Canon LBP800 mit Win7 64bit betreiben ?

Hallo liebe PC-Fans!

Ich bin zwar stolzer Win7 Professional 64 bit-Nutzer auf einem neuen Laptop (ein Jahr alt), kann nun aber meinen alten Drucker Canon LBP-800 (ist ein GDI-Drucker) unter Win7 nicht mehr verwenden. Es gibt keinen Treiber mehr dazu. Ähnliche Treiber funktionieren auch nicht.

Ein weiteres Problem ist die fehlende LPT-Schnittstelle am Laptop, ich habe nun ein LPT2USB-Kabel als Verbindung.

Nun habe ich mir Windows Virtual PC heruntergeladen, in dem ich einen virtuellen XP-Rechner simulieren kann. Leider haut auch dort die Treiber-Installation nicht hin. Ich bräuchte das alte Windows 98SE, von dem ich noch die Installations-CD habe.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Win98SE als Virtual PC zu installieren ? -Wenn ja, wie spreche ich bei der Druckerinstallation dann die LPT2USB-Schnittstelle zum Drucker an ? (die gabs ja in Win98 noch nicht).

Ist darüberhinaus mit Problemen auf Grund der 32bit(Win98, Gastsystem)-64bit(Win7, Hostsystem)zu rechnen ?

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Laserdrucker, der damals 700DM gekostet hat, noch tadellos funktioniert und mit dem ich erst ca. 1000 Seiten gedruckt hab, auch unter Win7 zu nutzen. Ich weigere mich einfach, den sinnlos zu verschrotten.

Wäre es evtl. auch eine Lösung, den Drucker über meinen DSL-Router Speedport W504V als USB-Gerät (mit dem LPT2USB-Kabel) laufen zu lassen?

Vielen Dank für jegliche Hinweise zur Ergreifung der Lösung :wink:

Viele Grüße
Günter

Meine ehrliche Meinung ist: Drucker bei eBay verkaufen und W7-64-fähigen Drucker kaufen (z.B. Lexmark bei eBay - ist extrem günstig und leistungsfähig).

Nächsbeste Alternative: Alten PC mit Windows 98SE ausrüsten und als Druckserver laufen lassen.

Alle anderen Lösungen können funktionieren, ich halte aber den Aufwand für den Nutzen zu hoch.

Sorry - sg08234

Evtl. geht aber auch dieser Treiber: http://www.bioticaindia.com/canon-lbp-800.html

ist zwar eigentlich für Vista, aber angeblich geht er auch für Win 7. Bei 64Bit ist das natürlich immer ein wenig schwieriger.
Wenn es keinen Win98SE-Treiber für die USB2LPT-Schnittstelle gibt, dann können Sie leider den Drucker darüber nicht ansprechen.

Hallo Günter,

wenn Du mein Kunde wärst, würde ich Dir davon abraten. LPT-Anschluss über USB kann funktionieren. Uralte Druckertreiber in 'ner virtuellen Umgebung kann funktionieren. Es kann aber auch 'ne Menge Aufwand und Ärger verursachen - der Drucker ist über 10 Jahre alt.

Stell’ Dir vor, Du müsstest einen Techniker beauftrage, Dir den Drucker anzuschließen. Der bastelt (sagen wir mal 4 Stunden lang rum, bis der Drucker läuft. Ein guter Techniker bekommt 75 Euro die Stunde - wären also 300 Euro. Dafür kannst Du Dir schon einen neuen Laserdrucker kaufen - ganz ohne Macken und mit Garantie. Wenn Du allerdings gerne bastelst, isses ja okay, es weiter zu versuchen.

Meine Empfehlung: Schließ’ ihn an einen PC an, der über eine LPT-Schnittstelle verfügt und über ein Betriebssystem, für das Du noch Treiber bekommen kannst. Hast Du so einen PC nicht, frag’ mal in Deinem Freundeskreis nach. Vielleicht ist jemand froh, für ganz kleines Geld einen vernünftigen Drucker zu bekommen.

Was Deine eigentlichen Fragen angeht: Win98 auf Virtual PC - müsste gehen. Mit der USB-Schnittstelle hast Du Recht - die gabs erst ab Win98ME. Und auf Deinem x64-PC kannst Du natürlich irtuelle 32-Bit-Betriebssysteme installieren. Das mit dem Speedport kann funktionieren, muss aber nicht. Zumindest das Treiberproblem ist dadurch nicht gelöst.

Viel Erfolg!
(Woly)

Hallo Günter,

vielleicht klappt es mit dem Canon LBP-810 Treiber
http://support-asia.canon-asia.com/contents/ASIA/EN/…

Ich vermute, das Sie es mit dem Windows XP Treiber versucht haben und das diese nicht geklappt hat.

Sie Könnten Ihren Drucker an den DSL-Router Speedport W504V anschließen, doch das löst nicht Ihr Treiber Problem. Auch ein Netzwerkdrucker braucht Treiber.

Das mit dem Windows 98 in eine Virtuelle Box laufen und dann noch USB.
Wenn Sie schon bei der Windows XP Probleme haben, glaube ich, haben Sie mit Windows 98 auch Probleme.
Windows 98 SE kann USB-Ports umgehen.
Dazu mehr unter http://support.microsoft.com/kb/240075/de

Habe auch mal nach weiteren Lösungen gesucht, doch nichts Richtiges gefunden.
Windows 7 hat generell Problem mit älteren Komponenten, was mich langsam nervt
.
Mann könnte erst Windows XP auf dem Notebook installieren, dann Windows 7 auf eine andere Partition installieren. Dann haben Sie beim Hochfahren die Möglichkeit auszusuchen welsches Betriebsystem Sie arbeiten möchten. Und unter Windows XP müsste ja den USB-Adapter und Treiber von Drucker funktionieren.

Wie schon geschrieben, es ist keine Rechte Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

hallo günter

ja so in etwa kenne ich das problem was du hast

instaliere mal Virtual Box da ist eine usb unterstützung mit bei das andere bitte deinstalieren
ja das mit Win 98 SE solte auch gehen mit der instalation , ich selber habe keins liegen da es ja mit der zeit ausgestorben ist :wink: kann aber mal versuchen im net eine ISO datei zu bekommen von Win 98 SE

wenn das dann gehen solte das Win 98 SE mit den treiber und drucker zu sammen arbeitet so das du drucken kanst.

dann mus man testen wie weit mann mit Win 7 und Win 98 SE zu sammen arbeiten kann da erstelt mann ein kleines privates netzwerk zwischen Win 7 und der Virtual Box ( Win 98 SE )

gruß uwe

Hi Günter,

ich empfehle Dir VMware Player V3 kostenlos zu laden. Dort kannst Du sehr viele Gast-OS installieren und betreiben.

Außerdem wird Video, seriell, parallel, Sound und USB vernünftig unterstützt.

Damit sollte das dann funktionieren.

** Bei nächsten Druckerkauf unbedingt darauf achten, dass Du auch eine LAN oder WLAN Schnittstelle mit an Board hast. GDI gar nicht mehr nehmen!

Grüße
Tom

Tut mir leid, über Hardware weiß ich genauso viel wie du. Aber ich glaube, du kannst im „Virtual PC“ auch Win 98SE einfach installieren. Laß aber bloß Win 7 aus dem Spiel. Ansonsten schick doch mal eine E-mail an Canon und frag nach einem Vista / 7 Treiber.

Hallo, konntest Du das Problem lösen? Leider kann ich dir dabei nicht helfen!