Hallo,
Ich habe eine Canon Powershot S1 IS und wollte sie heute anschalten, bekam Lichtflimmern und lauter waagerechte Streifen, Meldung: Batterien austauschen. Habe ich gemacht, beim Einlegen der nächsten Akkus flimmert und flackerte es weiter. Sie ging zwar nicht mehr aus, aber ich bekomme kein Bild, auch nicht über die Ansicht.
Woran könnte das liegen? Es ist auch nichts ausgelaufen. Hatte sie das letztemal vor etwa 14 Tagen benutzt.
Liebe Grüße Aurikel
… Canon Powershot S1 IS … Lichtflimmern und lauter waagerechte Streifen, … ich bekomme kein Bild, auch nicht über die Ansicht… Hatte sie das letztemal vor etwa 14 Tagen benutzt.
Hallo Aurikel,
vielleicht ist der Bildaufnehmer (CCD) defekt. Das war bei meiner A70 der Fall (erst nur wenige Sekunden nach dem Einschalten horizontale Streifen, dann Farbfehler und verschwommene Bilder, dann gar kein Bild vom CCD mehr).
Sony hatte früher mal Probleme mit Anschlusskontakten am CCD-Chip. Solche Bildaufnehmer hat auch Canon erhalten und einzelne Konatkte können sich mit der Zeit lösen.
Das Startbild auf dem Display wird dann aber noch noch angezeigt, ebenfalls können Bilder von der Karte noch angezeigt werden. Da habe ich deine Frage nicht ganz verstanden. Vielleicht ist auch nur das Display ausgeschaltet.
Sollte wirklich das CCD defekt sein (was ich via Ferndignose nicht feststellen kann), ist Canon sehr kulant und wechselt das immer noch kostenlos aus. Du trägst nur die Portokosten für’s Hinsenden zu einer Service-Stelle.
Nähere Infos siehe http://www.foto-service-team.de/ccdproblematik.htm
Außerdem zeigt meine A70 nach längerer (spannungsloser) Lagerung sehr träges Verhalten bzgl. der Batterieanzeige. Wenn ich dann neue Batterien einlege muss ich mit dem Einschalten mind. 5 Sekunden warten, sonst erscheint sofort die Batterie-Warnanzeige.
Gruß Bernhard
Danke Bernhard!
Das hört sich sehr vernünftig an.
Also, ich habe eigentlich inzwischen nur einen schwarzen Hintergrund und darauf die Daten vom Display.
Auf die Karte kann ich zugreifen, ich hatte wohl nur beim ersten mal auf den Auslöser gedrückt. Beim Weiterschalten waren die Bilder wieder da.
Ja, Farbstreifen hatte ich heute früh auch, aber nur kurz. Jetzt ist, wie gesagt,alles dunkel.
Dann werde ich mal sehen, ob ich eine Vertragswerkstatt finde.
Lieben Dank! Aurikel