Canon iP4300: Rotstich

Hallo,

obwohl ich im Druckermenü „Graustufen drucken“ auswähle, erhalte ich im Ausdruck anstatt schwarzer Schriftzeichen eher rötliche.
Vor dem Ausdruck wird mir zwar signalisiert, dass eine der Farbpatronen vermutlich leer ist und die Yellow-Patrone blinkt auch, obwohl sie nicht leer ist, aber das dürfte doch keinen Einfluß auf einen Graustufenausdruck haben, denn ich denke, dafür sollte doch nur die Tinte der großen schwarzen Patrone (CLI-8BK) verwendet werden oder irre ich mich?
Ich setze seit längerem Fremdpatronen ein und wechsele jedes Mal den Chip, was bisher auch immer erfolgreich war.

Gruß
Pontius

Hallo Pontius,

mit viel zu erwartender Kritik mache ich die Äußerung: „Tintenpisser und Troubleshooting = verschenkte Liebsmüh“. - Besonders bei Einsatz von nachgefüllten Patronen bzw. Drittanbieterpatronen.

Jeder offizielle Support wird Dir jegliche Unterstützung verweigern, sofern Du nicht Originalprodukte nutzt. - ERGO: Entweder Originalpatronen oder kein Support.

Als alternative Lösung: Sofern verfügbar, stelle in den Treibereinstellungen den Druck auf „Graustufen / nur schwarz“ um. (Hattest Du das bereits geschrieben?..)

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Pontius,

gehe ich richtig in der Annahme, daß in dem zu druckenden Dokument ein 3-/4-Farb-Bild eingebunden ist? Druckertreiber von Tintenstrahldruckern haben die Angewohnheit zu wissen, was Du willst. Hast Du ein S/W-Bild als RGB oder CMYK abgespeichert, wird es als Farbbild gedruckt, die Datei legt die Vermutung nahe. Dazu kommt, daß die Farbtinten im Allgemeinen feiner auflösen und sich daher für den Photodruck anbieten.
Schalte mal im Treiber unter „Farbe/Intensität“ „Manuell“ --> „Einstellen“ unter „Abstimmung“ die Farbkorrektur auf „Keine“. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es mit der Einstellung klappt.

Gruß

osmodius

Hallo osmodius,

vielen Dank für deine Antwort mit dem Tipp, den ich mal ausprobieren werde.
Ich habe bisher - wohl fälschlicherweise - gedacht, dass bei der Einstellung „Graustufen drucken“ - mit Ausnahme des Reinigungsprozesses - nur Tinte der großen schwarzen Patrone verbraucht wird, egal ob das Original farbig ist und/oder Graphikelemente enthält.
Ich hatte mich nur gewundert, dass auch meine Farbpatronen relativ schnell leer waren, obwohl ich fast nur Graustufenausdrucke erstellt hatte. Aber auch dieser Rotstich war ein Hinweis darauf, dass meine Annahme falsch war. Er kam zustande, weil ich versehentlich anstatt einer normalen Cyan-Patrone eine Cyan-Reinigungspatrone eingesetzt hatte.

Gruß
Pontius

Hallo Ro,

vielen Dank für deine Ratschläge und Wünsche.

mit viel zu erwartender Kritik mache ich die Äußerung:
„Tintenpisser und Troubleshooting = verschenkte Liebsmüh“. -
Besonders bei Einsatz von nachgefüllten Patronen bzw.
Drittanbieterpatronen.

Die besten Fehler sind diejenigen, die man sich selbst einbaut. Der Rotstich hatte in diesem Fall nichts mit den Fremdpatronen zu tun (s. meine Antwort an osmodius).

Jeder offizielle Support wird Dir jegliche Unterstützung
verweigern, sofern Du nicht Originalprodukte nutzt. - ERGO:
Entweder Originalpatronen oder kein Support.

Ich muss den Support ja nicht unbedingt darauf hinweisen, dass ich keine Originalpatronen verwende. Der Kostenvorteil hat für mich ein größeres Gewicht.

Gruß
Pontius