ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
der drucker bei mir im büro druckt immer genau in der mitte schwarke kleine punkte.
ich hab schon ein paar einträge gelesen und die bildtrommel mit einem trockenem weichen tuch gereinigt und entweder hab ich es mir eingebildet oder es wurde besser.
trotzdem druckt er die punkte immer noch, woran kann es liegen?
muss die bildtrommel neugekauft werden oder kann man den chip ersetzen?
ich hab überhaupt keine ahnung und soll es klären, könnt ihr mir helfen??
Hallo!
Zunächst wäre zu klären, wie die Punkte aussehen. Im gleichmäßigen Abstand in Laufrichtung des Papiers wiederkehrend ? Vielleicht immer zwei Punkte im Abstand von 10mm nebeneinander? Nur in einer bestimmten Farbe?
War denn auf der Bildtrommel was zu sehen? Wenn da Löcher in der Fotoleiterschicht sind, gehen die Punkte nur mit Austausch der Einheit weg. Sollte es aber Tippex oder Klebstoff sein, dann die Trommel zu einer Servicefirma bringen. Mit bestimmten Reinigern kann man das seeehr empfingliche Ding noch retten. Und daran denken: Foto hat was mit Licht zu tun, nicht längere Zeit dem Licht aussetzen. Dunkel und mechanisch geschützt transportieren. Ne neue kostet etwa 150€.
Viel Glück!
also die punkte sind von links genau 9,7cm in die mitte und haben einen abstand von 3,8 cm nach unten, sind schwarz. ab und zu sind auch rote punkte und in letzter zeit sind auch gelbe drauf.
nein in der trommel war rein gar nichts zu sehen, außer seitlich schwarze tinte, die ich weg gewischt hab. die trommel hab ich dem tageslicht nicht ausgesetzt und auch nur kurz draußen gehabt.
kann es sonst noch was anderes gewesen sein? ich hab nach dem handbuch eine reinigung durchlaufen lassen und seit dem sind diese gelben punkte aufgetaucht. die blauen kommen ncoh nicht…
Also nach dieser Beschreibung müßte es eine Walze oder Rolle mit 12mm Durchmesser sein, die die Punkte verursacht. Die Bildtrommel ist größer, scheidet also aus. Die Fixierung auch. Da ich so ein Gerät nicht bei meinen Kunden habe, muß ich passen. Bleibt wohl doch nur der Weg zum Service. Am besten erstmal einige Testausdrucke mitnehmen, da kann der Techniker vielleicht schon sagen, welches Teil da in Frage kommt.
Viel Glück.