Hallo zusammen,
hätte gerne gewusst, welche Cam man von Nikon mit der Canon EOS 40D/50D vergleichen könnte?
Gruß
Hallo zusammen,
hätte gerne gewusst, welche Cam man von Nikon mit der Canon EOS 40D/50D vergleichen könnte?
Gruß
Hy,
hätte gerne gewusst, welche Cam man von Nikon mit der Canon
EOS 40D/50D vergleichen könnte?
Ohne genau zu wissen in welchem Bezug würde ich mal sagen Nikon D40-D70 oder so.
Gruß
h.
Hallo,
hätte gerne gewusst, welche Cam man von Nikon mit der Canon
EOS 40D/50D vergleichen könnte?
Direkt vergleichen kann man Nikon und Canon nicht, da Nikon bewusst keine direkte Konkurrenten platziert.
Die 40D/50D liegen so im Rahmen der Nikon D90 und Nikon D300. Hierbei ist halt der Anwendungsbereich zu berücksichtigen.
Die Nikon D300 bietet zwar die minimale geringere Seriengeschwindigkeit (ohne Griff, mit ist sie schneller) als die 40D/50D, allerdings ist der AF im allgemeinen besser.
Die D90 ist etwas unterhalb der 40D/50D platziert, was man vor allem am AF bemerkt. Dieser ist etwas schlechter als in der D300.
Allerdings ist die D90 neuer und der Sensor bietet eine sehr gute Qualität.
Einen Nachteil finde ich bei meiner EOS 40D, dass die Belichtung eher zurückhaltent ist (Tendenz zur Unterbelichtung) und dass die Bilder relativ weichgebügelt sind (Nachschärfen Pflicht).
Der Traum vieler Amateure dürfte bei Nikon wohl die D700 sein. KB-Format mit Top-AF.
Bei Canon ist der Unterschied zwischen der 5er und der 1er größer, als zwischen D700 und D3.
grüße
Hallo H.
ich hätte eher an die D90 oder D300 gedacht.
Da bei Nikon im dreistelligen Bereich die Profiliga „beginnt“ und die EOS 40D auch in der profiliga wohl bei Canon mitspielt… Keine Ahnung kenne mich mit Canon nicht aus.
Gruß
Vielen Dank für die super Erklärung.
Was bezweckt eigentlich der Batteriegriff, ausser das die kamera besser in der Hand liegt?
Gruß
Hallo,
Was bezweckt eigentlich der Batteriegriff, ausser das die
kamera besser in der Hand liegt?
http://kwerfeldein.de/index.php/2008/09/12/was-ist-e…
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich hätte eher an die D90 oder D300 gedacht.
Da bei Nikon im dreistelligen Bereich die Profiliga „beginnt“
und die EOS 40D auch in der profiliga wohl bei Canon
mitspielt… Keine Ahnung kenne mich mit Canon nicht aus.
Ich hatte es bereits angedeutet: Es fehlen Details. WAS GENAU willst Du mit der Kamera machen? Soll die wie weiter unten eher für mobilen Einsatz sein, sprich robuster (metallener Body) oder eher fürs Studio, sprich Plastikbody.
In der Preisklasse unterscheiden die sich eher gering.
Unter http://www.digitalkamera.de/Kamera/ kannst Du die dann ja auch vergleichen (lassen).
Gruß
h.
Habe zur Zeit die D50 doch mittlerweile kommt die D50 auch ins Alter mit ihren 6 MP.
Bin auf der Suche nach einer Kamera von Nikon für Landschaftsfotografie sowie Studioarbeiten.
Gruß
Habe zur Zeit die D50 doch mittlerweile kommt die D50 auch ins
Alter mit ihren 6 MP.Bin auf der Suche nach einer Kamera von Nikon für
Landschaftsfotografie sowie Studioarbeiten.
Welche Objektive hast Du für die Nikon bereits?
Ein Systemwechsel kostet immer Geld und auch bei Canon kosten die richtig guten Objektive gutes Geld, wenn man neu investieren muss.
Für Studio und Landschaft bietet sich natürlich das KB-Format an, allerdings kosten entspr. Kameras entsprechend mehr (wenn man Neuware kauft).
Ansonsten ist für Landschaftsfotografie keine schnelle Bildfolge und der schnelle AF nötig.
Da würde die D90 dann dicke reichen.
Einen Systemwechsel würde ich nur vornehmen, wenn man bei entspr. System das bekommt, was man unbedingt braucht und beim aktuellen nicht bekommt.
Grüße
Hallo,
Was bezweckt eigentlich der Batteriegriff, ausser das die
kamera besser in der Hand liegt?
- man kann besser im Hochformat fotografieren
- längere Akkulaufzeit
Bei der D300 bewirkt er außerdem eine schnellere Bildfolge (8 B/s, anstatt 6 B/s), allerdings braucht man dann natürlich auch die entspr. Objektive und Verhältnisse 
Man merkt schon, dass die D300 etwas mehr an die Profis orientiert ist, als die 40D/50D (eher fortgeschr. Amateure).
Der Preis ist aber auch höher 
Grüße
Habe zur Zeit folgende Objektive:
Simga 18-55mm
Nikkor AF-S DX 18-135 3,5-5,6 IF-ED
Nikkor AF-S VR DX 18-200mm 1:3,5-5,6G IF-ED
Nikkor AF-S VR 70-300mm 1:4,5-5 6G
das 300er benutze ich noch zum Spotten, also Flugzeuge-Fotografie. Hierbei wäre natürlich auch ein schnller AF nützlich.
Gruß
Hallo,
Simga 18-55mm
Nikkor AF-S DX 18-135 3,5-5,6 IF-ED
Nikkor AF-S VR DX 18-200mm 1:3,5-5,6G IF-ED
Nikkor AF-S VR 70-300mm 1:4,5-5 6G
das 300er benutze ich noch zum Spotten, also
Flugzeuge-Fotografie. Hierbei wäre natürlich auch ein schnller
AF nützlich.
hat leider etwas länger gedauert 
falls Du wirklich das System wechseln möchtest, hätte eine EOS 40D/50D keinerlei Vorteile gegenüber einer Nikon D90 im Bezug auf Landschaft- und Studiofotografie.
Der Vorteil der EOS 40D/50D liegt bei der schnelleren Seriengeschwindigkeit und evtl. einem besseren AF (keine Ahnung, wie die 90D hier einzuordnen ist).
Zum Spotten dürfte auch die Nikon D90 ausreichen.
Wenn Du beim Wechsel einen Schritt nach Vorne machen möchtest (im Bezug Landschaft/Studio), dann eher bei einer EOS 5D.
Allerdings wird das dann ntürlich seinen Preis haben. Gerade KB-taugliche WW-Objektive sind nicht billig (als Zoom).
Ich würde an Deiner Stelle eher die D50 und 1-2 Objektive verkaufen (das Sigma und das 18-200) und dafür eine D90 oder D300 und evtl. ein besseres Portrait-Objektiv kaufen.
Die D50 dürfte noch gut zu verkaufen sein (wenn in einem guten Zustand), da sie ja noch einen eingebauten AF-Motor besitzt.
Dürfte gerade für Einsteiger sehr interessant sein, da der Nachfolger D40 diesen Motor nicht mehr hat.
Für Studio-Fotografie wäre auch die „Fuji S5Pro“ interessant. Diese basiert auf der Nikon D200, jedoch mit einem anderen Sensor, welcher einen großen Dynamik-Umfang bietet. Hat zwar nur 2x 6 MP (wird intern auf 12 MP interpoliert), aber die Studio-Crop-Kamera schlechthin.
Grüße