Ein RGB Bild in CMYK umwandeln mit GIMP?

Hallo,

ich habe eine jpg-Grafik im RGB-Profil, welches ich von einer Druckerei auf ein Plakat drucken lassen möchte. Die Druckerei erwartet diese Grafik im CMYK-Profil. Im Internet fand ich eine Beschreibung, daß Photoshop diese Umwandlung kann. Mein PS Elements 10 (unter Win 7 64bit) kann das nicht, zumindest wird unter „Bild - Modus“ nur RGB angezeigt. Eine weitere Empfehlung war GIMP. Meine Version 2.8.14 bietet das nicht, allerdings habe ich einen Aufsatz gefunden, der beschreibt, man solle das Plugin „Separate Plus“ herunterladen und die entzippten Dateien im GIMP-Verzeichnis einfügen. Das habe ich gemacht.
Weiterhin soll das ICC Farbprofil von der Adobe-Seite heruntergeladen und unter „System32/spool/drivers/color“ gespeichert werden. Der Download von der Adobe-Seite führt nun auf die Meldung: „The requested URL /pub/adobe/iccprofiles/win/AdobeICCProfilesWin_end-user.zip was not found on this server.“

Damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand eine andere Möglichkeit, diese ICC-Farbprofil in Win 7 zu installieren?

Gruß
Pauli

Hätte er auch machen können.

https://www.rgb2cmyk.org/

teh Raccoon

das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber trotzdem danke.

Gruß
Pauli

Hi,

ist die Datei größer als 12 MB, oder warum nutzt du nicht Peters Link?

Wegen des defekten Adobe-Links würde ich versuchen, direkt an Adobe zu schreiben und nachzufragen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

habe ich ja, klappt ja auch, aber ich wünschte mir, einem meiner Programme das CMYK-Profil beizubringen, damit ich auch Änderungen am Bild unter Verwendung dieses Profils machen kann. Inzwischen habe ich gelesen, daß PS Elements 10 das CMYK-Profil gar nicht kann. Bei Gimp habe ich diverse Profile ausprobiert, erhalte aber die Rückmeldung „Das Zielfarbprofil ist nicht für den RGB-Farbraum geeignet“. Natürlich kann ich mein Bild bei einem Grafiker druckreif machen lassen (Vektorschrift und CMYK-Farbraum), möchte es aber zunächst selbst probieren, um das Thema besser kennenzulernen.

Gruß
Pauli

Hallo Pauli,

wie gesagt, an Adobe schreiben und nachfragen. Alternativ funktionieren evtl. auch die ICC-Profile von ECI; http://www.eci.org/de/downloads

Gruß
Christa

Hallo,

Über welchen Link hast Du es denn versucht? Der Doenload unter https://supportdownloads.adobe.com/thankyou.jsp?ftpID=3680&fileID=3456 funktioniert bei mir einwandfrei.
Du kannst natürlich noch versuchen die aktuelle Adobe Photoshop CC version ganz normal zu installieren. Die ist dann ja einige tage voll funktionsfähig das sollte dann für die Umwandlung reichen.
Viel Glück.

RGB benutzt 3 Farbkanäle (Rot, Grün, Blau).
CMYK benutzt 4 Farbkanäle (Cyan, Magenta, Yelllow, Black).

Das ist eine ganz grundlegende Sache. Entweder das Programm kann mit 4 Farbkanälen rechnen oder eben nicht. Es geht nicht einfach nur um eine Einstellung. Und „beibringen“ kann man einem Programm sowieso nichts.

das sehe ich etwas anders: viele Programme sind von Haus aus doof. Erst durch geeignete Plugins sind sie in der Lage, bestimmte Funktionen auszuführen. Das meinte ich mit „beibringen“.

danke für Deinen Link. Genau den habe ich verwendet:
grafik
und erhalte die Meldung:

Ich werde es mit Christas Vorschlag, Adobe anzuschreiben, versuchen.