Canon IP5200 ICC/ICM und Rotstich

Hallo,

Mein Drucker hat einen leichten Rotstich. An sich nichts unbekanntes, jedoch würde ich dies korrigieren. Dazu bietet ja Canon eine Reihe Profiles an, die im system/driver/spool/color liegen (hoffe so). Werden diese Profile je nach Papier automatisch ausgewählt?

In Photoshop kann ich ja diese Profile beim Ausdruck anwenden. So scheint es zumindest. Ich drucke auf High Density Paper, also Papier, dass durchaus für Fotos geeignet ist.

Um den Druck zu kalibrieren, benötige ich jetzt eine IT8-Tafel als Bild. Wo bekomme ich diese her? Als Foto für die Kalibrierung des Scanners habe ich diese schon. Und das führt zur nächsten Frage.

Ich habe ein Scannerprofil mit Profilemaker erstellt, habe jedoch keine Möglichkeit, dieses als Photoshop-Farbtabelle zu speichern (geht laut Anleitung nicht bei Scannern) und auch keine Möglichkeit, dieses Profil in Photoshop einzubinden. Hier wird mir immer gesagt, dass es keine gültigen RGB-Werte sind.

Welche Software gibt es noch, zur Erstellung von ICC-Profilen? Wo kann man die Kalibrierungsgeräte kaufen?

Steven

Drucker einstellen

Mein Drucker hat einen leichten Rotstich. An sich nichts
unbekanntes, jedoch würde ich dies korrigieren.

Hatte er den Rotstich schon immer oder erst seit kurzem?
Kannst Du im Druckereinstellungsmenü die Kurven für Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz einstellen? Wenn ja, dann tue es dort.

Dazu bietet ja Canon eine Reihe Profiles an, die im system/driver/spool/color
liegen (hoffe so). Werden diese Profile je nach Papier
automatisch ausgewählt?

In jenem Verzeichnis werden installierte Profile meistens abgelegt. Je nach Programm sind auch dem Programm zugeordnete Verzeichnisse möglich. Bloß weil ein Profil dort abgespeichert ist, ist es noch lange nicht installiert. Aber das Verzeichnis ist ein guter Ort, um Profile zu suchen.
Die Profile werden nicht automatisch gewählt. Woher soll der Rechner bzw. das Programm wissen, welches Papier eingelegt ist? Der Anwender wählt ein Profil und macht dafür die Druckdaten fertig.

In Photoshop kann ich ja diese Profile beim Ausdruck anwenden.
So scheint es zumindest.

Also machst Du es bereits so wie zuvor beschrieben.

Um den Druck zu kalibrieren, benötige ich jetzt eine IT8-Tafel
als Bild. Wo bekomme ich diese her? Als Foto für die
Kalibrierung des Scanners habe ich diese schon.

Als Foto hast Du eine IT8-Tafel und nun brauchst Du sie als Bild?
Du brauchst keine IT8-Tafel, was nicht ausschließt, daß sie Dir nutzt. Normalerweise ist ein Rotstich eines Druckers ein viel zu primitives Problem, als daß man eine IT8-Tafel braucht. Die schöpft man erst mit einem Densitometer aus. Gleich ob RGB oder CMYK, zuerst müssen die Grundfarben und die Graustufen stimmen, bevor man Fehler in Mischfarben sucht.
Versuche zunächst an die CMYK-Kurven in der Druckereinstellung heranzukommen. Mache Dir einen Testbogen mit diesen Elementen:

1. Nebeneinanderliegende Testfelder in den vier Grundfarben in 10%-Abstufungen und 1%-Abstufungen zwischen 0% und 10% sowie 90% und 100%.
  2. Wegen des Rotstichs (oder meinst Du Magenta?) daneben noch eine gleiche Testfeldreihe für Rot (Gelb und Magenta gleich).
  3. Ein Testbild, zum Beispiel die Print-Referenzdatei am Ende von http://www.cipho.de/de/indexIe.php?name=dqt.htm .
    Im Ausdruck solltest Du erkennen, wo die Testfelder einer Farbe ungleichmäßig ansteigen oder die Rotfelder nach Orange oder Magenta gehen, und wie das Testpixelbild (Farbstich in Graustufen?) aussieht. Dann kannst Du die erwähnten Tonwertkurven ändern.
    Das ist kein Kalibrieren. Mit etwas Übung kann man seinen Drucker so ziemlich gut einstellen.

Ich habe ein Scannerprofil mit Profilemaker erstellt, habe
jedoch keine Möglichkeit, dieses als Photoshop-Farbtabelle zu
speichern (geht laut Anleitung nicht bei Scannern) und auch
keine Möglichkeit, dieses Profil in Photoshop einzubinden.
Hier wird mir immer gesagt, dass es keine gültigen RGB-Werte
sind.

Welches Profil steckt in den Scan-Dateien? Adobe-RGB, sRGB oder Dein erstelltes? Falls Adobe-RGB oder sRGB, dann braucht nur der Scanner Dein Profil, aber Du bzw. Photoshop nicht mehr. Falls es Dein eigenes Profil ist, dann kann es Photoshop auch benutzen. Verwende es aber nicht als Standardarbeitsfarbraum, sondern wähle Adobe-RGB, weil das ein sehr großer RGB-Farbraum ist (größer als die meisten, größer als sRGB).

Welche Software gibt es noch, zur Erstellung von ICC-Profilen?

Photoshop kann doch Profile speichern.

Wo kann man die Kalibrierungsgeräte kaufen?

Meinst Du ein Densitometer? Bitte sehr: http://www.xrite.com/home.aspx
Ich meine, daß man erst ein Mal Farbmanagement lernen soll, bevor man Geld für Geräte ausgibt. Wenn man Farben versteht, dann kommt man mit Testdateien, Proofs und geschicktem Augenschein schon sehr weit, und weiß, ab wann man ein Densitometer braucht. Kalibriergeräte ohne das Wissen taugen nur zum Angeben vor Kunden.

Danke, jetzt hat es funktioniert. Ist wirklich ein Trial and Error-Spiel