Benutzer zu fragen. Es sieht sicher lustig aus, wenn man im Urlaub mit der Bedienungsanleitung am Strand steht, um nachzulesen (weil das Ding verdammte 7 Programme hat), wie der Blitz dazugeschaltet werden kann, um die Lieben vor dem Sonnenuntergang trotzdem richtig zu belichten …

EOS 50
Stimme ich dir voll zu!

Mein Vater hat sich vor etwas mehr als einem Jahr eine EOS 50E gekauft - im Prinzip eine sehr gute Kamera. Ich habe damit auch schon fotografiert, aber man braucht eine Bedienungsanleitung - wer merkt sich schon die Custom Functions 00 bis 09 mit den Einstellungen 0 und 1? - will man dann ganz banal die Spiegelvorauslösung aktivieren, dann ist das ohne Betriebsanleitung nicht möglich.

Meine alte Canon F1 ist da sehr viel einfacher zu bedienen - und auf den Autofokus kann man im Normalfall (außer bei Sportaufnahmen) gut verzichten.

Auch ich würde bei gebrauchten Kameras eher auf ältere mechanische Modelle zurückgreifen, da man zu einem niedrigen Preis, überdurchschnittliche Qualität bekommen kann und die Kontrolle beim Kauf ist bei älteren Objektiven und Gehäusen einfacher, als bei neuen (wie kann man schon die einwandfreie Funktion der Objektivelektronik eines EF-Objektivs prüfen?).

Gruß
Tom

Canon eos 50e
hey there,
ich hab die 50E und bin echt super zufrieden. ich kann nicht zustimmen dass ich fuer die wichtigen funktionen die anleitung brauche. klar hab ich die immer dabei falls mal ne situation kommt… aber prinzipiell find ich ist die handhabung easy. man kann einerseits gute schnapsschuesse machen aber auch geplante tolle aufnahmen. ich bin echt zufrieden und mein bruder wird sich wahrscheinlich auch die selbe kaufen.
das eye control funktioniert meistens recht gut, sogar mit brille oder kontaktlinsen…
gruessle
cat

Hallo Rainer,

auch ich habe eine EOS50E und bin wie die anderen recht zufrieden. Nur, gerade für Nachtaufnahmen finde ich sie nicht so gut geeignet. Ich hatte früher eine Nikon FE und war die Nacht auch noch so duster, die (automatische) Belichtung hat gepasst. Manchmal war der Verschluß minutenlang offen. Das kann die EOS50 LEIDER nicht mehr. Bei 30 Sekunden ist Ende mit der Automatik. Da musst Du dann mit manueller Dauerbelichtung ran.
Ansonsten, wie gesagt: Bedienung ist o.k., Eye Control funktioniert meistens gut.

Hans