Hallo, ich besitze eine Canon eos1 d ( digital), ist es richtig das ich manuell keine längere Zeit als 30 sec. einstellen kann?
Kann ja wohl nicht angehen?
Gruß Latent
Hallo, ich besitze eine Canon eos1 d ( digital), ist es richtig das ich manuell keine längere Zeit als 30 sec. einstellen kann?
Kann ja wohl nicht angehen?
Gruß Latent
Was willst Du mit diesen Zeiten fotografieren???
Das stimmt schon mit den 30 Sekunden! Der Verschluss stammt ja aus der normalen EOS 1. Und normale Filme haben ein Schwarzschildverhalten, das längere Zeiten vollkommen unnötig macht. Ab 1 Sekunde fangen Tageslicht-Filme an, diesen Effekt zu zeigen. Der Film wird unempfindlicher und grünstichig. Eine Belichtungsreihe, die Du am Tage mit 1/60, 1/125, 1/250 machen würdest, musst Du - je nach Film - bei langen Zeiten mindestens so machen, um in etwa eine 1-stufige Reihe zu bekommen: 1 Sek. 3 Sekunden, 12 Sekunden … Die Empfindlichkeitskurve verbiegt sich, je länger, desto steiler. Nur Kunstlichtfilme geben da ein wenig (!) mehr her im Langzeitbereich.
Auch Chips haben so eine Art Schwarzschildeffekt mit Farbverschiebungen bei Langzeitbelichtungen.
Außerdem gibt es ja noch die B-Einstellung, mit der Du z.B. 8 Stunden belichten kannst (Sternenhimmel).
An der Kamera nicht…
aber es gab/gibt Zubehör für den Draht- bzw. Fernauslöseranschluss bei dem man längere Zeiten einstellen kann