Canon G 10 oder Sony HX 1 Kaufentscheidung

Ich weiß die Entscheidung soll hier zwischen 2 Kameras aus ganz verschiedenen Segmenten fallen und gerade deshalb geh ich hier nochmal auf Meinungssuche:
Meine Ansprüche an Bildqualität, Schnelligkeit, Sucher, Akkuleistung, Display erfüllen beide soweit ich das beurteilen kann.
Die Frage die sich mir aber noch immer stellt ist die, ob ich mit einer leider etwas größeren Superzoom die ein paar nette zusätzlich Features mitbringt (Panorama /TW-Modus) oder einer hochauflösenden kleineren mit RAW und eben leider nur 5-fach opt.Zoom letzlich glücklicher bin.
Ich hätte schon gerne ein größeres Zoom, aber das gesamt-Paket der G10 spricht mich mehr an und wenn ich den evtl. mal fehlenden Zoom wirklich nacher durch Ausschnittsvergrößerung wettmachen kann ??? Kann die G10 eigentlich auch Panoramen? Wahrscheinlich schon, aber nur mit Stativ, oder?
Interessant wäre auch zu erfahren welches Speichermedium das jeweils geeignete ist und wie die Bildbearbeitungsprogramme sind bzw. welche da empfehlenswert sind.
Vielen lieben Dank für Tips und Meinungen
Sandy

Hi!

ob ich mit einer leider etwas größeren Superzoom

Bei dem Zoom und dem doch wesentlich kleineren Sensor (als die Canon) wäre ich zumindest skeptisch - ohne Stativ (oder zufällig vorbeilaufende Mauer :wink: wirst Du den Zoom wahrscheinlich nicht wirklich ausnützen können

der G10 spricht mich mehr an und wenn ich den evtl. mal
fehlenden Zoom wirklich nacher durch Ausschnittsvergrößerung
wettmachen kann ???

Nicht ganz, aber doch einigermaßen.

Kann die G10 eigentlich auch Panoramen?

Wofür? Diese „Panorama“-Funktion ist lediglich ein „Zuschneiden“ des Ausschnittes - ein „richtiges“ Panorama bekommst Du nur mit mehreren Bildern und einer ruhigen Hand (oder einem Stativ).

Hier „Ausgeschnitten“: http://img141.imageshack.us/img141/261/img4068.jpg
Hier 3 Bilder „aus der Hand“ zusammen"panoramert": http://img141.imageshack.us/img141/4346/panoramao.jpg

Interessant wäre auch zu erfahren welches Speichermedium das
jeweils geeignete ist

SDHC-Karten sind eine Spur billiger, aber der mMn größte Vorteil liegt in der multiplen Anwendbarkeit - brauchst Du schnell eine Karte für irgendwas, kannst Du schnell mal die Ersatzkarte der Kamera nehmen bzw. brauchst Du dringend für die Kamera eine Karte, wirst Du aus einem anderen Gerät schnell eine zur Hand haben.

und wie die Bildbearbeitungsprogramme
sind bzw. welche da empfehlenswert sind.

Das ist komplett wurscht - ich habe eine Uralt-Sony-Cybershot und eine Canon-EOS und benutze keines von beiden mitgelieferten Bildbearbeitungsprogrammen …

Es wird Dir aber wahrscheinlich ein Besitzer der einen oder anderen Kamera hier wesentlich mehr Tips und vor allem Erfahrungswerte geben können.

Grüße,
Tomh