Mein Drucker druckt nach Druckauftrag kurz und hält dann an. Wenn ich auf Fortsetzen klicke, spuckt der Drucker die aktuelle Seite aus, nimmt eine neue Seite und druckt den Rest dann verzerrt auf das zweite Blatt.
Der Drucker läuft auf Mac Os X 10.6 - ich hatte bisher keine Probleme damit und frage mich ob dies an einer Alterschwäche liegt oder ob der Kumpel noch zu retten ist? Der Treiber und das OS sind aktuell…
Hallo eli83,
leider kann ich in dieser Frage nicht weiterhelfen.
Ich würde aber in Richtung Treiberproblem suchen. Gibt es denn aktuelle Treiber für 10.6.x?
Viele Grüße
Klaus
servus, ich verwende einen imac mit snow leopard os und samsung laser plus hp all in one farbtinter.
ich würde mich mal bei canon und apple schlau machen, umsehen, ggf. downloads, updates und neuinstallationen machen. ebenso den kundensupport der hersteller beanspruchen. auch das online software update-check von apple nutzen. mir wurde hierbei z.b. ein update für den hp all in one tinter von apple geboten.
ich habe keinen Canon, arbeite aber mit einem altem HP an OSX 10.6 und würde Folgendes probieren: Zuerst vergewissere man sich, dass der Drucker korrekt justiert ist. Dazu die Selbstjustierung anleiern.
Als Zweiten Punkt haben wir unter 10.6 ja den Luxus der implemetierten Druckertreiber, das heißt, man sollte möglichst keine alten, drucker-eigenen Treiber (hier: von der Canon-CD) installieren. Die sind oft nicht 10.6-kompatibel.
Snow Leopard kann das gut selbst zuordnen und die meisten Druckfunktionen auch älterer Drucker werden unterstützt.
Also: Deinstallationsroutine der Canon-Software suchen und starten, dann Anweisungen folgen, bis Drucker deinstalliert ist und Mac neu starten.
Dann: Rechte der Mac HD reparieren (Festplattendienstprogramm) und abschließend in den Systemeinstellungen den Drucker neu hinzufügen - dieses Mal OHNE Canon-CD, nur mit den eigenen Snow-Leo Treibern. Zur Erkennung dabei Drucker per USB andocken.
Wenn am Drucker nichts kaputt ist (selten), sollte nun alles laufen.
Im Druckerfenster ändert sich das icon von Drucker anhalten auf „angehalten“ dann kann ich dort auch auf Fortsetzen klicken. Eine Fehlermeldung kommt leider nicht - sonst könnte man wenigstens nachsehen was das Problem ist…
lg
Elisa
Welche Nachricht erscheint auf dem
Bildschirm, wenn der Drucker anhält, bzw. wo klickst du dann
auf „Fortsetzen“?
Also ich würde mal von einem Treiberproblem ausgehen. Versuch mal folgendes:
Drucker entfernen, dann neu installieren
In den Systemeinstellungen unter „Drucken & Faxen“ deinen Drucker in der linken Spalte auswählen/anklicken, dann auf das kleine „-“ unten.
Anschließend sollte es reichen, den USB-Stecker des Druckers auszustöpseln und wieder rein, damit der Drucker neu installiert wird. Falls nach einer halben Minute nach dem Einstecken nichts passiert ist, den Drucker mithilfe des kleinen „+“ unter der linken Spalte neu hinzufügen.