Hallo Ich habe ein CANON i-senys FaxL140, das gerät funktioniert ech klasse aber wenn ich Faxe die von Computern geschickt werden bekomme gehen die manchmal nicht durch, ich sehe den Faxversuch dann nur in meiner ISDN Anlage. Das passiert bei dem gleichen Absender ganz unterschiedlich vom gleichen Ansender bekomme ich manchmal das FAX ganz normal beim nächsten kommt ein Fehlerbericht über unvollständigen Empfang beim nächsten mal gibt es überhaupt keine Antwort. Laut CANON Support liegt das wohl am Error correction Mode den ich deaktivieren soll der Mitarbeiter von Canon wusste aber auch nicht wie das geht (starke Leistung) und riet mir in der Bedienungsanleitung nach zu schauen. Da steht aber nichts drin.
Kann mir da bitte jemand helfen
Viele Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
Laut CANON Support liegt das wohl am Error correction Mode den ich deaktivieren soll
das könnte sein, bringt aber niemanden weiter, weil tatsächlich diese Option nicht einstellbar ist.
Insofern leider sprichwörtlich „Pech gehabt!“. Als Defekt wirst Du den Fehler nicht reklamieren können.
Vielleicht könnte es etwas bringen, wenn Du beim Versender des Faxes fragst, welche Einstellungen bezüglich Faxversand in seinem Gerät zur Verfügung stehen. - Vielleicht bringt eine geringere Übertrgungsrate Erfolg.
Ro
ECM
Hallo Jürgen,
Info zu ECM:
http://support.sipcall.ch/index.php?_m=knowledgebase…
Mögliche Lösungswege gibt es hier:
(Die Seite ist auf englisch)
http://www.voipmechanic.com/voip-fax-settings-canon.htm
VG
Steffan
Hallo Steffan,
Dein Beitrag und Engagement sei geehrt. ABER: ECM-Einstellungen sind bei diesem Modell leider nicht verfügbar. Wie auch schon erwähnt.
Das ist ja das leidige Problem. 
Ro
Hallo,
wenn der Faxversuch schon in der Anlage scheitert, d.h., das Fax nimmt garnicht erst ab, dann würde ich den Fehler in der Anlage suchen.
ECM schlägt erst dann zu, wenn die beiden Faxgeräte sich „unterhalten“.
In ISDN Anlagen gibt es die Möglichkeit, die Dienstekennung für jeden Anschlußport einzustellen. Es wird unterschieden zwischen Telefon, Fax und Kombigerät. Manchmal weichen die Bezeichnungen auch etwas ab, statt „Kombigerät“ kann dort auch „neutral“ stehen. Damit wird verhindert, dass z.B. ein Faxgerät auf einem reinen Telefonanschluß anruft. Wenn nun die Einstellungen bei Sender und Empfänger nicht zueinander passen, wird der Anruf schon von der Telefonanlage abgebrochen, noch bevor das angerufene Gerät klingelt.
Leider arbeiten viele „Anlagenerrichter“ schlampig oder wissen diesen Fakt garnicht.
(Das hätte es früher nicht gegeben, als jedes Faxgerät mit einem Formblatt bei der Deutschen Post angemeldet werden mußte, die dann die richtigen Einstellungen geprüft hat. U.A., ob die Faxkennung auch tatsächlich in der Form +49 30 123456 und rechtsbündig! eingegeben wurde.)
Gruß
Bernd