Hallo,
ich habe ein (wahrscheinlich leicht zu lösendes) Problem: Ich habe mir unter www.eci.org einige ICC-Profile geladen, die mir empfohlen wurden. So weit, so gut. Nur wie bekomme ich die jetzt in die Adobe Bridge bzw. allgemein in die Farbeinstellungen zur Auswahl!? Ich finde nirgends ein „IMPORTIEREN“-Button oder vergleichbares, um externe ICC-Profile in das Programm zu importieren.
Kann mir jemand verraten, wie ich die ICC-Profile in die Creative Suite 2 einbetten kann!? Bin wirklich ratlos.
Liebe Grüße!
Marco
NIEMAND kennt die Antwort?!?
Kennt hier wirklich niemand die Lösung für dieses Problem?!
Kennt hier wirklich niemand die Lösung für dieses Problem?!
Hallo,
auf OSX schon auf Win kann ich dir den Pfad leider nicht nennen müsste aber etwas entsprechendes sein. Auf Mac lautet der Pfad in den die ICC-Profile abgelegt werden:
HD/Library/Application Support/Adobe/Color
suche einfach mal nach Application Support dann müsstest du den Speicherort schnell finden. Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Magnus
PS: Angabe des Betriebssystems ist immer ganz nett 
Hallo Marco,
\dokumente und einstellungen\anwendungsdatren\adobe\color\settings
icc-profil da reinkopieren und von der bridge aus einstellen.
Schöne Grüße
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch was gefunden:
windows\system32\spool\drivers\color
Da liegen auch die Profile, die mitgeliefert werden.
Schöne Grüße
Joachim
Hallo!
Vielen lieben Dank! Aber gibt es keine schönere Methode!? Beispielsweise, indem man ICC-Profile per „Importieren“ oder „Laden“ einfach hinzufügen kann? Finde ich sehr komisch.
Ich habe die *.icc-Dateien nun alle in dem von Dir genannten Ordner (welcher komplett leer war). Aber in BRIDGE gibt es auch nirgends eine Schaltfläche wo ich die nun hinzugefügten Profile auswählen kann. Da sind nur vorgefertigte… z.B. „EUROPA, universelle Anwendungen 2“ oder „Monitorfarben“ oder „Europa Web/Internet“ usw. Aber in dem „Suite-Farbeinstellungen“-Dialog gibt es kein Button um die nun neu hinzugefügten Profile anzeigen zu lassen.
Wie mache ich das nun!? Es sind die ECI-Profile von www.eci.org
Würde mich über Hilfe freuen!
Marco
Hallo nochmal,
also habe nun auch in „InDesign CS2“ unter Farbeinstellungen geschaut. Auch dort tauchen die in den von Dir genannten Ordner verschobenen ICC-Profile nicht auf!
Es muss doch irgendwie einen besseren Weg geben, ICC-Profile wie die von www.eci.org in das Programm zu integrieren. Es ist doch schon Version CS2 und Farbeinstellungen sind doch so ein elementarer Bestandteil der Programme, da kann es doch nicht sein, dass Adobe es den Anwendern SO schwer macht, neue Profile zu integrieren. Zumal man doch von Druckereien auch häufig ICC-Profile erhält, damit man auf derselben Basis arbeiten kann.
Es muss einen normalen Weg geben, die ICC-Profile in CS2 einzubringen - wie lautet der!?
Ist wirklich verflixt… 
Marco
Hi,
also ich kopiere die Profile auch immer in den entsprechenden Ordner
das ist eigentlich ganz einfach, meinesherachtens viel einfacher als
importieren, insbesonders wenn man dann gleich mehrere Profile im
System hinterlegen will.
Gerade wenn man in mehreren Programmen die selben Profile verwendet
ist es mit einmal getan.
Die Pfade und Ordnername sind Betriebssystemabhängig
heissen in der Regel: Profile(MAC) und Color(PC)
beim MAC in der Benutzerlibrary beim PC je nach Bstriebssystem:
system oder system 32.
am besten wäre es wenn du das Betriebssystem nennen würdest.
OL
Hallo Marco,
ich habe die Lösung:
ICC-Profil speichern in Win\win32\spool\drivers\color.
In InDesign „Bearbeiten - Farbeinstellungen“.
Arbeitsfarbraum: Liste aufklappen, Profil wählen und speichern.
Jetzt kannst du in der Bridge das Profil für alle Progs der Suite synchronisieren.
Schöne Grüße
Joachim
Hallo Joachim!
Das war die Lösung! Vielen lieben Dank
Nur sollte das irgendwie auch im Handbuch oder wenigstens in dem Kompendium zu CS2 stehen… was aber nicht der Fall ist.
Danke!
Marco