Canon IP4300: Alle Patronen komplett aufbrauchen?

Hallo!
Ich habe den Canon IP4300 und bin sehr zufrieden damit!
Leider sind die Patronen sehr teuer und meine große, schwarze Patrone PGI-5BK ist nun bald wieder leer, aber alle anderen CLI-…-Patronen sind noch halbvoll.
Ich habe vor, mir den Adapter vom „ARMOR“ zu kaufen, sobald ALLE Patronen leer sind, da diese Patronen zusammen nur noch 20€ anstatt 60€ kosten (Adapter außen vor!).

Nun zur Frage:
Kann ich es irgendwie einstellen, dass der Drucker nur noch die farbigen Patronen zum Drucken benutzt, wenn die schwarze Patrone komplett leer ist? Damit dann später alle Patronen komplett leer sind und ich sie ruhigen Gewissens wegwerfen kann?

Normalerweise drucke ich immer im Entwurf-(schwarz-weiß)-Modus, um die farbigen Patronen zu schonen.

Danke schonmal!

Also wenn eine Patrone leer ist, dann ist auch Ende mit Drucken.

Früher konnte man ja noch Sschwarz/Weiß Sachen mit Farbpatronen ausdrucken (HP DJ 600 etc) aber seitdem alle Patronen eingebaut sind geht das meines Wissens nicht mehr.

Noch dazu sollte man eine Patrone nicht bis auf den letzten Tropfen ausquetschen, da die Tinte zur Kühlung des Druckkopfes dient und wenn der überhitzt kannst n neuen kaufen… Also wechseln, wenn der Drucker das sagt und nicht drucken bis die Farbe auf dem Papier fehlt…

Wenn du mit Klebe umgehen kannst würde ich mal hier gucken:

http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory.phtml…

Ist noch billiger und du musst nicht immer GEHA/Amor Patronen kaufen…

Ich benutze in meinem Pixma allerdings wieder originale, da ich mit sämtlichen Fremdherstellern Probleme hatte was die Qualität der Ausdrucke angeht…

Hallo!
Wenn Du nicht viel zu drucken hast und der Drucker steht auch schonmal Tage ohne das gedruckt wird las die Finger von der Tinte im genannten Link, auch wenn die Tinte Testsieger war, wenn dir die Original zu Teuer ist Geha- Armor hast dann ja auch die Tintenanzeige, oder selber nachfüllen ohne Tinteanzeige.
Bei der Einstellung Normalpapier wird immer aus der Großen Patrone (Pigmentierte Tinte) gedruckt.

Gruß sepp.

Und wie ist es, wenn ich die Qualität auf „hoch“ stelle und farbig drucke? Wird dann auch die schwarze PGI-5BK benutzt, oder die andere kleine schwarze Patrone?

Und wie ist es, wenn ich die Qualität auf „hoch“ stelle und
farbig drucke? Wird dann auch die schwarze PGI-5BK benutzt,
oder die andere kleine schwarze Patrone?

Wenn du eine Seite komplett ohne Schwarztöne ausdruckst wird schwarz auch nicht belastet, aber in jedem Foto ist eigentlich n gewisser schwarzanteil vorhanden…

Kannst deine Briefe aber gerne auch in blau ausdrucken :wink:

Ich würd allgemein nur original Tinte kaufen…

Das mit dem lange stehen haste bei vielen Tinten. Weiß nich ob die zu dünn sind oder so, habs manchmal erlebt, dass die Tinte in die anderen Behälter einläuft und sich dort mischt. Also Cyan in Gelb und dann haste Grütze…

Kannst deine Briefe aber gerne auch in blau ausdrucken :wink:

Und wenn ich die Einstellung auf „Fotoglanzpapier“ einstelle, dann druckt er doch mit den anderen (dünnen) Patronen, oder?

Kann mir das keiner beantworten? :frowning:

Hi,

kaufe dir kompatible Patronen und klebe den Chip um.( ist auf Dauer billiger als die Adapter-Lösung ).Diese Amor Adapter und Geha kannst du auf den Müll schmeissen.Du kannst nur dessen Patronen benutzen.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir das keiner beantworten? :frowning:

So wie er bei der Einstellung Normalpapier (Text) die Tinte aus der Großen Patrone verwendet, so wird bei allen anderen Papiereinstellungen Tinte aus der Kleinen Patronen genutzt (auch CDs).
Randlosdruck erfolgt auch auf Normalpapier mit der Fotoschwarz.
Grautöne werden grundsätzlich aus den Farben gemischt (schwarz höchstens beigemischt), wenn kein Haken bei „Graustufen drucken“ gemacht ist.

Gruß sepp.