Canon LBP-660 mit Centronics zu USB Adapterkabel

Ich möchte meinen LBP-660 über ein Centronics zu USB Adapterkabel an den PC anschließen. Leider macht der Treiber da nicht mit.Gibt es eine Lösung oder hab ich das Kabel umsonst gekauft?

Ich möchte meinen LBP-660 über ein Centronics zu USB
Adapterkabel an den PC anschließen. Leider macht der Treiber
da nicht mit.Gibt es eine Lösung oder hab ich das Kabel
umsonst gekauft?

Das OS ist win XP !

Hallo erstmal,

verwendest Du den Canon Treiber oder einen von Windows mitgelieferten Treiber? Die Herstellertreiber haben oft Schwierigkeiten mit solchen Adaptern, da sie davon ausgehen, dass der Drucker nur so angeschlossen wird, wie es nach seinen eigenen technischen Möglichkeiten denkbar ist. Die Windows-Treiber hingegen sind grundsätzlich so aufgebaut, dass sie mit allen verfügbaren Schnittstellen klar kommen sollten.

Solltest Du keinen Treiber in Windows genau für den Drucker finden, müsstest Du mal nachsehen, welche Emulationen das Ding beherrscht und dann ggf. einen hierfür passenden Treiber verwenden.

Gruß vom Wiz

Also ich verwende das Windows Printing System vom Hersteller.
Da der Drucker schon alt ist, war es schon ein Problem einen XP Treiber zu finden.Der Treiber ist von Canon für WIN 2000 gemacht.
Speziell für XP gibt’s keinen. Ich versuch mal mit Windows Treiber, aber was is’n nu wieder Emulation ???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also ich verwende das Windows Printing System vom Hersteller.

Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.

Ich versuch mal mit Windows
Treiber, aber was is’n nu wieder Emulation ???

Emulation heißt, dass neben dem eigenen Befehlssatz oft auch alternative Befehlssätze unterstützt werden. Bei Laserdruckern sind dies typischerweise HP-Befehlssätze. D.h. es sollte irgendwo eine Angabe zu finden sein, mit welchem HP-Befehlssatz das Ding arbeitet (bin selbst jetzt zu faul zum Suchen). Nehmen wir mal an, er wäre zum HP Laserjet 4 kompatibel, dann könntest Du eben einen HP Laserjet 4 Treiber verwenden. Und den gibt es ja im Treiberumfang von Windows.

Gruß vom Wiz

Ich hab mal im Handbuch nachgesehen. Da steht was von PCL 4 Emulation.
Kompatibel mit HP LaserJet II. Welchen Treiber müsste ich nun auswählen um den Drucker an USB anzuschließen?

Hallo,

Ich hab mal im Handbuch nachgesehen. Da steht was von PCL 4
Emulation.
Kompatibel mit HP LaserJet II. Welchen Treiber müsste ich nun
auswählen um den Drucker an USB anzuschließen?

Na dann würde ich doch glatt mal HP Laserjet Series II vorschlagen. Den findest Du im Dialog neuer Drucker unter dem Hersteller HP.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

klasse Idee für einen GDI Drucker.

Grüße sendet,

Roland