ich habe einen älteren Kopierer von Canon NP6317.
Folgendes Problem zeigt sich:
Die Kopien kommen meist weiß oder mit Grauschleier heraus ohne Toner drauf.
Manchmal ist auch der Toner drauf, dann wird das Blatt aber dunkel mit 2 weißen Streifen in der Kopie und 2 weiße Streifen außen am Papierrand kopiert. Woran kann das liegen?
wenn der Toner nicht richtig übertragen wird kommen drei Dinge in Betracht.
Die Trommeleinheit ist verschlissen
Die Transferkorona ist defekt
Der Transporttischhebel ist gebrochen
Die Trommeleinheit befindet sich mittig hinter der Frontklappe. Um diese zur Kontrolle auszubauen:
a. Frontklappe öffnen
b. Transporttisch herunterklappen (wenn og. 3 dann dieser Fehler schon erkennbar )
c. die Entwicklereinheit entriegeln ( Teil wo der Toner eingefüllt wird )
d. an der Trommeleinheit oben die graue Verschraubung entfernen
e. Trommeleinheit vorsichtig nach vorn aus dem Gerät entnehmen
Eventuell ist die Trommeloberfläche mit Toner verunreingt. Bedeutet sie ist verschlissen, Trommelabstreifer defekt.
Im heruntergeklappten Transporttisch befindet sich die
og.2. Transferkorona, diese leicht nach unten drücken und nach vorne entnehmen. Unten an der Koroneneinheit befindet sich ein Reiniger (grau) Diesen 3x hinund her ziehen. Vorher schauen ob der Koronendraht noch ok ist.
In der Trommeleinheit wird auch der anfallende Abfalltoner gesammelt( 3x10cm transparenter Kunststoffdeckel an der Oberseite) Diesen eventuell vorsichtig entfernen und schauen wie voll der schon ist. Ist er voll dann sollte auch die Trommeleinheit ihre Laufleistung von ca. 40.ooo Kopien erreicht haben.
Danke für die Infó´s. Ich habe folgendes festgestellt:
Kopierer hat nur weiße Blätter rausgelassen.
Trommel gewechselt (wieder zum Test eine alte rein), es wird aber weiterhin kein Toner angezogen, Trommel bleibt blank.
Transferkorona ist zwar optisch ok, habe sie auch sauber gemacht, jedoch funkt es kurz nach den Kontakten an der Korona hinten an der Geräterückwand. Das habe ich beim Überbrücken der Frontklappe gesehen. Ist das normal?
Transporttischhebel ist ok. Abfalltoner geleert.Toner wird zugeführt, Antriebe gehen alle.
Liegt es doch am Koronadraht? Das Funken/Blitzen könnte doch auf eine beschädigte Korona hindeuten.
wenn es an der Koroneneinheit einen Spannungsüberschlag gibt wird der Koronendraht nicht geladen und es findet keine Übertragung des Toners von der Trommel zum Papier statt. Bleibt eigentlich nur,diese Koroneneinheit zu erneuern.
Beim Testlauf, wo diese „funzen“ festgestellt wurde war aber Die Trommeleinheit eingebaut!?.
Hallo,
vielen Dank für deine Info´s. Es war die Koronaeinheit. Nach dem Tausch gegen eine andere kopiert er wieder.
Jetzt taucht aber ein neues Problem auf. Ich wollte auch gleich die Heizeinheit tauschen, weil die Blätter öfter mal zerknittert ausgeworfen werden. Nach dem Tausch bleibt jetzt immer das Papier im letzen Drittel der Heizwalze hängen/Papierstau. Ich habe daraufhin wieder die alte Heizeinheit eingebaut, selbes Problem. Vorher dem Ausbau kopierte er tadellos. Woran könnte das wieder liegen? Das Papier wird nicht komplett durch die Heizeinheit befördert.2 Umdrehungen per Hand mit dem Rad und das Blatt ist durch.
wird wohl am Ausgabesensor liegen.
Wenn die Fixierung ausgebaut wird müssen ja diverse Stecker abgezogen werden. Beim Einbau eventuell den vorderen (frontseitig) vergessen?. Der hintere versorgt die Heizung mit den nötigen 220V und würde beim vergessen einen E000 / E001 Fehler anzeigen.
Eventuell auch prüfen ob im Stecher ein PIN verbogen ist.