Hallo,
ich habe ein paar Fotos gedruckt, plötzlich kam keine Farbe mehr aus der dicken schwarzen Patrone (3eBK) auf dem Blatt an, obwohl die Patrone noch halbvoll ist.
So einen Effekt lass ich mir nach längerem Gerätestillstand eingehen, aber so mitten im Drucken, nach einigen einwandfreien Bildern???
Im Düsentest fehlte die Zeile mit der 3eBK-Patrone, wie nicht anders erwartet. Also versuchte ich eine Reinigung. Zuerst nur die 3eBK angeklickt, der Schlitten (heißt das Ding so, auf dem die Patronen hin- und her schliddern?) bewegte sich kräftig hin- und her, aber es wurde nix produziert, auch kein weißes Blatt.
Dann versuchte ich die Reinigung mit „alle“ Patronen, die auch nicht durchgeführt wurde.
Falls die Patrone das Verfallsdatum überschritten hätte, hätte zumindest die Reinigung mit „alle“ laufen müssen, oder liege ich da falsch?
Ein Dokumenten-Ausdruck klappt, halt ohne schwarze Farbe:frowning:(( Wenn also der normale Druck läuft, welshalb läuft dann die Reinigung nicht?
Braucht der Drucker ein Update? Oder isser schlichtweg defekt?
Liebe grübelnde Grüße
Tollkirsche
Hallo!
Die BCI-3eBK Patrone hat Pigmentierte Tinte und kommt bei der Einstellung Text oder Normalpapier zum Einsatz, bei anderen Einstellungen wie z.B. Fotopapier wird Tinte aus den Kleinen Patronen verwendet, demnach müßte in deinem Düsentest das schwarze Gitter oben fehlen und der schwarze streifen unten vorhanden sein, wenn das Problem so wie Du schreibst von jetzt auf gleich auftritt, glaube ich das man da einen Elektronischen defekt vermuten kann, zumal Reinigungsversuche nichts gebracht haben, Du könntest es noch mit einer anderen Patrone versuchen um zunächst ein Problem mit dem Druckkopf auszuschliesen.
Gruß sepp.
Hallo Sepp,
Die BCI-3eBK Patrone hat Pigmentierte Tinte und kommt bei der
Einstellung Text oder Normalpapier zum Einsatz
Daran hatte ich auch gedacht, und Text mit schwarzer Schrift
wenn das Problem so wie Du schreibst von jetzt
auf gleich auftritt, glaube ich das man da einen
Elektronischen defekt vermuten kann,
ARRRGH!!! Klingt nach teuer! Ich werde mal eine neue Patrone austesten. (Wollte ich eigentlich vermeiden, weil es hinterher schwierig ist, die Patrone wieder „dicht“ und so verpackt zu kriegen, dass sie bei Lagerung nicht austrocknet.)
Vielen Dank schon mal
Tollkirsche
Kannst auch mal versuchen vorsichtig in die Belüftung der Patrone, befindet sich oben wo Du das Klebeband abziehst über ein Küschentuch vorsichtig rein zu Pusten dann müsste unten ein Tropfen Tinte raus kommen und die Patrone sollte was Tintenfluß angeht in Ordnung sein, neuer Druckkopf kostet hier z.B. 50.€
http://www1.atelco.de/6ArJSrV9PP0tjc/2/articlesearch…
wenn es den nur der Druckkopf ist und der Drucker nicht selber ein Problem hat.
Gruß sepp.
Hallo Sepp,
ich werde den Patronen-Auspuste-Test nach dem WE mal probieren. Muss nämlich auf Dienstreise, und komme heute nicht mehr dazu, den Versuch zu machen.
Vielen Dank für den Einkaufstipp. Auch wenn es der Druckkopf momentan nicht sein sollte, hebe ich mir den Link gern auf.
Ich hoffe, dass mein Drucker nicht selbst ein Problem hat. Er ist erst ein Jahr alt, schätzungsweise knapp über der Garantie. Muss mal die Rechnung suchen gehen, wann ich das Teil gekauft habe. Aber erst geht’s zum Koffer packen. Ich wünsche dir ein schönes WE, und ich male mir aus, wie drollig es ist, mit schwarzem, rundem Punkt auf der Lippe durch die Gegend zu laufen, falls der Versuch nach hinten los geht… ***ggg***
Viele Grüße
Tollkirsche