Canon Ixus V2

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir o.g. Camera gekauft. Mit dem Transfer und dem Betrachten der .jpg-Dateien (Bilder) auf meinem Laptop (Betriebssystem Windows NT 4.0) habe ich soweit keine Schwierigkeiten. Da ich mit dieser Camera auch Videosequenzen aufnehme, und diese Camera auch unter anderem deswegen gekauft habe, treten Schwierigkeiten auf, diese Videosequenzen später zu betrachten. Es tritt folgender Fehler beim Öffnen des Media Player Fensters auf „Unable to download an appropriate decompressor.“ Bilder kann man zwar nicht sehen, aber die Töne beim Aufnehmen des entsprechenden Videos sind zu hören. Gibt es hier einen besonderen Trick, der mir nicht bekannt ist, oder ist dies eine Canon typische Krankheit, die mir der Verkäufer vorenthalten hat.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und angenehme Feiertage.
eb

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir o.g. Camera gekauft.

Glückwunsch.

Da ich mit dieser Camera auch
Videosequenzen aufnehme, und diese Camera auch unter anderem
deswegen gekauft habe, treten Schwierigkeiten auf, diese
Videosequenzen später zu betrachten. Es tritt folgender Fehler
beim Öffnen des Media Player Fensters auf „Unable to download
an appropriate decompressor.“

Video besteht immer aus 2 teilen: Ton und Bild. Beide werden codiert gespeichert. Die Codierung des einen hat nichts mit dem anderen zu tun. Zu kucken/Hören braucht man 2 i.A. verschiedene decoder (die allgemein „codec“ genannt werden). Den für Ton hat dein System, den für Bild nicht. (=> dann versucht der Media-player den decoder von M$ runterzuladen, die haben ihn nicht in der Liste weil canon nicht bezahlt, dadurch kommt die Fehlermeldung mit „Unable to download“).

Die meisten Camera’s speichern im MotionJpeg-format (MJ). Kann in deinem Fall auch was anderes sein, Handbuch mach klug. Der decodierer (codec) müsste auf der InstallationsCD zu finden sein, wenn nicht google oder www.divx.com fragen.

Gibt es hier einen besonderen Trick, der mir
nicht bekannt ist, oder ist dies eine Canon typische
Krankheit, die mir der Verkäufer vorenthalten hat.

Nein, das ist immer bei allen Cameras so, hat nichts mit Canon oder der Ixus zu tun. Wenn man Glück hat kennt windows den codec schon und es geht direkt, wenn man Pech hat oder windows frisch installiert wurde nicht. (Hab bei meiner den decoder auf der CD erst nach längerem suchen gefunden, ist eine Minolta).

cu