Liebe Leute,
mein Drucker macht mich unglücklich.
Ich habe einen Canon IP 3000, seit neuestem habe ich Ersatzpatronen von http://druckerzubehoer.de.
Seitdem druckt er manche Seiten mit weißen Streifen (normaler Text, schwarz, aus Openoffice oder Word).
Da der Fehler nicht bei jeder Seite auftritt und sich scheinbar an kein Muster hält, weiß ich jetzt nicht, ob ich die Tinte oder den Drucker reklamieren soll, beides ist neu. Oder noch besser wäre natürlich: das Problem beheben.
Folgendes (Ratschläge aus dem Benutzerhandbuch) hab ich schon gemacht:
- Druckertest ausgedruckt
- Druckdüse gereinigt
Der Druckertest ist meist in Ordnung.
Danach druckt er mal besser, mal nicht besser.
Druckdüse reinigen bewirkt mal was, und mal nicht.
Gerade hatte ich folgenden Ablauf:
- Brief als Probedruck: völlig in Ordnung
- den Brief nochmal: Streifen im oberen Drittel
- Druckertest: völlig in Ordnung
- Düse gereinigt
- den Brief als Probedruck: in Ordnung
- den Brief und 6 Seiten:
* 1.+.2. Seite: Fehler über die ganze Seite
* 3.-5. Seite: in Ordnung
* 6.-7. Seite: Fehler über die ganze Seite verteilt.
Habt ihr eine Idee, was ich noch tun sollte?
Danke für die Mühe
Gruß
Kerstin
Liebe Leute,
Ich habe einen Canon IP 3000, seit neuestem habe ich
Ersatzpatronen von http://druckerzubehoer.de. >>> Seitdem druckt er manche Seiten mit weißen Streifen (normaler
Text, schwarz, aus Openoffice oder Word).
Danke für die Mühe
Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin,
könnten die mit den Pfeil markierten Stellen etwas miteinander zu tun haben? Wenn ja: Warum reklamierst Du die Tinten nicht und schaffst dir mit originaler Tinte eine Referenz??
Grüße sendet,
Roland Sirtl
P.S.: Wenn der Drucker trotzdem versagt: google mal ein wenig über das Thema Produkthaftung.
Düsen verstopft durch Billigtinte?
Hallo Kerstin,
Steht Dein Drucker in der prallen Sonne? Dann könnte es vielleicht sein, dass die Düsen eingetrocknet sind, denn ohne Zweifel macht der Druckkopf Probleme.
Wenn Du keine Originaltinte verwendet hast, kannst Du Garantieansprüche bei Canon vergessen. Der Lieferant der Patronen wird die Schuld auf Canon schieben, Dir bleibt nichts anderes übrig, als das Problem selbst in Griff zu kriegen.
Bevor Du den Druckkopf endgültig ruinierst, würde ich die aktuelle Patrone sofort entfernen und mit Originaltinte drucken. Verwende für Deine Ausdrücke die Druckereinstellung, die maximal Tinte verschwendet (hohe Qualität, maximale Farbsättigung), dann hast Du eine Chance, dass beim Druck die Düsen freigespühlt werden.
Erst wenn das nicht klappt, würde ich Reinigungsflüssigkeit für den Druckkopf verwenden. Möchtest Du das nicht selber machen, kannst Du eine Refill-Firma fragen, ob sie für Dich den Druckkopf reinigt.
Sag bitte Bescheid, ob es funktioniert hat.
Gruß Gerold
ersatztintentanks
Liebe Leute,
ich bin nicht lieb, trotzdem ein freundliches hallo.
meine antwort möglicherweise auch *g*
* 1.+.2. Seite: Fehler über die ganze Seite
* 3.-5. Seite: in Ordnung
* 6.-7. Seite: Fehler über die ganze Seite verteilt.
ein ähnliches prob hatte ich mit meinem bjc-620 auch nachdem ich mir ersatztintentanks eines fremdherstellers zulegte. nach genauerser inspektion der tanks stellte ich fest das die übergangsstelle am tank (dort wo sich der druckkopf die tinte raussaugt) so uneben bzw mit feinen riefen versehen war, das dort „nebenluft“ gezogen wurde, desshalb das sporadische streifendrucken. hab danach wieder meine originalen tintentanks reaktiviert (mit billigst refilltinte), und seitdem hab ich solche aussetzer nur noch, wenn ich den drucker 2 wochen nicht benutzt habe - aber nach einer druckkopfreinigung der die angetrockneten düsen freirotzt kann ich dann wieder 100 seiten am stück drucken ohne das es probleme gibt.
evtl ist auch die zwangsbelüftung deines tanks verstopft. das hätte den gleichen effekt zur folge.
gruss wgn
Vielen Dank - an alle Schreiber
Tag,
vielen Dank erstmal:
Aufgrund eurer Vorschläge werden wir jetzt erstmal wieder Originaltinte besorgen.
Wenn es damit funktioniert die Ersatztinte reklamieren (oder die sowieso zurückschicken und die eine Patrone reklamieren) und anschließend versuchen wir es mit Refill-Patronen.
Wenn es gar nicht geht, reklamieren wir den Drucker, obwohl ich mit dem bis jetzt wirklich hochzufrieden bin. (War auch ein Tipp von hier.)
Schönen Sonntag euch und Gerold ich mail dich an und berichte dir.
Und weißgarnix, auch wenn du nicht lieb bist, war dein Tipp mit den ungeraden Übergängen scheints mir sehr gut.
Bis bald
Kerstin