Canon EOS 600D Fischaugeneffekt

Hallo,

in meiner Kamera gibt es den Kreaktivfilter „Fischaugeneffekt“.
Da ich jetzt auch Objektive mit Fischaugeneffekt gesehen hab, möchte ich gerne den Unterschied im Endergebnis wissen.

Was mir scho klar ist, ist, das der Kreativfilter ein bereits geschossenes Bild bearbeitet, während das Objektiv das Foto direkt bearbeitet und in den Speicher legt.
Bloß welches Ergebnis ist besser? Muss man sich wirklich das Objektiv kaufen oder ist der Kreativfilter ausreichend?

Danke für eure Meinungen.
VG
Andrea

Der Software Fischaugen-Effekt wölbt nur die Bildmitte nach außen, wohingegen man mit einem Fischaugen-Objektiv einen sehr großen Bildwinkel aufnehmen kann – im Extremfall 180 Grad. 

Der Software Fischaugen-Effekt hingegen verändert den Blickwinkel von deinem Objektiv nicht. Er wölbt das Bild in der Mitte nur nach außen.

Für den kreativen Fischaugen-Effekt auf Fotos reicht der Softwareeffekt oftmals. Ein Fischaugen Objektiv hingegen wird oft bei 360° Panoramas eingesetzt, da man dann nur sehr wenige Bilder benötigt um alles abzulichten.

Man sollte bedenken, dass Fischaugen-Objekive oft teuer sind und sich der „kreative Effekt“ schnell abnutzt.

:wink: AK

… in ein starkes Weitwinkel ist oft besser investiert. Das funktioniert noch gut in Innenräumen oder bei Landschaftsaufnahmen (besonders Strände, Bergketten, etc. bekommen damit eine unglaubliche Weite) und damit lässt sich der Software-Fischaugen-Effekt dann auch gut anwenden.

Danke euch beiden für die Antwort und den Tip… :smile: