Hallo wissende,
Bei einer Canon Powershot S30 erscheint der Fehler E18 wenn man fotografieren will, und der Bildschirm bleibt sonst schwarz.
Man kann nur die technischen Einstellungen sehen.
Bilder die auf der Speicherkarte drauf sind (schon drauf waren) kann man sich ansehen.
Neue Fotos die gemacht werden sind schwarz.
Was kann ich tun?
Was kann ich tun?
Beerdigen oder zum Service schicken. Letzeres wird sich aber aufgrund des Alters wohl nicht mehr lohnen.
Hallo Clemenz,
ich hatte den gleichen Fehler bei meiner PowerShot S45 (?), der Fehler deutet auf einen Defekt am Objektiv oder der Objektivabdeckung hin. Bei meiner Kamera hat es sich so geäußert, daß ich die Objektivabdeckung aufschieben konnte, das Objektiv ein bißchen rauskam, aber nicht ganz, und dann im Display die Fehlermeldung kam.
Reparatur ist unwirtschaftlich (zu der Zeit war schon mindestens das zweite, eher dritte Nachfolgemodell draußen, Kameraalter mind. 3 Jahre), also kann mans auch selber versuchen, kaputter kanns nicht werden. Ich hab die Kamera erstmal aufzuschrauben versucht, hat nix gebracht, da ich an versteckte Schrauben nicht rankam, nach dem Zusammenschrauben habe ich sie einem Freund gegeben, der am leicht rausgeschobenen Objektiv rumgewackelt hat, nach einigen Versuchen ging es wieder. Danach hat sie wieder tadellos funktioniert, nie wieder einen E18-Fehler gebracht, seit einiger Zeit ist sie aufgrund der Ankunft einer digitalen Spiegelreflex relativ wenig im Einsatz
Im Dezember hat sie aber noch vollkommen brav ein U2-Konzert in vorderster Front überlebt, mit zweieinhalb Stunden starkem Einsatz. Tut also wieder ihren Dienst.
Vielleicht hilfts bei Deiner Kamera auch…
Viele Grüße
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]