Canon Ixus 300 - kein Bilderimport mgl

Hi all,

nachdem ich mich seit Tagen mit dem Problem herumschlage und nicht in der Lage war, es zu lösen, wende ich mich an Euch.

Ich habe eine Canon Ixus 300 die mit W2k via USB verbunden ist.

Seit der Installation vom upgrade für Zommbrowserex v4 konnte ich problemlos Bilder von der Kamera mit den verschiedensten Programmen auf den Rechner ziehen.

Ich bin mir im Übrigen nicht ganz sicher, ob es an der Installation von Zoombrowser liegt, es ist einen Vermutung. Ich installiere und deinstalliere ziemlich viel.

Am Kabel kann es wohl nicht liegen. Denn: Schalte ich die über USB mit dem Rechner verbundene Kamera ein, dann meldet sich die stisvc.exe ganz brav mit „Ereignis auf Gerät“ und läßt mich aus der Auswahlliste ein Programm auswählen, mit dem ich Bilder dann importieren können soll. (Falls jemand weiß, wie man auf diese Liste Einfluß nehmen kann, würde mich das auch sehr interessieren. Denn ACDSee taucht darin nicht auf, ich würde aber gerne mit diesem Programm importieren. Wenn der Import denn dann irgendwann mal wieder klappt…)
Ganz gleichgültig, ob ich nun ein Programm aus der Liste auswähle oder es manuell öffne, bekomme ich keine Verbindung zu Camera. Ganz gleich, welches Programm ich verwende, durch den einen oder anderen Dialog wird mit mitgeteilt, daß keine Verbindung zu Kamera herstellbar ist. Merkwürdig ist auch: Nach einiger Zeit erhalte ich dann die Meldung, daß die Verbindung zur Kamera noch besteht und ob ich sie unterbrechen möchte.

Es ist zum Haareraufen… weiß jemand Rat?

Grüße
blueyz

Sers blueyz,

es könnte daran liegen, dass du die WIA-Treiber nicht drauf hast…
Ich selber habe die Canon A60 und bei der Installation heißt es sogar, dass ich all diese „WIA-Treiber“ installieren solle. Da diese aber für mein Modell und mein Betriebssystem (WinXP Pro) überflüssig sind habe ich diese wieder deinstalliert.

Die Treiber sind auf der CD „Solutions Disc“, aber du kannst diese auch einfach vom Internet runterladen.

Gruß
MiND