ich habe so das gefühl, daß mein drucker beim schwarz-weiß-drucken alle farben mischt, statt die schwarze patrone zu benutzen. ich gebe im druckauftrag immer „graustufen drucken“ bzw. in photoshop „in graustufen umwandeln“ ein. trotzdem habe ich einen enormen konsum an farbpatronen und die sw-patrone leert sich überhaupt nicht.
gestern habe ich ein A3-Blatt-schwarz-weiß-Druckauftrag nassgemacht und hatte dann das bild in einem dunkelgrünen ton.
weiß jemand, wo ich das nachsehen kann in den einstellungen?
danke!
elena schneider
Hi Elena,
das machen die heutigen Drucker gerne, dass sie zumindest in den höher qualitativen Ausdrucken Graustufen mit den Farben drucken, auch wenn „Graustufendruck“ eingestellt ist. Das soll besser aussehen und außerdem sichern sich die Druckerhersteller in Zeiten, in den ein neuer Drucker preislich meist nur eine große Umverpackung für die (allerdings beim Neukauf oft nur halbvollen) Patronen darstellt, so wohl ihren Profit.
Du könntest versuchen, eine niedrigere Druckqualität oder Papiersorte einzustellen, also z.B. statt „Fotopapier“ nur „normales Papier“. Je nachdem, wie der Druckertreiber programmiert ist mag es sein, dass er dann wirklich nur die schwarze Tinte benutzt und die Qualität dennoch ausreichend ist. Vielleicht bringt es auch etwas, wenn du in den manuellen Farbeinstellungen die einzelnen Farben rausdrehst, das kann ich nicht sagen.
Viel Erfolg und frohe Ostern
Madders